Donnerstag, 17. August 2023

Herrschen und dienen hl

Losung: Gideon sprach: Ich will nicht Herrscher über euch sein, sondern der HERR soll Herrscher über euch sein. Richter 8,23 

Lehrtext: Der Größte unter euch soll euer Diener sein. Matthäus 23,11

 

Liebe Leserin, lieber Leser,  

Menschen können mit Gewalt über mich herrschen. Sie können mich zwingen, dies oder das zu tun oder zu lassen. Doch eines dürfen sie nicht: mein Inneres beherrschen. Sie versuchen das auf alle mögliche Weise. Besonders geschickt ist die Werbung. Aber solange es geht und ich kann, will ich mich dagegen zur Wehr setzen. Das ist schwer, weil ich das oft gar nicht sofort merke. Nur zwei Wesen gestehe ich freiwillig zu, mich zu beherrschen: Gott und meinem Ich. Er soll und ich will mich beherrschen.

Was uns Menschen möglich gemacht hat

Das Evangelium sagt, dass Gott so über mich herrscht, dass er mir in Jesus dient. Die Bibel erzählt in der Schöpfungsgeschichte, dass Gott Sonne, Erde, Mond und Sterne aufgeboten hat, damit es den Menschen, damit es dich und mich geben kann. Die Entwicklungsgeschichte (Evolution) aller Dinge berichtet, dass es uns nicht gäbe ohne das Universum, das vor 13,82 Milliarden Jahren entstanden ist. Von damals bis heute müssen alle Entwicklungsschritte auf das Allerfeinste aufeinander abgestimmt gewesen sein, damit auf dem Planeten Erde Leben möglich wurde und auch wir entstehen konnten. Man kann das feststellen. Man kann das beweisen. Begreifen kann das niemand. Mit alledem dient mir Gott.

Doch vor allem dient er mir mit seiner Liebe, indem er barmherzig zu mir ist, mir hilft und vergibt. Er gibt mir mit der Bibel sein Wort, damit ich mich orientieren, glauben, lieben und hoffen kann.

Nicht andere, sondern sich selbst beherrschen

Und nun bin ich dran. Ich kann ihm und meinen Mitmenschen dienen, indem ich mich beherrsche. Indem ich mir nicht alles durchgehen lasse, meine Gefühle und meine Zunge im Zaum halte und erst mal höre, statt herauszuplatzen.

Dienstleister statt Herrscher

In der Kirche und in der Demokratie darf es keine Herrscher geben. Da sind alle Funktionsträger vom Bundespräsidenten bis zum Müllmann Dienstleister. Das gilt auch für Ärzte, Lehrer, Richter, Polizisten, Sachbearbeiter, Bischöfe und Pfarrer ob Männer oder Frauen. Dafür werden sie von unseren Steuern bezahlt. Manchmal muss man den einen oder auch die andere daran erinnern, dass es so ist. Die Macht, die sie zum Ausüben ihrer Funktion benötigen, hat ihnen das Volk auf Zeit geliehen. Sie gehört ihnen nicht. Sie müssen verantwortlich damit umgehen und dürfen sie nicht missbrauchen.

Gebet: Herr, nur du allein bist Herrscher und König. Nur du allein bist Gott. So wie du dich in Jesus Christus zeigst, bist du der Vater, der Allmächtige, der Schöpfer des Himmels und der Erde, dein und mein Gott in Zeit und Ewigkeit. Das macht mich frei von allen menschlichen Herrschaftsansprüchen. Das macht mich frei, meinen Mitmenschen mit deiner Liebe zu dienen. Amen

Herzliche Grüße

Ihr / dein Hans Löhr

Hinweis für Smartphone-Nutzer: So finden Sie alle Losungsauslegungen seit 2010: Weiter nach unten gehen. Auf den Link "Web-Version anzeigen" tippen. In der rechten Spalte gewünschtes Jahr, Monat und Tag aufrufen.
**************************************************************
Sie können die Losungsauslegungen gerne über WhatsApp, E-Mail, Twitter, Facebook etc., weitergeben: Den Link einfach markieren, kopieren und versenden.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden. Sie werden nachträglich korrigiert.
***********************************************************
1728 erschien in Herrnhut die erste Tageslosung, ein Bibelwort aus dem Alten Testament, das für jeden Tag des Jahres ausgelost wird. Dazu wird der Lehrtext, ein passendes Bibelwort aus dem Neuen Testament, ausgesucht. Inzwischen erscheinen die täglichen „Losungen“ in etwa 50 Sprachen.
Ich lege Losung und Lehrtext aus, weil einer Untersuchung zufolge das Nachdenken über Bibelworte den Glauben am stärk. Sten wachsen lässt. 

1 Kommentar:

  1. Ja, es gibt für ALLE nur einen Gott Amen. Vor Gott sind alle gleich
    Elisabeth

    AntwortenLöschen