Montag, 26. Februar 2024

Mit ganzem Herzen bei dir hl

Losung: Des HERRN Augen schauen alle Lande, dass er stärke, die mit ganzem Herzen bei ihm sind. 2.Chronik 16,9 

Lehrtext: Er erleuchte die Augen eures Herzens, damit ihr wisst, zu welcher Hoffnung ihr durch ihn berufen seid und wie überwältigend groß die Kraft ist, die sich als Wirkung seiner Macht und Stärke an uns, den Glaubenden, zeigt. Epheser 1,18.19 

Liebe Leserin, lieber Leser, 

also ich musste die Losung aus dem Alten Testament zweimal lesen, um ihr als Christ etwas abgewinnen zu können. Ich muss sie sozusagen umdrehen: Wer mit ganzem Herzen bei Gott ist (Losung), der ist von ihm schon vorher dazu gestärkt worden. Meiner Erfahrung nach liegt es nicht an mir, mit meinem Herzen bei Gott zu sein. Vielmehr ist er mit seinem Herzen schon immer bei mir und bei dir.

Des Menschen Herz, ein spezielles Ding

»Des Menschen Herz ist ein trotzig und verzagtes Ding«, sagt der Prophet Jeremia (Jeremia 17,9). Und es ist ein sprunghaftes Ding, mal da, mal dort, mal himmelhochjauchzend, mal zu Tode betrübt. Darauf kann sich nichteinmal Gott verlassen, geschweige denn ein Mensch. Darum ergreift er in Jesus selbst die Initiative und kommt, »dass das Herz fest werde« (Hebräer 13,9). Und wie? Im Hebräerbrief heißt der Folgesatz: »welches geschieht durch Gnade«. Also ist auch das Gottes Werk und Geschenk, dass „mein Herz fest werde“.

Leider kann ich mir das selbst nicht zugutehalten. Ich jedenfalls kann nicht darauf stolz sein, dass ich glaube. Wenn, dann bin ich „stolz“ auf meinen Gott. Und deshalb ist es meines Erachtens auch problematisch, andere wegen ihres Glaubens zu bewundern wie zum Beispiel Franz von Assisi, Martin Luther, Mutter Theresa oder Dietrich Bonhoeffer. Sie haben ihn sich nicht verdient. Er ist Gottes Geschenk.

Gaben sind Aufgaben, Lasten sind Wachstumschancen

Warum er aber seine Gaben oft so unterschiedlich verteilt, weiß ich nicht. Jedenfalls sind sie zugleich Aufgaben, dass ich anderen damit diene. Er verteilt auch die Lasten unterschiedlich. Sie sind für die Menschenseele Chancen zu wachsen und stärker zu werden. So sehe ich das; ja, auch mit den „Augen des Herzens“. Sie habe ich mir ebenfalls nicht erworben genauso wenig wie die Farbe meiner natürlichen Augen.

Gebet: Herr, in allem, was mein Leben ausmacht, kommst du mir zuvor. Wenn ich zurückschaue, kann ich nur staunen, wie du mich durch gute und schlechte Zeiten gebracht hast, über sonnige Gipfel und durch finstere Täler. Und wenn mich der Mut verlassen hatte, hast du mich auf wundersame Weise gestärkt und mir das Herz wieder fest gemacht. Wie bin ich dankbar und froh, dass ich mein Leben so sehen kann und nicht von blindem Schicksal und kaltem Zufall reden muss. Amen 

Herzliche Grüße

Ihr / dein Hans Löhr

**********************************************************
»Die Bibel ist so voller Gehalt, dass sie mehr als jedes andere Buch Stoff zum Nachdenken und Gelegenheit zu Betrachtungen über die menschlichen Dinge bietet.« J.W. von Goethe aus: „Dichtung und Wahrheit“

***********************************************************

Hinweis für Smartphone-Nutzer: So finden Sie alle seit 2010: Weiter nach unten gehen. Auf den Link "Web-Version anzeigen" tippen. In der rechten Spalte gewünschtes Jahr, Monat und Tag aufrufen.
***********************************************************
Sie können die Losungsauslegungen gerne über WhatsApp, E-Mail, Twitter, Facebook etc., weitergeben: Den Link einfach markieren, kopieren und versenden.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden. Sie werden nachträglich korrigiert.
***********************************************************
1728 erschien in Herrnhut die erste Tageslosung, ein Bibelwort aus dem Alten Testament, das für jeden Tag des Jahres ausgelost wird. Dazu wird der Lehrtext, ein passendes Bibelwort aus dem Neuen Testament, ausgesucht. Inzwischen erscheinen die täglichen „Losungen“ in etwa 50 Sprachen.
Ich lege Losung und Lehrtext aus, weil einer Untersuchung zufolge das Nachdenken über Bibelworte den Glauben am stärksten wachsen lässt.
***********************************************************

3 Kommentare:

  1. Ich danke Gott für Ihre Gabe, mir den Glauben zu stärken.

    AntwortenLöschen
  2. Danke für das Gebet,es spricht mir aus dem Herzen.
    Ute

    AntwortenLöschen
  3. Vielen Dank für Ihre gelebten Bibelworte und deren Auslegung. Sie stärken mich jeden Tag! Renate

    AntwortenLöschen