Sonntag, 25. Juni 2023

Mein fehlerfreundlicher Gott hl

Losung: Die Weissagung wird ja noch erfüllt werden zu ihrer Zeit. Wenn sie sich auch hinzieht, so harre ihrer. Habakuk 2,3 

LehrtextDas Ende der Welt ist nahe. So seid nun besonnen und nüchtern zum Gebet. Vor allen Dingen habt untereinander beharrliche Liebe, »denn Liebe sieht über Fehler hinweg (Sprüche 10,12) «. 1.Petrus 4,7-8

 

Liebe Leserin, lieber Leser,

 

»Vor allem lasst nicht nach in der Liebe zueinander, denn Liebe sieht über Fehler hinweg.« Kannst du das? Kannst du über Fehler deiner Mitmenschen hinwegsehen. Oder spürst du eine kleine Lust, sie ihnen unter die Nase zu reiben? Nun ja, ganz so großherzig, über die vermeintlichen und tatsächlichen Fehler meiner Mitmenschen hinwegzusehen, bin ich nicht. Ich musste bei meinen Kindern lernen, dass ich mich weitgehend zurückhalte und ihnen nicht vorhalte, was sie versäumt, vergessen und einfach falsch gemacht haben. Hundertprozentig kann ich das noch nicht. Doch seitdem ich den einen oder anderen ihrer Fehler stillschweigend ausbügle, geht es uns miteinander viel besser. Und darauf kommt es mir an.


Mit dickem Rotstift

Leider gibt es Leute, ich denke da an den einen oder anderen Lehrer aus meiner Schulzeit, die es geradezu darauf anlegen, Schüler bei Fehlern zu ertappen und sie das spüren zu lassen. Manche haben ein diebisches Vergnügen, wenn sie mit einem dicken Rotstift auch kleine Fehler anstreichen können. Warum das so ist, weiß ich nicht. Vielleicht kennst auch du ähnliche Situationen, in denen andere dir Fehler nachweisen und dich beschämen.

Anders ist es beim Schachspiel. Da gehört es zur Strategie, den Schachpartner zu Fehlern zu provozieren und diese dann auszunützen. Leider oder glücklicherweise ist das auch umgekehrt der Fall, sonst würde das Schachspiel keine Freude mehr machen. Anschließend kann man dann gemeinsam analysieren, wo jeder Fehler gemacht hat.

Und Gott? Na wenn er über meine Fehler nicht hinwegsehen würde, wäre das schlecht. Dann würde ich den Kontakt mit ihm vermeiden und ihm, wo es nur geht, aus dem Weg gehen. Doch glücklicherweise ist es genau umgekehrt. Ich bin froh, im Gebet und im Glauben mit ihm verbunden zu sein, weil er barmherzig und gütig ist, freundlich und geduldig (Psalm 103), mit einem Wort: fehlerfreundlich..

 

Gebet mit Psalm 103:

Das Hohelied der Barmherzigkeit Gottes
Lobe den HERRN, meine Seele, und was in mir ist, seinen heiligen Namen!

Lobe den HERRN, meine Seele, und vergiss nicht, was er dir Gutes getan hat:
der dir alle deine Sünde vergibt und heilet alle deine Gebrechen,

der dein Leben vom Verderben erlöst, der dich krönet mit Gnade und Barmherzigkeit,

der deinen Mund fröhlich macht und du wieder jung wirst wie ein Adler.
Barmherzig und gnädig ist der HERR, geduldig und von großer Güte.
Amen
 

Herzliche Grüße

Ihr / dein Hans Löhr

Hinweis für Smartphone-Nutzer: So finden Sie alle Losungsauslegungen seit 2010: Weiter nach unten gehen. Auf den Link "Web-Version anzeigen" tippen. In der rechten Spalte gewünschtes Jahr, Monat und Tag aufrufen.
**************************************************************
Sie können die Losungsauslegungen gerne über WhatsApp, E-Mail, Twitter, Facebook etc., weitergeben: Den Link einfach markieren, kopieren und versenden.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden. Sie werden nachträglich korrigiert.
***********************************************************
1728 erschien in Herrnhut die erste Tageslosung, ein Bibelwort aus dem Alten Testament, das für jeden Tag des Jahres ausgelost wird. Dazu wird der Lehrtext, ein passendes Bibelwort aus dem Neuen Testament, ausgesucht. Inzwischen erscheinen die täglichen „Losungen“ in etwa 50 Sprachen.
Ich lege Losung und Lehrtext aus, weil einer Untersuchung zufolge das Nachdenken über Bibelworte den Glauben am stärksten wachsen lässt. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen