Samstag, 25. November 2023

Gewissen und Gott hl

Losung: Alles, was der HERR gesagt hat, wollen wir tun und darauf hören. 2.Mose 24,7 

Lehrtext: Seid Täter des Worts und nicht Hörer allein; sonst betrügt ihr euch selbst. Jakobus 1,22

Liebe Leserin, lieber Leser,

Christen glauben, dass Gott durch ihr Gewissen zu ihnen spricht. Das geht mir auch so. Aber zugleich weiß ich, dass mein Gewissen nicht mein Gott ist. Es bleibt nach wie vor eine menschliche Instanz, die geprägt und gebildet wird durch die Erziehung im Elternhaus, durch die Werte, die in der Gesellschaft gelten, die durch die Religion vermittelt werden. Auch was mir mein Gewissen sagt, muss ich prüfen. Aber wie und womit?

Beispiel Dietrich Bonhoeffer
Dietrich Bonhoeffer, der sich dem gewaltsamen Widerstand gegen Hitler angeschlossen hatte, musste sich gegen sein Gewissen dazu durchringen. Er war Pazifist und verabscheute Krieg und Gewalt. Doch mit der Zeit wurde ihm klar, dass er in der Situation damals kein reines Gewissen behalten konnte, egal wie er sich verhalten würde. Er wusste, dass er sich so oder so schuldig machte, durch Nichtstun genauso wie durch eine Beteiligung am Attentat auf Hitler. Er musste im Glauben und im Gebet vor Gott abwägen, welche Entscheidung die richtige wäre. Und er entschied sich, in diesem Fall nicht seinem Gewissen zu folgen, sondern Schuld auf sich zu nehmen um nicht an so vielen Opfern des Nationalsozialismus schuldig zu werden.

Die Attentatspläne der Männer vom 20. Juli 1942 flogen auf. Auch Bonhoeffer wurde am 5. April 1943 verhaftet und am 9. April 1945 auf ausdrücklichen Befehl von Hitler in Flossenbürg in der Oberpfalz hingerichtet.

Handeln ohne Garantie

Bonhoeffer hat es nicht dabei belassen, in der Bibel zu lesen und zu beten und sich sonst wegzuducken. Er hoffte, im Einklang mit Gottes Wort zu handeln. Eine Garantie dafür hatte er nicht. Auch 80 Jahre später sind wohl die meisten Christen, die sich mit ihm beschäftigen, der Ansicht, dass er richtig gehandelt hat.

Wer auf Gott und sein Wort hört, muss das vor seinem eigenen Glauben verantworten und darf die Verantwortung nicht an andere abgeben. Der kann unter Umständen ganz schön allein damit sein. Wer auf Gott und sein Wort hört, muss bereit sein, die Konsequenzen zu tragen so wie Jesus und die vielen, die nach ihm um ihres Glaubens willen gelitten haben und gestorben sind. Doch bevor es soweit ist, gibt es tausend Möglichkeiten, seinen Glauben durch die Tat zu bewähren. Und zu den wichtigsten Möglichkeiten gehört wohl, dass man die eigene Zunge hütet und es vermeidet, andere unnötig zu verletzen. Auch das ist eine Tat und gehört zu dem Gebot, das Jesus uns gegeben hat genauso wie das Gegenteil, den Mund aufzumachen, wenn andere schweigen und man am liebsten auch schweigen würde, um nur keine Unannehmlichkeiten zu bekommen. In beiden Fällen gilt Jesu Gebot: Verstecke dich nicht hinter deinem Gewissen, sondern ‚liebe Gott, deinen Nächsten und auch deinen Feind wie dich selbst! Und komme deinen Mitmenschen darin zuvor, was du dir von ihnen erwartest!‘

Gebet: Herr, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden. Amen

Herzliche Grüße,

Ihr / dein Hans Löhr
 

Hinweis für Smartphone-Nutzer: So finden Sie alle Losungsauslegungen seit 2010: Weiter nach unten gehen. Auf den Link "Web-Version anzeigen" tippen. In der rechten Spalte gewünschtes Jahr, Monat und Tag aufrufen.
***********************************************************
Sie können die Losungsauslegungen gerne über WhatsApp, E-Mail, Twitter, Facebook etc., weitergeben: Den Link einfach markieren, kopieren und versenden.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden. Sie werden nachträglich korrigiert.
***********************************************************
1728 erschien in Herrnhut die erste Tageslosung, ein Bibelwort aus dem Alten Testament, das für jeden Tag des Jahres ausgelost wird. Dazu wird der Lehrtext, ein passendes Bibelwort aus dem Neuen Testament, ausgesucht. Inzwischen erscheinen die täglichen „Losungen“ in etwa 50 Sprachen.
Ich lege Losung und Lehrtext aus, weil einer Untersuchung zufolge das Nachdenken über Bibelworte den Glauben am stärksten wachsen lässt. 

 

4 Kommentare:

  1. Lieber Hans. Vieles ist leichter gesagt als getan. Obschon ich einige Male Zivilcourage bewiesen habe, trotz der Konsequenzen, hätte ich den Mut und den festen Glauben Herrn Bonhoeffers nie und nimmer gehabt. Lediglich im stillen Kämmerlein gebetet. Ich bin so froh und dankbar, dass Du wieder "da" bist und ich weiterhin die Anregungen lesen darf. Oft muss ich mich selber "an der Nase nehmen". Danke Dir sehr dafür. Iris

    AntwortenLöschen
  2. Nachträglich, auch vom mir die herzlichsten Glückwünsche zum Geburtstag und Gottes Segen.
    Ein wertvoller Tag,ohne den würden wir Ihre wertvollen Auslegungen und vieles mehr....
    nicht erleben können.
    Ich danke dem Vater im Himmel dafür.
    Ute

    AntwortenLöschen
  3. Lieber Hans, ja du hattest Geburtstag und auch ich möchte dir alles Liebe und Gottes reichen Segen zusprechen. Von Herzen Dank, dass du so mutig deine Gedanken und Gefühle mitteilst, auch wenn sie nicht Mainstream sind. Mein Herz ist oft übervoll und mein Köpfchen kommt in Schwung nachdem ich morgens deine Zeilen gelesen habe. Das ist für mich ein sehr besonderes Geschenk jeden Tag.
    Sei mit deiner Familie von oben ummantelt.
    Liebsgrüssle Heidi

    AntwortenLöschen
  4. Auch finde ich sehr gut, dass die sonst übliche Abkürzung (Nazis) ausgeschrieben wurde: Sozialisten ! Nicht vergessen!

    AntwortenLöschen