Montag, 26. Juni 2023

Vier goldene Wörter hl

Losung: Ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unglück; denn du bist bei mir, dein Stecken und Stab trösten mich. Psalm 23,4 

LehrtextWir sind bedrängt, aber nicht in die Enge getrieben, ratlos, aber nicht verzweifelt, verfolgt, aber nicht verlassen, zu Boden geworfen, aber nicht am Boden zerstört. 2.Korinther 4,8-9

 

Liebe Leserin, lieber Leser,

 

jeder Mensch muss einmal durch ein finsteres Tal (Losung), manche sogar mehrmals. Jeder wird von Sorgen bedrängt. Jeder kommt in eine Situation, in der er nicht mehr weiß, wie es weitergeht. Jeder wurde schon einmal von Albträumen oder Schlimmerem verfolgt. Jeder hat auch seine Niederlagen erlebt. Jeder Mensch auf seine Weise.

Aber nicht jeder kann sagen, was der Apostel Paulus im Lehrtext sagt: trotz alledem bin ich nicht in die Enge getrieben, nicht verzweifelt, verlassen oder am Boden zerstört.


Vielleicht kannst auch du das sagen, wenn die heutige Losung das Zentrum deines Glaubens ist: "Du bist bei mir". Darum geht es zuallererst im Glauben. Alles andere ergibt sich aus jenen vier goldenen Wörtern der Bibel: "Du bist bei mir", du, mein Herr, mein Hirte, mein Gott. Das gilt wo immer ich bin, wie immer es mir geht.


Seelentattoo


Wenn ich mir einen Satz auf den Arm tätowieren lassen würde – was ich bestimmt nicht tun werde – so wären es jene vier goldenen Wörter. Doch ich habe ihn mir in die Seele tätowiert, wo er bleibt, wo ich ihn auch in der Finsternis vor Augen habe.

 

Gebet: Herr, du sagst zu mir „Ich bin für dich da“. Und ich antworte „Du bist bei mir.“ Mehr brauche ich nicht. Ich weiß, das ist nicht alles. Ich weiß aber auch, ohne deine Zusage und meine Antwort ist alles nichts. Weil ich auf dich vertraue, wirst du mir diesen Glauben erhalten. Amen.

Herzliche Grüße

Ihr / dein Hans Löhr

Hinweis für Smartphone-Nutzer: So finden Sie alle Losungsauslegungen seit 2010: Weiter nach unten gehen. Auf den Link "Web-Version anzeigen" tippen. In der rechten Spalte gewünschtes Jahr, Monat und Tag aufrufen.
**************************************************************
Sie können die Losungsauslegungen gerne über WhatsApp, E-Mail, Twitter, Facebook etc., weitergeben: Den Link einfach markieren, kopieren und versenden.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden. Sie werden nachträglich korrigiert.
***********************************************************
1728 erschien in Herrnhut die erste Tageslosung, ein Bibelwort aus dem Alten Testament, das für jeden Tag des Jahres ausgelost wird. Dazu wird der Lehrtext, ein passendes Bibelwort aus dem Neuen Testament, ausgesucht. Inzwischen erscheinen die täglichen „Losungen“ in etwa 50 Sprachen.
Ich lege Losung und Lehrtext aus, weil einer Untersuchung zufolge das Nachdenken über Bibelworte den Glauben am stärksten wachsen lässt. 

2 Kommentare:

  1. Die heutige Losung steht auf einer Stele am Bibelweg in Neuses.

    AntwortenLöschen
  2. Mein Mann ist im Krankenhaus. Ich spüre, dass Gottes Hilfe für mich da ist. Ich bin nicht allein. Ich danke Gott für die Engel, die mich auf dem Weg zum Krankenhaus immer wieder beschützen.
    Amen Halleluja. Elisabeth

    AntwortenLöschen