Donnerstag, 22. Juni 2023

Bund fürs Leben hl

Losung: HERR, gedenke doch an deinen Bund mit uns und lass ihn nicht aufhören! Jeremia 14,21

LehrtextGott ist treu, durch den ihr berufen seid zur Gemeinschaft seines Sohnes Jesus Christus, unseres Herrn. 1.Korinther 1,9

 

Liebe Leserin, lieber Leser,

 

was hat sich in meinem Leben nicht schon alles geändert und in deinem wohl auch. Eins aber bleibt durch alle Lebensjahre, Schicksalsschläge und guten Zeiten hindurch: Du bist getauft, das heißt, du bist Christ oder Christin. Doch was bedeutet das? Ich glaube, dass sich ohne dein Zutun Gott mit dir verbunden hat, dir verbunden ist und bleibt dein Leben lang und mir auch.

Viele wissen das nicht. Viele haben das wieder vergessen. vielen ist das nicht wichtig. Schade. Sie verzichten damit auf lebenslange Hilfe, auf die sie sich verlassen könnten. Ich wünsche dir, dass das bei dir anders ist und dieser Bund, dieses Bündnis dich stärkt, zuversichtlich und sicher macht.

 

Gott hat sich mit seinen Menschen verbunden. Juden waren die ersten, die davon gesprochen und geschrieben haben. Dieser Glaube musste wohl aus einer tiefen Gotteserfahrung gekommen sein. Jesus hat ihn erweitert und davon gesprochen, dass Gott sich nicht nur mit einem Volk verbunden hat, sondern mit jedem Menschen. Er selbst war zunächst den Ausgestoßenen, den Kranken und Gescheiterten verbunden, denen, die man Sünder nennt. Ihnen ist er nicht ausgewichen, wie so viele andere es getan haben. Er ging zu ihnen, um sie seine Nähe spüren zu lassen, um mit ihnen zusammen zu sein, ihr Leid zu teilen und sie zu heilen.

Im Neuen Testament ist davon die Rede, dass er mit seiner Gemeinde den "Bund fürs Leben" (Epheser 5,27.32) eingegangen ist. Da wird sie seine Braut genannt. In der Taufe feiern wir, dass dieser unauflösliche Bund für jeden von uns gilt (Evang. Gesangbuch 70,5).

Gebet: Herr, ob ich himmelhoch jauchze oder zu Tode betrübt bin, in beiden Fällen gilt: ich bin getauft. Ich bin in dieser Welt voll Glück und Leid nicht allein. Du hast dich mit mir verbunden. Ich gehöre dir. Das bleibt. Und das hängt, Gott sei Dank, nicht von mir ab, sondern von dir. Amen

Herzliche Grüße

Ihr / dein Hans Löhr

Hinweis für Smartphone-Nutzer: So finden Sie alle Losungsauslegungen seit 2010: Weiter nach unten gehen. Auf den Link "Web-Version anzeigen" tippen. In der rechten Spalte gewünschtes Jahr, Monat und Tag aufrufen.
**************************************************************
Sie können die Losungsauslegungen gerne über WhatsApp, E-Mail, Twitter, Facebook etc., weitergeben: Den Link einfach markieren, kopieren und versenden.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden. Sie werden nachträglich korrigiert.
***********************************************************
1728 erschien in Herrnhut die erste Tageslosung, ein Bibelwort aus dem Alten Testament, das für jeden Tag des Jahres ausgelost wird. Dazu wird der Lehrtext, ein passendes Bibelwort aus dem Neuen Testament, ausgesucht. Inzwischen erscheinen die täglichen „Losungen“ in etwa 50 Sprachen.
Ich lege Losung und Lehrtext aus, weil einer Untersuchung zufolge das Nachdenken über Bibelworte den Glauben am stärksten wachsen lässt. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen