Montag, 20. November 2023

eingehüllt hl

Losung: HERR, kehre dich doch endlich wieder zu uns und sei deinen Knechten gnädig! Psalm 90,13

Lehrtext: Jesus spricht: Ich will wiederkommen und euch zu mir nehmen, auf dass auch ihr seid, wo ich bin. Johannes 14,3 

Liebe Leserin, lieber Leser, 

wird Jesus wieder kommen? (Lehrtext) Und wann?

Viele der ersten Christen glaubten, dass er noch zu ihren Lebzeiten wiederkommen würde. Ich halte es mit dem Evangelisten Matthäus, bei dem Jesus sagt: »Ich bin bei euch alle Tage bis ans Ende der Welt.« Und ich glaube nach der Apostelgeschichte des Lukas, dass ich in Gott bin (Apostelgeschichte 17,28), genauer, dass ich in ihm geboren wurde, in ihm lebe, in ihm sterben und in ihm bleiben werde. Ich glaube mit Psalm 139 Vers 5, dass er mich jetzt und dann von allen Seiten umgibt und seine Hand über mir hält. Denn wo könnte ich sein, da er nicht ist? (Psalm 139,7-10) Und so glaube ich, dass ich in ihm geborgen bin, auch wenn mir das oft nicht bewusst ist und ich so lebe, als sei ich allein.

Aber wenn ich dann vor dem Einschlafen bete, oder manchmal mitten am Tag, tut es mir gut, mir das wieder bewusst zu machen. Und ich sage:

Gebet: Herr, danke, dass du diesen Tag bei mir warst und auch jetzt bei mir bist. Du wirst auch in dieser Nacht und morgen für mich da sein. Du behütest mich, wenn ich schlafe und wenn ich wache. Du denkst an mich, auch wenn ich dich vergesse. Du trägst mich mit allen meinen Sorgen und Lasten, auch wenn ich das im Augenblick nicht spüre. Du schenkst mir immer wieder neue Freude und neuen Mut. Auf dich hoffe ich, dich liebe ich, dir vertraue ich. Amen

Dann stelle ich mir so genau wie möglich vor, wie Gott um mich ist, wie er mich in sich einhüllt, wie in einen weiten, warmen Mantel und wie er zugleich in mir ist als die Kraft, aus der ich lebe - gerade dann, wenn ich schwach bin. Ja, so stelle ich ihn mir vor. Für mich ist das mehr als nur ein Gedankenexperiment. Für mich ist es spürbare Glaubenswirklichkeit.

Herzliche Grüße und eine gute neue Woche!

Ihr / dein Hans Löhr

Hinweis für Smartphone-Nutzer: So finden Sie alle Losungsauslegungen seit 2010: Weiter nach unten gehen. Auf den Link "Web-Version anzeigen" tippen. In der rechten Spalte gewünschtes Jahr, Monat und Tag aufrufen.
***********************************************************
Sie können die Losungsauslegungen gerne über WhatsApp, E-Mail, Twitter, Facebook etc., weitergeben: Den Link einfach markieren, kopieren und versenden.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden. Sie werden nachträglich korrigiert.
***********************************************************
1728 erschien in Herrnhut die erste Tageslosung, ein Bibelwort aus dem Alten Testament, das für jeden Tag des Jahres ausgelost wird. Dazu wird der Lehrtext, ein passendes Bibelwort aus dem Neuen Testament, ausgesucht. Inzwischen erscheinen die täglichen „Losungen“ in etwa 50 Sprachen.
Ich lege Losung und Lehrtext aus, weil einer Untersuchung zufolge das Nachdenken über Bibelworte den Glauben am stärksten wachsen lässt. 

7 Kommentare:

  1. Amen!
    Herzlichen Dank Hr. Löhr, für diese Erinnerung zur rechten Zeit

    AntwortenLöschen
  2. Danke für dieses Gebet. Bei Youtube gibt es ein wunderschönes Lied, auf das ich gestoßen bin. Es singt Werner Hoffmann und heißt:Du bist Immanuel. Das passt wunderbar zur heutigen Losungsauslegung. Ich wünsche allen einen gesegneten Tag.

    AntwortenLöschen
  3. Ich bete jeden Tag . "Danke, dass ich darf mich in deiner Liebe gebogen wissen. " aber ich habe diese Wort noch nie aus ihrer Sicht betrachtet. Danke!

    AntwortenLöschen
  4. Danke für das stärkende Bild vom äußeren warmen Mantel und der inneren Kraft!

    AntwortenLöschen
  5. Lieber Hans! Danke für diese erbauliche Auslegung. Gott segne, behüte und beschütze Sie und breite seinen Mantel der heilenden Liebe über Sie aus. Hans, Sie sind ein wunderbarer Mensch.

    AntwortenLöschen
  6. Ja ist es nicht wunderbar solch einen Herrn zu haben?
    Der Trotz Himmelfahrt uns seinen heiligen Geist geschenkt hat.
    Der Mitler und Tröster ist.
    Und eines Tages wird er wieder kommen,ich freue mich schon darauf wie ein kleines Kind.
    Und dann wird die Welt endlich,von ihren Fesseln befreit.
    Dann wird unser unruhiges Herz zur Ruhe kommen.
    Wir dürfen auch heute schon manchmal Schmecken, wie wunderbar es ist zu Jesus zu gehören.
    Aber dann wird unsere Freude Grenzenlos sein,wenn wir mit ihm in seiner neuen Welt,leben dürfen.
    Ich habe dich bei deinem Namen gerufen,du bist spricht der Herr.
    ❤️🙏

    AntwortenLöschen