Freitag, 23. Februar 2024

Wahre Worte hl

Losung: Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen? Ich schreie, aber meine Hilfe ist ferne. Psalm 22,2 

Lehrtext: Und der Vorhang im Tempel zerriss in zwei Stücke von oben an bis unten aus. Markus 15,38 

Liebe Leserin, lieber Leser, 

weißt du, warum die letzten Worte eines Menschen so bedeutsam sein sollen? Ich weiß das nicht. Jedenfalls gibt es eine ganze Sammlung von letzten Worten berühmter Persönlichkeiten. Luther soll gesagt haben: „Wir sind Bettler, das ist wahr“ und Goethe soll gesagt haben: »Mehr Licht!« Und so gäbe es noch viele solcher letzten Worte. Doch ist es wirklich so, dass einem Sterbenden plötzlich die große Erleuchtung kommt?

Von Jesus sind gleich sieben letzte Worte überliefert. Die Losung heute ist eines von ihnen. Der Evangelist Markus hat erst Jahrzehnte nach Jesu Tod sein Evangelium aufgeschrieben. Sicher sind die Worte und Geschichten von Jesus und wie es ihm ergangen ist, von den ersten Gemeinden so treu wie möglich weiter erzählt worden. Aber im Lauf der vielen Jahre bekommen sie unterschiedliche Farben, je nachdem, wie gut man sie verstanden hat und welchen Einfluss die Zeitumstände ausgeübt haben. Und so hat Markus den Tod Jesu am Kreuz auf seine Weise gedeutet.

Der Psalm 22 als Deutungshilfe für Jesu Tod

Ihm half dabei der Psalm 22 aus dem Alten Testament, mit dem er das Leiden und Sterben Jesu teilweise nacherzählte: Psalm 22 Verse 8.9.17b.18.19 . Für ihn war Jesus ein frommer Jude, der sich im Augenblick des Todes noch einmal an seinen Gott wendet. Und so legt Markus dem Sterbenden den Anfang von Psalm 22 in den Mund und lässt ihn sagen: „Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?“* (Losung = Psalm 22,2 = Markus 15,34 =Matthäus 27,46). Dann war, so der Evangelist, nur noch Jesu Todesschrei zu hören. Das geht mir heute noch durch Mark und Bein, egal ob das wirklich, also historisch so war oder anders. Und dieser Schrei ließ den Vorhang im Tempel zerreißen „von oben an bis unten aus“, den Vorhang, der das Volk vom Allerheiligsten trennte, wo man Gottes Gegenwart glaubte.** Da war der Zugang Gottes zu seinen Menschen frei und ihr Zugang zu ihm. Da wurde offenbar, was seitdem gilt: Gott ist der „IchBinDa“. Damit, mit jenem Schrei, hatte Jesus seine Sendung erfüllt und gezeigt, wer und wie Gott für uns Menschen ist. - Aber stimmt das auch?

Wirklichkeit und Wahrheit

Wie gesagt, man kann mit guten Gründen zweifeln, ob das wirklich so war. Aber woran ich nicht zweifle, ist, dass Markus damit eine tiefe Wahrheit zur Sprache gebracht hat, die nach ihm Jahre später der Evangelist Matthäus wieder aufgegriffen und die Johann Sebastian Bach im Jahr 1727 auf so unvergleichliche und zutiefst bewegende Weise vertont hat. Wahrheit und Wirklichkeit sind eben nicht dasselbe. Wirklichkeit kann man berichten wie ein Zeitungsreporter, wenn er ehrlich ist. Man kann sie untersuchen wie ein Wissenschaftler. Wahrheit aber kannst du nur glauben und nicht berechnen. Sie kommt in der Wirklichkeit zu uns, im Gewand von Erzählungen, Geschichten, Liedern und Kunstwerken. Erst so wird sie für mich verständlich und annehmbar. Wer aber sagt: „Das war doch gar nicht wirklich so, was die Bibel erzählt“, – ob der dieses Buch, den Glauben und das Leben verstanden hat? 

Gebet: Herr, manchmal denke ich, wenn ich mich an das klammere, was wirklich ist, wäre ich auf der sicheren Seite. Und doch mache ich die Erfahrung, dass ich mit einem offenen und leeren Herzen auf deine Wahrheit warten muss, damit du kommst und sie füllst. Du selbst in der Krippe und am Kreuz bist die Wahrheit, die mich überwindet und überzeugt, die Wahrheit über Gott und über mich. Ich brauche keine Sicherheit. Ich habe ja dich. Amen 

Herzliche Grüße

Ihr / dein Hans Löhr

Ausschnitte vom Schluss der Matthäuspassion von Johann Sebastian Bach mit Karl Richter (Dirigent): Zwei YouTube-Videos von Jesu Sterben * (10:45 Minuten) und wie der Vorhang im Tempel zerreißt ** (6:08 Minuten) Die lästige Werbung kann man nach ein paar Sekunden überspringen. 

**********************************************************
»Die Bibel ist so voller Gehalt, dass sie mehr als jedes andere Buch Stoff zum Nachdenken und Gelegenheit zu Betrachtungen über die menschlichen Dinge bietet.« J.W. von Goethe aus: „Dichtung und Wahrheit“
***********************************************************
Hinweis für Smartphone-Nutzer:
So finden Sie alle seit 2010: Weiter nach unten gehen. Auf den Link "Web-Version anzeigen" tippen. In der rechten Spalte gewünschtes Jahr, Monat und Tag aufrufen.
***********************************************************
Sie können die Losungsauslegungen gerne über WhatsApp, E-Mail, Twitter, Facebook etc., weitergeben: Den Link einfach markieren, kopieren und versenden.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden. Sie werden nachträglich korrigiert.
***********************************************************
1728 erschien in Herrnhut die erste Tageslosung, ein Bibelwort aus dem Alten Testament, das für jeden Tag des Jahres ausgelost wird. Dazu wird der Lehrtext, ein passendes Bibelwort aus dem Neuen Testament, ausgesucht. Inzwischen erscheinen die täglichen „Losungen“ in etwa 50 Sprachen.
Ich lege Losung und Lehrtext aus, weil einer Untersuchung zufolge das Nachdenken über Bibelworte den Glauben am stärksten wachsen lässt.
***********************************************************

3 Kommentare:

  1. Vielen Dank . Einen gesegneten Tag für Sie und Ihre Familie lieber Herr Löhr und für alle Leser und Leserinnen .

    AntwortenLöschen
  2. Vielen Dank, dass Sie mit den kleinen Links unseren Horizont immer wieder erweitern.

    AntwortenLöschen
  3. Dem möchte ich mich anschließen! Ihre Form der Bibelauslegung erweitert mir täglich mein Verständnis. Vielen Dank!!
    Renate

    AntwortenLöschen