Lehrtext: Gott ist Liebe. 1. Johannes 4,8
Liebe Leserin, lieber Leser,
Drei Wörter. Damit ist mit dem heutigen Bibelwort im Grunde schon alles gesagt, was von Gott zu sagen ist.
Doch zugleich sagen sie auch etwas über dich. Seine Liebe will ein Gegenüber, ein Geschöpf, das er lieben kann. Einen Menschen – dich. Sie will nicht in der Ewigkeit verhallen. Sie sucht ein Echo. Jemand, der sie erwidert. Der von seiner Liebe angesteckt wird. Der ihn wieder liebt – dich.
Und diese deine Liebe soll keine Idee bleiben. Kein Gefühl, das sich selbst genießt. Sie soll lebendig werden. Sie kann in dir wirken mit Herz und Verstand, mit Hand und Fuß – für einen anderen, der sie braucht. Und wer bräuchte sie nicht?
Gott ist Liebe. Sie ist nicht Zorn oder Willkür. Sie ist nicht eigensüchtig und berechnend. Seine Liebe hat einen Namen und eine Geschichte. Sie lag für dich und mich in in einer Krippe und hing sterbend am Kreuz. Und doch lebt sie fort in dir und in mir - Jesus, die Mensch gewordene Liebe Gottes. Sie lässt sich nicht erbittern. Sie rechnet das Böse nicht zu. Sie erträgt alles, sie hofft alles, sie erduldet alles. Diese Liebe hört nimmer auf (1. Korinther 13).
Gott ist Liebe. Nur drei Wörter. Doch damit ist alles gesagt.
Gebet: Herr, ich kann deine Liebe nicht begreifen. Ich kann mich damit nur beschenken lassen. Wenn ich doch ganz und gar davon erfüllt wäre. Wenn ich doch dein Geschenk in seiner ganzen Fülle weiter geben könnte. Wie viel würde sich da zum Guten ändern. Doch ich will nicht bedauern. Ich freue mich und danke dir, dass du, Gott, Liebe bist so wie du mir in Jesus begegnest. Das soll mich mehr und mehr bestimmen. Amen
Herzliche Grüße
Ihr / dein Hans Löhr
Danke für Ihre Worte, Herr Löhr.
AntwortenLöschenHerzlichen Dank !
AntwortenLöschenLieber Herr Löhr ja Gott ist Liebe und seine Liebe reicht aus auch wenn Menschen mich aus ihrem Leben ausschließen weiß ich Gott steht zu mir Ihnen ihrer Familie und allen Lesern Gottes reichen Segen herzliche Grüße Angelika
AntwortenLöschenWas für ein Geschenk wieder an diesem Morgen! Mehr als die Liebe unseres Gottes geht nicht. Ich wünsche mir, dass seine Liebe mir hilft in allen Schwierigkeiten und Nöten. So kann ich getrost in den neuen Tag starten. Ich wünsche allen einen segensreichen und behüteten Tag.
AntwortenLöschen