Freitag, 10. Oktober 2025

Er hält bei dir aus hl

Lehrtext: Gott hat das Volk, das er von Anfang an erwählt hatte, nicht verstoßen. Römer 11,2

Liebe Leserin, lieber Leser,

Nein, das hat er nicht, genausowenig wie dich und mich. Auch wenn man mitten in Krisen und Katastrophen diesen Eindruck haben könnte. 
Auch wenn dich dein Gewissen quält wegen diesem und jenem, was du für Sünde hältst. 
Auch wenn du als Kind Angst hattest vor Gottes Zorn und vielleicht manchmal immer noch hast.
Verscheuche diese Schatten, die dein Gemüt verdunkeln. Wende dein Gesicht Jesus Christus zu. Er ist deine Sonne. So fallen die Schatten hinter dich. Es genügt, dass ich bedaure, was wirklich zu bedauern ist und daraus lerne.
Und Gott hat neben den Juden auch die Israelis nicht verstoßen und neben den Muslimen auch nicht die Palästinenser und neben den Christen auch nicht uns Deutsche und nicht die Russen und nicht die Amerikaner ...  Er hat das nicht getan. Auch wenn er, aus menschlicher Sicht, oft genug Anlass gehabt hätte und hat.
Bis heute erträgt er seine Menschen, die er gewollt und geschaffen hat. Und hält bei ihnen aus. Auch wenn es ihm, aus menschlicher Sicht, wohl immer wieder schwer fallen dürfte. 
Bis zu diesem Tag leidet er in Jesus am Kreuz unter uns und mit uns und trägt uns so in der Kraft seiner Liebe durch gute und schlechte Zeiten, durch Schuld und Tod – zu sich.
Nein, Gott hat uns nicht verstoßen. Und wir sollten das mit unseren Menschengeschwistern auch nicht tun.

Gebet: Ich danke dir, Herr, dass mich deine gute Nachricht von meinem schlechten Gewissen erlöst hat. Was kommt schon auf mein Versagen an? Alles kommt auf dich an und deine Liebe. Alles ist Gnade, ist dein Geschenk: dass du mich segnest mit Gottvertrauen und Lebensmut, dass du mir vergibst und ich bei dir geborgen bin. Ich gehöre dir und du gehörst mir. Nichts soll uns trennen in Zeit und Ewigkeit. Amen

Herzliche Grüße

Ihr / Dein Hans Löhr

*************************** 
Hinweis zu Losung und Lehrtext
1728 erschien in Herrnhut die erste Tageslosung, ein Bibelwort aus dem Alten Testament, das für jeden Tag des Jahres ausgelost wird. Dazu wird der Lehrtext, ein passendes Bibelwort aus dem Neuen Testament, ausgesucht. Ich lege Losung und / oder Lehrtext aus, weil das Nachdenken über Bibelworte den Glauben reifen lässt. 
 Hinweis für Smartphone-Nutzer
So finden Sie frühere Auslegungen: Weiter nach unten gehen. Auf den Link "Web-Version anzeigen" tippen. In der rechten Spalte gewünschtes Jahr antippen.. Sie können die Losungsauslegungen gerne über WhatsApp, E-Mail etc. weitergeben: Den Link einfach markieren, kopieren und versenden. Der Text ist teilweise diktiert. Erkennungsfehler bitte melden. Sie werden nachträglich korrigiert.
 ******************************


9 Kommentare:

  1. Lieber Hans,
    Danke 🙏🏿 So einfach, so klar und so wahr!

    AntwortenLöschen
  2. Lieber Herr Löhr vielen Dank ja Gott liebt uns alle und gibt keinen Menschen jemals auf da kann ich nur staunen und ihn loben verstehen mit meinem Verstand werde ich es nie danke für Ihre Worte heute Gottes reichen Segen Ihnen und Ihrer Familie herzliche Grüße Angelika

    AntwortenLöschen
  3. Herzlichen Dank für Ihre Worte und das Gebet lieber Herr Löhr.

    AntwortenLöschen
  4. Einfach gut wenn man die Gnade wieder gesagt bekommt. So bleibt der Blick in die richtige Richtung. Das tut schon sehr gut. Dankeschön

    AntwortenLöschen
  5. Wie dankbar bin ich doch, dass ich einen so barmherzigen Herrn habe. Zu ihm kann ich immer wieder kommen mit all meinen Sorgen und Nöten und ihn um seine Hilfe bitten, so auch heute in meiner schwierigen Situation. Ich wünsche allen einen gesegneten und behüteten Tag.per

    AntwortenLöschen
  6. Auch ich bin unendlich dankbar für Gottes große Liebe zu uns... er rettet wirklich in der Not, selbst wenn manchmal das Vertrauen wankt, richtet er uns wieder auf und gibt neue Kraft! Wir haben einen so wunderbaren, gütigen, barmherzigen Gott, mögen es doch alle Menschen in der Welt erkennen... :)

    AntwortenLöschen
  7. Der Satz gefällt mir sehr und ist so einfach gesagt. Jesus ,das Licht von vorne anschauen, dann fällt der Schatten nach hinten. Leider drehen wir uns imner wieder zu oft um...schöne Worte, vielen Dank!

    AntwortenLöschen
  8. Danke, daß Sie immer wieder die Kraft haben, uns solche Worte zu sagen.

    AntwortenLöschen
  9. Unbeschreiblich dass ich sagen darf:
    Bleibe bei uns, denn es will Abend werden

    AntwortenLöschen