Sonntag, 16. Juli 2023

Ins Licht sehen hl

Losung:  Gott der HERR wird die Tränen von allen Angesichtern abwischen. Jesaja 25,8 

LehrtextJesus spricht: Eure Traurigkeit soll zur Freude werden. Johannes 16,20

 

Liebe Leserin, lieber Leser, 

 

es sind Bibelworte wie die in Losung und Lehrtext, die meinen Glauben prägen. Es könnten auch andere Worte sein wie: "Da wird sein Heulen und Zähneklappern" (Matthäus 13,42). Ich meine, für Letzteres sind wir Menschen zuständig. Und danach hat Gott wieder alle Hände voll zu tun, unsere Tränen zu trocknen, Mut zu machen und uns neue Lebensfreude zu schenken.

 

Hoffnungslicht

 

Aber stimmt es denn, was ich hier schreibe? Das stimmt, dass auch ich nicht in die Zukunft sehen kann und nicht weiß, was noch alles auf mich zukommt, auch an Schmerzen und Leid. Aber das stimmt zumindest für mich ebenso, dass Gott bisher noch immer meine "Tränen abgewischt", mich getröstet und mir neue Freude geschenkt hat. Deshalb bin ich zuversichtlich, dass das auch künftig so sein wird. Deshalb wende ich mein Gesicht der Sonne zu, damit die Schatten hinter mich fallen. Deshalb schaue ich auf Gott, wie er mir in Jesus begegnet, damit ich ins Licht sehe und nicht in die Finsternis starren muss. Ich weiß, viele Erfahrungen, viele Nachrichten sprechen gegen dieses Hoffnungslicht. Mein Glaube aber, Gott selbst spricht dafür.

Gebet: Du bist meine große Freude, / darum komme ich zu dir. / Herr, behüte du auch heute / alle die gehörn zu mir. / Halte deine Segenshand / schützend über unser Land. Amen

(Hans Löhr 2014, Ergänzungsvers zu EG 445 „Gott des Himmels und der Erde“)

Herzliche Grüße

Ihr / dein Hans Löhr

Hinweis für Smartphone-Nutzer: So finden Sie alle Losungsauslegungen seit 2010: Weiter nach unten gehen. Auf den Link "Web-Version anzeigen" tippen. In der rechten Spalte gewünschtes Jahr, Monat und Tag aufrufen.
**************************************************************
Sie können die Losungsauslegungen gerne über WhatsApp, E-Mail, Twitter, Facebook etc., weitergeben: Den Link einfach markieren, kopieren und versenden.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden. Sie werden nachträglich korrigiert.
***********************************************************
1728 erschien in Herrnhut die erste Tageslosung, ein Bibelwort aus dem Alten Testament, das für jeden Tag des Jahres ausgelost wird. Dazu wird der Lehrtext, ein passendes Bibelwort aus dem Neuen Testament, ausgesucht. Inzwischen erscheinen die täglichen „Losungen“ in etwa 50 Sprachen.
Ich lege Losung und Lehrtext aus, weil einer Untersuchung zufolge das Nachdenken über Bibelworte den Glauben am stärksten wachsen lässt. 

3 Kommentare:

  1. Darf man allen Zuspruch, den Gott dem Volk Israel gegeben hat ,auch auf uns beziehn?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wer könnte das verbieten? Nach dem Zeugnis des Neuen Testaments begegnet uns auch im Alten Testament Gott in Jesus Christus, zeigt er allen Menschen sein Herz. Die Aussagen, die dem widersprechen, sind vielleicht religionsgeschichtlich interessant, aber haben für mein Leben heute keine Bedeutung.

      Löschen