Sonntag, 11. Juni 2023

Hose, Welt und Sorgenkind (Predigt) hl

Predigt am 1. Sonntag nach Trinitatis 2023 in Thann

Losung: Kehrt um zum HERRN, von welchem ihr so sehr abgewichen seid! Jesaja 31,6 

Lehrtext: Das ist gewisslich wahr und ein teuer wertes Wort: Christus Jesus ist in die Welt gekommen, die Sünder selig zu machen. 1.Timotheus 1,15 

Liebe Leserin, lieber Leser,

das Losungswort für den heutigen Sonntag steht beim Propheten Jesaja im Kapitel 31 Vers 6: »Kehrt um zum HERRN, von welchem ihr so sehr abgewichen seid!« Das klingt erst mal nicht sehr tröstlich. Das klingt nach Druck, nach Straf- und Bußpredigt.

Als ich noch Vikar in der Nähe von Nürnberg war, sah ich zwei von solchen Bußpredigern vor der Lorenzkirche auf ihren Obstkisten stehen und hörte, wie sie den Passanten mit schrillen Tönen die Hölle heiß machen wollten. Damals sind nur ein paar wenige stehengeblieben, die sich über sie lustig gemacht haben. Die beiden hatten einst Theologie studiert, dann das Studium abgebrochen und meinten, auf eigene Faust die Welt und die Menschen vor der Hölle retten zu sollen. Mir war ihr Fanatismus und ihr schwarzes Gottesbild zuwider. Der Prophet Jesaja, von dem die heutige Losung stammt, hat ein anderes. Er sagt vor diesem Wort von Gott: »Der HERR wird Jerusalem beschirmen, wie Vögel es tun mit ihren Flügeln, er wird beschirmen und erretten, schonen und befreien.« (Jesaja 31,5) Zu ihm sollten die Israeliten umkehren, zu ihrem Beschützer und Retter und nicht zu einem Richter und Bestrafer. Doch auch das hat nicht funktioniert. Sie haben so weitergelebt wie zuvor. 

Da ist etwas noch nie Dagewesenes geschehen: Gott hat sich in Jesus selbst den Sündern zugewandt, ist zu ihnen „umgekehrt“ im Kind in der Krippe und im Mann am Kreuz. Und warum zu den Sündern? Weil er auf der ganzen Erde nur solche gefunden hat und keine Heiligen und Gerechten. Und weil es auch jetzt in Kirche und Welt und somit auch unter uns nur Sünder gibt. Sünder, ein schwieriges Wort. Wer ist das? Ich zum Beispiel. Ich bin nicht perfekt. Ich habe in meinem Leben auch falsche Entscheidungen getroffen. Habe eigene Pläne verfolgt und mich nicht an Gott orientiert. Ich habe, wie ich es zu Beginn des Gottesdienstes gesagt habe, die Liebe, die er mir schenkt, oft nicht erwidert und an andere weitergegeben. Ja, ich bin ein Mensch mit Fehlern und Versäumnissen. Und das werde ich auch bleiben.

Der jüdische Schneider

Worauf das hinausläuft, will ich euch mit einer kleinen, humorvollen Geschichte verdeutlichen: Ein Mann geht zu einem jüdischen Schneider, um eine neue Hose zu bestellen. Der Schneider nimmt genau Maß, zeigt ihm die besten Stoffe und sagt: „No, in ner Woch wird se wohl fertig seiin die Hos.“ Der Mann ist zufrieden und geht. Eine Woche später betritt er wieder das Schneidergeschäft. Aber die Hose ist noch nicht fertig. Der Schneider sagt: „No, kommst eb'n in ner Woch noch emol.“ Doch auch da ist die Hose noch nicht fertig, und der Schneider vertröstet ihn eine weitere Woche. Dann ist es endlich soweit. Da sagt der Kunde zum Schneider: „Also hör mal, Gott hat die Welt in sechs Tagen geschaffen und du brauchst für eine Hose drei Wochen!“ Der Schneider antwortet ungerührt: „Schau dir de Hos an. Is se nit scheen wordn? Koin Fehler, a wunderscheene, perfekte Hos. Und itzt schau emol de Welt an.“

Tja, liebe Freunde, der jüdische Schneider hat recht, zweifellos. Die Welt, vor allem unsere Menschenwelt, ist nicht perfekt und schon gar nicht vollkommen, und ich bin's auch nicht. Wie ist das bei dir? Kennst du deine Fehler und dein Versagen? Kannst du auch vor anderen dazu stehen? Gott kennt sie alle, ganz genau. Ich spreche jetzt von mir. Er weiß, was bei mir schiefgelaufen ist und was im Argen liegt. Er kennt meine Schwächen und meine Probleme. Und nun? Muss ich jetzt vor ihm zittern? Nein. Ich habe keine Angst vor ihm aus dem einzigen Grund, weil ich sein Sorgenkind bin und weil er seine Sorgenkinder noch mehr liebt als wir Menschen das tun. Der verlorene Sohn zum Beispiel, von dem Jesus erzählt, war das Sorgenkind seines barmherzigen Vaters und wurde von ihm trotz allen Versagens nach wie vor bedingungslos geliebt. Und genau deshalb erzählt Jesus diese Geschichte, damit wir erfahren, wie Gott zu uns steht. Darum heißt es auch im heutigen Lehrtext: »Jesus ist von Gott in die Welt gekommen, nicht um die Sünder, nicht um die Gescheiterten, Verbitterten zu verurteilen und zu bestrafen, sondern um dich und mich selig zu machen«.

 „Selig machen“, wieder so ein schwieriges Wort. Dabei ist es ganz einfach. „Selig machen“ ist das, was jener Vater mit seinem verlorenen Sohn macht, der abgerissen, pleite, schuldbewusst zu ihm kommt. Er schließt ihn in seine Arme und drückt ihn an sich. Genau das und nichts anderes macht Gott mit mir und mit dir. So macht er uns selig, so macht er uns glücklich, so rettet er uns aus unserem Versagen. Um das zu sagen, um das zu tun, ist Jesus „in die Welt gekommen, um die Sünder selig zu machen“ (Lehrtext) - und die Sünderinnen auch.

Um diesen Gott geht es, um den, den uns Jesus nahe bringt und um keinen anderen. Immer wieder friert meine Seele in dieser Welt, bin ich unsicher, mache mir Sorgen um mich und andere, frage mich bang,  was wohl aus den gegenwärtigen Krisen und Katastrophen wird, aus dem Ukrainekrieg, aus der Energiekrise, aus der Erderwärmung und so weiter. Und dann fühle ich mich ohnmächtig und hilflos. 

Jener Vater in Jesu Gleichnis hat seinen verlorenen Sohn in die Arme genommen und an sich gedrückt. So sehe auch ich Gott. Er breitet die Arme aus, damit ich ganz bei ihm sein kann. "Er umgibt mich von allen Seiten" wie ein großer Mantel, der meine frierende Seele wärmt. So lese ich den Psalm 139. Da kann ich loslassen, was mich belastet, verbittert und schmerzt. Da muss ich nicht mehr auf andere schimpfen, sie beschuldigen noch gar sie verteufeln. Da finde ich inneren Frieden bei ihm.

Jesus ist in die Welt gekommen, nicht um sie zu verändern, sondern um die Sünder selig zu machen: dich und mich und deinen Nachbarn und deine Nachbarin in der Kirchenbank und Zuhause. Doch auch zu den anderen ist er gekommen, zu denen in unserer kleinen Welt und in der großen Welt der Politik, die wir nicht leiden können. Sie alle und uns alle will er entlasten, ermutigen, trösten. Und warum? Weil wir alle ihn brauchen.

Die Welt ist schön

"Schau dir die Welt an", sagt der Schneider. Doch nicht die Welt ist schlecht oder schlecht gemacht. Sie ist wie sie ist. Eine andere haben wir nicht. So sollen und können wir sie nehmen. Aber die Welt der Menschen ist das Problem, wir selbst sind es im Kleinen wie im Großen. Wir können die Welt immer böser machen durch unsere eigene Bosheit, immer kälter durch unsere eigene Kälte, immer bitterer durch unsere eigene Bitterkeit. Oder wir können sie ein klein wenig freundlicher und friedlicher machen durch unsere eigene Freundlichkeit und Güte. Denn was da in unserer kleinen Welt geschieht, wirkt sich auch auf die Dorfgemeinschaft aus, trägt zur Stimmung bei in unserem Land, ist ein Gewicht auf der Waage des Friedens.

Gestern bin ich mit dem Motorrad auf kleinen Straßen durchs bayerische Schwaben gefahren. Da habe ich wieder einmal in meinen Helm gesagt: „Herr, ich liebe deine Welt. Sie ist so schön.“ Ja, sie ist nicht perfekt. Doch gerade darum liebe ich sie. Denn was perfekt ist, kann man nur bewundern, aber nicht lieben. Es sind gerade die Fehler und Unvollkommenheiten, die die Menschen und unsere Welt liebenswert machen. Darum will ich es lernen, mit den Unzulänglichkeiten zu leben, mit ihren und den eigenen. Amen

Herzlich grüßt und einen gesegneten Sonntag wünscht

Ihr / dein Hans Löhr

Hinweis für Smartphone-Nutzer: So finden Sie alle Losungsauslegungen seit 2010: Weiter nach unten gehen. Auf den Link "Web-Version anzeigen" tippen. In der rechten Spalte gewünschtes Jahr, Monat und Tag aufrufen.
****************************************************************
Sie können die Losungsauslegungen gerne über WhatsApp, E-Mail, Twitter, Facebook etc., weitergeben: Den Link einfach markieren, kopieren und versenden.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden. Sie werden nachträglich korrigiert.
*************************************************************
1728 erschien in Herrnhut die erste Tageslosung, ein Bibelwort aus dem Alten Testament, das für jeden Tag des Jahres ausgelost wird. Dazu wird der Lehrtext, ein passendes Bibelwort aus dem Neuen Testament, ausgesucht. Inzwischen erscheinen die täglichen „Losungen“ in etwa 50 Sprachen.
Ich lege Losung und Lehrtext aus, weil einer Untersuchung zufolge das Nachdenken über Bibelworte den Glauben am stärksten wachsen lässt. 

3 Kommentare:

  1. Eine wundervolle Predigt.
    Danke dafür.
    Ute

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dem schließe ich mich gerne an.
      LG Andreas

      Löschen
  2. Danke, Herr Pfarrer und Ihnen einen schönen Sonntag in unserer schönen Welt!
    Herzliche Grüße, Annelie

    AntwortenLöschen