Dienstag, 8. August 2023

Was tröstet mich? hl

Losung: Mein Volk soll meiner Gaben die Fülle haben, spricht der HERR. Jeremia 31,14 

Lehrtext: Dienet einander, ein jeder mit der Gabe, die er empfangen hat, als die guten Haushalter der mancherlei Gnade Gottes. 1.Petrus 4,10

 

Liebe Leserin, lieber Leser, 

 

hast du jemand, der dich tröstet, wenn dir danach ist? Als kleines Kind bist du zu deiner Mutter gelaufen, um dich trösten zu lassen. Vielleicht hattest du später eine Freundin oder Partnerin, einen Freund oder Partner, der dich trösten konnte. Vielleicht hast du sie oder ihn noch. 

Menschen, die andere trösten können, sind ein Geschenk. Es sind solche, die sich Zeit für dich nehmen und dir zu hören und dir nicht vorschnell mit irgendwelchen Ratschlägen kommen. Die dir aber nicht unbedingt Recht geben, wenn du dich über andere beschwerst. Die dich nicht einfach nur bedauern, sondern die Möglichkeiten wachrufen, die du in dir hast: Widerstandskraft, Zuversicht und Mut, sich dem zu stellen, was dir weh tut. Und die vielleicht mit dir beten, wenn du das willst. Die dann gemeinsam mit dir vor Gott bringen, was dich schmerzt und bedrückt. (Lehrtext)

Tröster aller Tröster

Doch nicht jeder hat so einen Tröster, eine Trösterin. Was du aber ganz bestimmt hast, ist der Tröster aller Tröster, dein verständiger, liebevoller Gott, der deine verletzte Seele heilen kann und dir neue Wege in die Zukunft zeigt.

Das Bibelwort in der heutigen Losung erzählt davon, wie er durch seinen Propheten Jeremia das geschundene Volk der Juden getröstet, wie er ihm Lebensmut gemacht und neue Hoffnung geschenkt hat. Hier zwei Verse, die unserem heutigen Losungswort vorangehen:

»Weinend werden sie kommen, sie werden zu mir beten, während ich sie aus der Verbannung nach Hause bringe. Ich führe sie zu Bächen mit frischem Wasser, ich lasse sie auf ebenen Wegen gehen, damit sie nicht stürzen. Denn ich bin Israels Vater. Die Mädchen tanzen im Reigen, die jungen Männer und die Alten feiern miteinander. Denn ich verwandle ihre Trauer in Freude, ich tröste sie und mache sie wieder froh nach all ihrem Leid. Mein Volk soll satt werden von meinen guten Gaben. Darauf gebe ich, der HERR, mein Wort(Jeremia 31,9-14)

Damals wie heute

Was Gott seinen Menschen damals gesagt hat, kann er dir auch heute sagen. Was er damals getan hat, kann er auch heute für dich tun. Manchmal reicht es schon, sich still hinzusetzen, zu beten, den Psalm 23 und das Vaterunser zu sprechen oder zu lesen und Jesus zu hören wie er sagt: „Kommt alle zu mir, denen es schwer ums Herz ist, ich will euch trösten; ich helfe euch, eure Lasten zu tragen und will es euch wieder leicht machen.« (Mattäus 11,28)

Gebet: Herr, wenn ich trostbedürftig bin, wende ich mich an dich. Du hast Tag und Nacht ein offenes Ohr für mich. Hast Geduld, dir meine Klagen anzuhören und gibst mir neuen Lebensmut. Du bist die Kraft in meiner Seele und richtest mich wieder auf. Amen

Herzliche Grüße

Ihr / dein Hans Löhr

Hinweis für Smartphone-Nutzer: So finden Sie alle Losungsauslegungen seit 2010: Weiter nach unten gehen. Auf den Link "Web-Version anzeigen" tippen. In der rechten Spalte gewünschtes Jahr, Monat und Tag aufrufen.
**************************************************************
Sie können die Losungsauslegungen gerne über WhatsApp, E-Mail, Twitter, Facebook etc., weitergeben: Den Link einfach markieren, kopieren und versenden.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden. Sie werden nachträglich korrigiert.
***********************************************************
1728 erschien in Herrnhut die erste Tageslosung, ein Bibelwort aus dem Alten Testament, das für jeden Tag des Jahres ausgelost wird. Dazu wird der Lehrtext, ein passendes Bibelwort aus dem Neuen Testament, ausgesucht. Inzwischen erscheinen die täglichen „Losungen“ in etwa 50 Sprachen.
Ich lege Losung und Lehrtext aus, weil einer Untersuchung zufolge das Nachdenken über Bibelworte den Glauben am stärksten wachsen lässt. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen