Mittwoch, 8. November 2023

Die Botschaft des Namens hl

Losung: Gelobt sei, der da kommt im Namen des HERRN! Psalm 118,26 

Lehrtext: Wie viele ihn aber aufnahmen, denen gab er Macht, Gottes Kinder zu werden: denen, die an seinen Namen glauben. Johannes 1,12

 

Liebe Leserin, lieber Leser,

 

glaubst du an den Namen Jesu wie es im Lehrtext heißt? Der Name eines Menschen hat in der Regel eine Bedeutung, die aber die meisten gar nicht kennen. Wie ist das bei dir?

Ich heiße Hans, was aus dem Hebräischen kommt: Jochanan, griechisch Ioannes (heute Ianis), lateinisch Johannes, italienisch Giovanni und so weiter: John, Jan, Iwan, Jean, Juan … Hans. Die Bedeutung ist immer dieselbe: „Gott ist gnädig“. Mir liegt daran, das zu wissen.

Die Bedeutung biblischer Namen

In der Bibel ist die Bedeutung des Namens wichtig. Da ist der Name gewissermaßen eine Botschaft, die sein Träger repräsentiert: Adam - der Mensch; Michael - Wer ist wie Gott; Elisabeth - Gott ist meine Fülle; Abraham - Vater der vielen; Matthäus (Matteo) - Geschenk Gottes; Maria - die von Gott Geliebte….

Der Name ‚Gott‘ (hebräisch Jahwe) hat die Bedeutung: ‚Ich bin für dich da.‘ Und der Name Jesu? Er bedeutet ‚Gott hilft‘. Die Bibel erzählt, dass Gott selbst seinen Namen dem Mose am brennenden Dornbusch offenbart hat, und dass es der Engel Gabriel (Gott ist meine Stärke) war, der Maria sagte, wie sie ihren noch ungeborenen Sohn nennen sollte.

Glaubst du an den Namen Jesu? (Lehrtext) Wenn du ja sagst, sagst du damit: „Ich vertraue dem, durch den Gott mir hilft.“ Damit kann dir bewusst werden, was du schon immer warst, was du bist und bleiben wirst: ein Kind Gottes (Lehrtext), gesegnet und behütet.

Jesus kommt auf deinen Füßen

Die Losung sagt: ‚Gelobt sei, der da kommt im Auftrag des Herrn, im Namen des ‚Ich bin für dich da‘. Christen haben dieses Wort aus dem Alten Testament von Anfang an auf Jesus gedeutet. Du kannst es aber auch auf dich beziehen, wenn du zu einem anderen kommst und ihn unterstützt, weil dir das als Christ oder Christin wichtig ist. . Dann sind es deine Füße, auf denen Jesus, der „Gott hilft‘, kommt. Dann ist es dein Mund, durch den er spricht. Dann sind es deine Hände, mit denen er stützt. Dann sind es deine Arme, mit denen er umarmt. Dann bist du es, in dem Gott für einen anderen da ist.

 

Gebet: Herr, dein Name ist mir heilig. Damit sagst du mir, wer du für mich bist. Damit sagst du mir, wer ich für dich bin: dein Kind, das du gewollt und geschaffen hast, das du segnest und behütest, dem du zur Seite stehst auch jetzt, in diesem Augenblick. Amen


Und wenn ich einmal keine Kraft mehr zum Beten habe, so kann ich immer noch vor mich hinsagen: ‚Gott, du bist für mich da. Jesus, Gott hilft‘.

                                                                                                                             

Herzliche Grüße!

Ihr / dein Hans Löhr

Hinweis für Smartphone-Nutzer: So finden Sie alle Losungsauslegungen seit 2010: Weiter nach unten gehen. Auf den Link "Web-Version anzeigen" tippen. In der rechten Spalte gewünschtes Jahr, Monat und Tag aufrufen.
***********************************************************
Sie können die Losungsauslegungen gerne über WhatsApp, E-Mail, Twitter, Facebook etc., weitergeben: Den Link einfach markieren, kopieren und versenden.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden. Sie werden nachträglich korrigiert.
***********************************************************
1728 erschien in Herrnhut die erste Tageslosung, ein Bibelwort aus dem Alten Testament, das für jeden Tag des Jahres ausgelost wird. Dazu wird der Lehrtext, ein passendes Bibelwort aus dem Neuen Testament, ausgesucht. Inzwischen erscheinen die täglichen „Losungen“ in etwa 50 Sprachen.
Ich lege Losung und Lehrtext aus, weil einer Untersuchung zufolge das Nachdenken über Bibelworte den Glauben am stärksten wachsen lässt. 

1 Kommentar:

  1. Vielen ❤️lichen DANK für die wieder so wunderbare Auslegung lieber Hans. Gott segne Sie. Ich wünsche einen gemütlichen Abend und eine gute Nacht. Liebe Grüße Ursula Anna

    AntwortenLöschen