Dienstag, 21. November 2023

Bis hierher hl

Losung: Bis hierher hat uns der HERR geholfen. 1.Samuel 7,12 

Lehrtext: Paulus sprach: Gottes Hilfe habe ich erfahren bis zum heutigen Tag und stehe nun hier und bin sein Zeuge. Apostelgeschichte 26,22 

Liebe Leserin, lieber Leser,

Wenn Sie wissen wollen, was Sie durch all die Jahre Ihres Lebens bis heute gebracht hat, lesen Sie die Packungsbeilage oder fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.‘ - Trifft das bei den meisten in unserem Land zu oder ist das nur ein Scherz?

In den letzten Jahrhunderten las man keine Packungsbeilagen, wenn man das wissen wollte. Man las Bibelworte, wie man sie heute in der Losung und im Lehrtext findet. Man brauchte niemand zu fragen, wer hilft, weil das offenkundig war, und sang dieses Lied:

1) Bekenntnis

Bis hierher hat mich Gott gebracht
durch seine große Güte,
bis hierher hat er Tag und Nacht
bewahrt Herz und Gemüte,
bis hierher hat er mich geleit',
bis hierher hat er mich erfreut,
bis hierher mir geholfen.

2) Dank

Hab Lob und Ehr, hab Preis und Dank
für die bisher'ge Treue,
die du, o Gott, mir lebenslang
bewiesen täglich neue.
In mein Gedächtnis schreib ich an:
Der Herr hat Großes mir getan,
bis hierher mir geholfen.

3) Bitte (Gebet):

Hilf fernerhin, mein treuster Hort,
hilf mir zu allen Stunden.
Hilf mir an all und jedem Ort,
hilf mir durch Jesu Wunden.
Damit sag ich bis in den Tod:
Durch Christi Blut hilft mir mein Gott;
er hilft, wie er geholfen.

Text: Ämilie Juliane Gräfin von Schwarzburg-Rudolstadt (1699)
Evang. Gesangbuch Nr. 329 

Früher war das ein Riesenhit in den evangelischen Kirchen in Deutschland und bei den Hausandachten. Bis in die Mitte der sechziger Jahre des letzten Jahrhunderts konnten viele diese Verse auswendig und haben sie allein oder gemeinsam mit anderen gesungen. Heute kannst du "Gottes Zeuge" sein (Lehrtext), dass er dich und alle anderen bis hierher gebracht hat - ja, auch mit Hilfe ärztlicher Kunst und Medizin.

Ich wünsche dir, dass du dich von der etwas altertümlichen Sprache nicht abschrecken lässt und den Inhalt der Bibelworte und dieses Liedes verinnerlichen kannst. Ich denke nämlich, dass du immer wieder Anlass haben wirst, so zu beten und zu singen.

Herzliche Grüße,

Ihr / dein Hans Löhr

Hinweis für Smartphone-Nutzer: So finden Sie alle Losungsauslegungen seit 2010: Weiter nach unten gehen. Auf den Link "Web-Version anzeigen" tippen. In der rechten Spalte gewünschtes Jahr, Monat und Tag aufrufen.
***********************************************************
Sie können die Losungsauslegungen gerne über WhatsApp, E-Mail, Twitter, Facebook etc., weitergeben: Den Link einfach markieren, kopieren und versenden.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden. Sie werden nachträglich korrigiert.
***********************************************************
1728 erschien in Herrnhut die erste Tageslosung, ein Bibelwort aus dem Alten Testament, das für jeden Tag des Jahres ausgelost wird. Dazu wird der Lehrtext, ein passendes Bibelwort aus dem Neuen Testament, ausgesucht. Inzwischen erscheinen die täglichen „Losungen“ in etwa 50 Sprachen.
Ich lege Losung und Lehrtext aus, weil einer Untersuchung zufolge das Nachdenken über Bibelworte den Glauben am stärksten wachsen lässt. 

5 Kommentare:

  1. Lieber Herr Löhr, mein Handy zeigt in letzter Zeit häufig an, dass die Verbindung zu ihrem Block nicht sicher ist. Ich lese ihre Auslegungen sehr gerne, sie sind für mich sehr wichtig. Leider kenne ich mich nicht aus, deshalb bin ich sehr verunsichert.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das war schon immer so. Es gab keine Probleme. An meinem Blog scheint kein Hacker interessiert zu sein.
      Noch einen schönen Tag!
      Hans Löhr

      Löschen
  2. Lieber Hans Löhr ! Habe gerade mit meinem Mann sehr viele Dinge aufgezählt wo Gott uns ganz eindeutig geführt, behütet und beschützt hat. 21.11.2023 - JA , bis hier her hat uns der HERR geholfen und ER wird es auch weiter tun, dafür bitte ich in Jesu Namen. Amen ❤️ Lieber Hans, der HERR möge auch Sie weiterhin führen, behütet und bescuützen. Danke für Ihre wunderbaren Auslegungen täglich. Danke für Ihre Mühe. Ich wünsche Ihnen und allen Lesern einen gesegneten Tag. Ursula Anna P.S. Ich werde heute in ein Heft das heutige Datum schreiben und dankbar aufschreiben was mir der HERR bis hier her Gutes getan hat

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich kann die Ausführungen von Ursula Anna nur bekräftigen. Auch ich weiß, daß Gott mir bislang immer geholfen und mich beschützt hat. Meist, indem er mir Wege zur Problembewältigung aufzeigte oder mir die Kraft zum Durchhalten gab. Ich vertraue darauf, daß dies auch künftig so sein wird. Matthias

      Löschen
  3. Vielen Dank für ihre Rückmeldung. Jetzt bin ich beruhigt. Ich wünsche ihnen einen gesegneten Tag und allen Lesern ebenso.

    AntwortenLöschen