Dienstag, 20. Februar 2024

glauben, beten, lieben, hoffen hl

Losung: Der HERR sprach zu Elia: Ich will übrig lassen siebentausend in Israel, alle Knie, die sich nicht gebeugt haben vor Baal. 1.Könige 19,18 

Lehrtext: Ihr aber, meine Lieben, baut euer Leben auf eurem allerheiligsten Glauben und betet im Heiligen Geist und bewahrt euch in der Liebe Gottes und bleibt in der Hoffnung auf die Barmherzigkeit unseres Herrn Jesus Christus zum ewigen Leben. Judas 1,20-21 

Liebe Leserin, lieber Leser, 

in meine Sprache übersetzt, heißt der Lehrtext für mich: »Baut auf eurem Glauben. Betet in der Kraft des heiligen Geistes. Bleibt in der Liebe Gottes und hofft auf die unvergängliche Barmherzigkeit unseres Herrn Jesus Christus.«

Die eigenen Wege gehen

Ich weiß nicht, ob das etwas nützt, wenn ein anderer mich dazu auffordert. Vielleicht hilft dir das, im Glauben fest zu werden. Doch vor allem muss ich meine eigenen Erfahrungen machen, meine eigenen Wege gehen, auch Um- und Irrwege, um sagen zu können: ja, auf meinem Glauben bauen, gibt mir Halt. Das macht mich standfest gerade in stürmischen Zeiten. Allerdings fürchte ich, dass auch Dinge passieren können, die mich umwerfen, weil ich ihnen nicht gewachsen bin.

Doch bin ich es, der stark genug sein muss, oder ist er meine Stärke? Bin ich es, der ein kraftvoller Beter sein muss, oder betet Christus in mir in der Kraft seines Geistes? Bin ich dazu fähig, in Gottes Liebe zu bleiben, oder ist er es selbst, der mich in ihr bewahrt? Ist meine Geduld groß genug, um auch in dürren Zeiten auf Christus zu warten, dass er mich dorthin begleite, wo alles gut wird? Oder ist er nicht längst bei mir, "still und unerkannt", und wartet geduldig, dass ich meine Hand in seine lege?

Grenzenlose Möglichkeiten

Vielleicht ist es so, dass ich in allen diesen Dingen tun soll, was in meinen Möglichkeiten steht, und wenn es nur wenig ist. Aber auch so, dass er zugleich mit mir und für mich tut, was in seinen Möglichkeiten steht – und die sind grenzenlos.

Auf den Glaube bauen, in der Kraft des Geistes beten, sich in der Liebe Gottes bewahren und auf den barmherzigen Christus hoffen – das ist dem Lehrtext zufolge meine Aufgabe. Das macht einen Christen zu einem Christen. Doch dass es geschieht, ist Gottes Geschenk. 

Gebet: Herr, du weißt, dass es mit meinem Glauben, mit der Kraft meines Gebetes, mit meiner Liebe zu Gott und den Menschen und nicht zuletzt mit meiner Hoffnung gerade in diesen Tagen nicht allzu weit her ist. Die Weltnachrichten sind niederschmetternd. Freunde und Familienangehörige sind plötzlich ernsthaft krank. Mir selbst fehlt es oft genug an Kraft, die vielen Herausforderungen anzunehmen. Ich kämpfe, Herr. Mit dir werde ich bestehen. Denn es kommt nicht nur auf mich an, sondern vor allem auf dich. Amen 

Herzliche Grüße

Ihr / dein Hans Löhr

**********************************************************
»Die Bibel ist so voller Gehalt, dass sie mehr als jedes andere Buch Stoff zum Nachdenken und Gelegenheit zu Betrachtungen über die menschlichen Dinge bietet.« J.W. von Goethe aus: „Dichtung und Wahrheit“
***********************************************************
Hinweis für Smartphone-Nutzer: So finden Sie alle Losungsauslegungen seit 2010: Weiter nach unten gehen. Auf den Link "Web-Version anzeigen" tippen. In der rechten Spalte gewünschtes Jahr, Monat und Tag aufrufen.
***********************************************************
Sie können die Losungsauslegungen gerne über WhatsApp, E-Mail, X (Twitter), Facebook etc., weitergeben: Den Link einfach markieren, kopieren und versenden.
***********************************************************
1728 erschien in Herrnhut die erste Tageslosung, ein Bibelwort aus dem Alten Testament, das für jeden Tag des Jahres ausgelost wird. Dazu wird der Lehrtext, ein passendes Bibelwort aus dem Neuen Testament, ausgesucht. Inzwischen erscheinen die täglichen „Losungen“ in etwa 50 Sprachen.
***********************************************************
Ich lege Losung und Lehrtext aus, weil einer internationalen Untersuchung zufolge das Nachdenken über Bibelworte den Glauben am stärksten wachsen lässt.
**********************************************************
Fehler bitte melden. Sie werden nachträglich korrigiert.
**********************************************************

4 Kommentare:

  1. Danke 🙏 Herr Löhr für die Andacht mit dem Fokus weg von mir, hin zu Jesus.
    Wünsche Ihnen einen gesegneten Tag.

    AntwortenLöschen
  2. Meine Zeit steht in deinen Händen. Nun kann ich ruhig sein, ruhig sein in dir. Du gibst Geborgenheit, du kannst alles wenden. Gib mir ein festes Herz! Mach es fest in dir!'

    AntwortenLöschen
  3. Ihre Auslegungen geben mir immer wieder neue Blickwinkel auf die unendliche Liebe Gottes. So kann ich getrost in den Tag gehen. Eine große Bereicherung. Herzlichen Dank für Ihre viele Mühe. Mögen Sie bewahrt bleiben.

    AntwortenLöschen
  4. Still und unerkannt wartet Gott, dass ich meine Hand in seine lege, welche Zusage und doch kommt es mir vor, wenn ich ihn darum bitte, macht er das, gerade in Zeiten der Dürre, vielen Dank

    AntwortenLöschen