Sonntag, 4. Juni 2023

Goldwaage hl

Losung: Der HERR ist gerecht in allen seinen Wegen und gnädig in allen seinen Werken. Psalm 145,17 

LehrtextIch bin darin guter Zuversicht, dass der in euch angefangen hat das gute Werk, der wird's auch vollenden bis an den Tag Christi Jesu. Philipper 1,6 

Liebe Leserin, lieber Leser,

ich bin ein Goldsucher. Ich suche Gold im großen Bergwerk der Bibel, das Gold der guten Nachricht von Gott. Ich muss mich durchgraben durch viele Steine und prüfen, was ich da finde und auf die Goldwaage legen, damit ich nicht für Gold halte, was keines ist. Meine „Goldwaage“ ist Jesus. Er zeigt mir an, was wertvoll ist.
Heute bin ich wieder fündig geworden im Alten Testament. Habe den Zusammenhang, aus dem die Losung kommt, auf jene Goldwaage gelegt und reines Evangelium gefunden. Ich teile meinen Fund mit dir. Das macht uns beide reicher:

Gebet aus Psalm 145:
13b Auf das Wort des HERRN kann man sich verlassen, und was er tut, das tut er aus Liebe.
14 Wer keinen Halt mehr hat, den hält der HERR; und wer am Boden liegt, den richtet er wieder auf.
15 Alle schauen erwartungsvoll zu dir, und du gibst ihnen zu essen zur rechten Zeit.
16 Du öffnest deine Hand und sättigst deine Geschöpfe; allen gibst du, was sie brauchen.
17 Der HERR ist gerecht in allem, was er tut; auf ihn ist Verlass!
21 Ich will den HERRN loben, und alles, was lebt, soll seinen heiligen Namen preisen, jetzt und für alle Zeit! (Übersetzung: Hoffnung für alle)

Herzlich grüßt

Ihr / dein Hans Löhr

Hinweis für Smartphone-Nutzer: So finden Sie alle Losungsauslegungen seit 2010: Weiter nach unten gehen. Auf den Link "Web-Version anzeigen" tippen. In der rechten Spalte gewünschtes Jahr, Monat und Tag aufrufen.
****************************************************************
Sie können die Losungsauslegungen gerne über WhatsApp, E-Mail, Twitter, Facebook etc., weitergeben: Den Link einfach markieren, kopieren und versenden.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden. Sie werden nachträglich korrigiert.
*************************************************************
1728 erschien in Herrnhut die erste Tageslosung, ein Bibelwort aus dem Alten Testament, das für jeden Tag des Jahres ausgelost wird. Dazu wird der Lehrtext, ein passendes Bibelwort aus dem Neuen Testament, ausgesucht. Inzwischen erscheinen die täglichen „Losungen“ in etwa 50 Sprachen.
Ich lege Losung und Lehrtext aus, weil einer Untersuchung zufolge das Nachdenken über Bibelworte den Glauben am stärksten wachsen lässt. 

 

2 Kommentare:

  1. Aus dem Bergwerk der Bibel:
    Psalm 40 Ich harrete des Hern, und er neigte sich zu mir und hörte mein Fleh'n. Wohl dem der seine Hoffnung setzt auf den Herrn.
    Psalm 107 Und wandle ich in Nacht und tiefem Dunkel, und die Feinde umher stellen mir nach, so rufe ich den Namen des Herrn, und er rettet mich nach seiner Güte.
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  2. … und ob ich schon wanderte im finstren Tal fürchte ich kein Unglück, denn Du bist bei mir, Dein Stecken und Stab tröstet mich …
    … und die Gnade unsres Herrn Jesus Christus, und die Liebe Gottes, und die Gemeinschaft des Heiligen Gestes sei mit uns allen.“ Amen
    Uns allen einen gesegneten Sonntag und eine eben solche Woche !

    AntwortenLöschen