Freitag, 25. August 2023

Er ist schon da hl

Losung: Ich dachte, ich arbeitete vergeblich und verzehrte meine Kraft umsonst und unnütz. Doch mein Recht ist bei dem HERRN und mein Lohn bei meinem Gott. Jesaja 49,4 

Lehrtext: So seid nun geduldig, Brüder und Schwestern, bis zum Kommen des Herrn. Siehe, der Bauer wartet auf die kostbare Frucht der Erde und ist dabei geduldig, bis sie empfange den Frühregen und Spätregen. Jakobus 5,7

 

Liebe Leserin, lieber Leser, 

»Er sitzt zur Rechten Gottes; von dort wird er kommen, zu richten die Lebenden und die Toten.« – Wie oft habe ich das nicht schon im Glaubensbekenntnis – meist gedankenlos – gesagt und du vielleicht auch. Wie lange warten nicht schon Christen auf die sogenannte „Wiederkunft“ ihres Herrn! Aber vielleicht täuschen sie sich.

Was ich nicht glaube und was stattdessen

Ich jedenfalls warte nicht darauf, dass er zu meinen Lebzeiten oder auch danach aus irgendeinem imaginären Himmel auf den Planeten Erde zurückkommt und alles zum Guten verändert. Ich glaube vielmehr, dass er längst bei mir und bei dir ist und das Versprechen Gottes erfüllt: „“Ich-Bin-Da“! Nur merke ich das nicht immer und habe manchmal den Eindruck, dass ich weit weg von ihm bin (vergleiche Losung). Doch dann ändert sich das wieder und ich lebe im Vertrauen, dass Gott in Christus bei mir ist und ich in ihm. Aber, liebe Leserin, lieber Leser, gerade dann, wenn der Glaube schwach ist, ist auch die Geduld (Lehrtext) schwach. Jedenfalls bei mir. Und darum bete ich:

Gebet: Herr, du musst in mir immer wieder aufs Neue das Vertrauen stärken, dass du bei mir bist gerade dann, wenn ich das nicht spüre. Du musst mir die Geduld geben, zu warten, bis der Glaube zurückkommt. Ich kann aus mir diese Kraft nicht schöpfen. Aber du tust das immer wieder, selbst wenn ich dich nicht ausdrücklich darum bitte. Dann bin ich plötzlich wieder bei dir Zuhause und kann dir danken, für alles, was du mir schenkst. Amen

Herzliche Grüße

Ihr / dein Hans Löhr

Hinweis für Smartphone-Nutzer: So finden Sie alle Losungsauslegungen seit 2010: Weiter nach unten gehen. Auf den Link "Web-Version anzeigen" tippen. In der rechten Spalte gewünschtes Jahr, Monat und Tag aufrufen.
**************************************************************
Sie können die Losungsauslegungen gerne über WhatsApp, E-Mail, Twitter, Facebook etc., weitergeben: Den Link einfach markieren, kopieren und versenden.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden. Sie werden nachträglich korrigiert.
***********************************************************
1728 erschien in Herrnhut die erste Tageslosung, ein Bibelwort aus dem Alten Testament, das für jeden Tag des Jahres ausgelost wird. Dazu wird der Lehrtext, ein passendes Bibelwort aus dem Neuen Testament, ausgesucht. Inzwischen erscheinen die täglichen „Losungen“ in etwa 50 Sprachen.
Ich lege Losung und Lehrtext aus, weil einer Untersuchung zufolge das Nachdenken über Bibelworte den Glauben am stärk. Sten wachsen lässt. 

3 Kommentare:

  1. Ja er ist da, aber ich merke es auch nicht immer, weil mich andere, negative Gedanken und Krankheiten davon abhalten, ihn zu empfangen. Elisabeth

    AntwortenLöschen
  2. Lieber Pfarrer Löhr, habe die Auslegung meinem Freund geschickt. Dieser antwortet mir so: "...zwar ist Jesus alle Tage bei uns, aber die Bibel sagt an vielen Stellen, dass Er einst sichtbar wiederkommen und sein Reich aufrichten wird. Zb Off. 21, Mit. 24 ff" Was meinen Sie dazu? Danke.

    AntwortenLöschen