Losung: Der HERR ist gnädig, barmherzig, geduldig und von großer Güte, und es reut ihn bald die Strafe. Joel 2,13
Lehrtext: Gott hat uns nicht bestimmt zum Zorn, sondern dazu, die Seligkeit zu besitzen durch unsern Herrn Jesus Christus, der für uns gestorben ist. 1. Thessalonicher 5,9-10
Liebe Leserin, lieber Leser,
wie ich mich in der Zeit des Nationalsozialismus verhalten hätte, weiß ich nicht. Auch wie ich mich in der Zukunft verhalten werde, dafür kann ich jetzt meine Hand nicht ins Feuer legen. In mir schlummern viele Möglichkeiten.
Anders bei Gott. Bei ihm geht es um Fakten, um Tatsachen und nicht um Möglichkeiten und Wahrscheinlichkeiten. Darum heißt es in der Losung: "Der Herr IST gnädig ..." und im Lehrtext "Gott HAT uns zur Seligkeit bestimmt."
Sein stärkstes Faktum aber ist für mich Jesus Christus. Auf ihm ruht mein Gottvertrauen und nicht auf theologischen Spitzfindgkeiten oder fundamentalistischem Buchstabenglauben.
Gebet: Herr, du bist nicht von gestern. Du bist auf der Höhe der Zeit. Darum hast du mir heute etwas zu sagen, was mich betrifft und nicht die Toten längst vergangener Zeiten. Ich verlasse mich nicht auf Wahrscheinlichkeiten, sondern dass du tust, was du sagst. Dein Wort und dein Werk ist Jesus Christus. Wie du mir in ihm begegnest, das gilt. Amen
Herzliche Grüße,
Ihr / dein Hans Löhr
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen