Donnerstag, 11. Dezember 2025

Nachdenken über Gottes Liebe hl

Lehrtext: Also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Johannes 3,16

Liebe Leserin, lieber Leser,  

Halten wir fest, was im Neuen Testament steht: Gott ist Liebe (1. Johannes 4,8 und 16). Halten wir daran fest - allen unseren negativen Erfahrungen zum Trotz. Ich jedenfalls will daran festhalten, auch wenn andere sagen, Gott sei auch gerecht und deshalb belohne er die Guten und strafe die Bösen. 

So  machen wir Menschen das. Aber Gott ist kein Mensch. Er wird Mensch in Jesus, aber einer, der selbst noch seine Feinde liebt. Er zeigt  damit, was Liebe  bewirkt: dass Menschen menschlich werden. 

Und was ist mit seiner Gerechtigkeit? Sehr lange glaubte ich, dass zwischen seiner Liebe und seiner Gerechtigkeit ein Unterschied bestünde. Doch seine Liebe ist seine Gerechtigkeit. Damit wird Gott jedem Menschen auf seine Weise gerecht.

Ja, mit seiner Liebe wird er uns gerecht, dir auf deine und mir auf meine Weise. Damit sieht er uns so, wie wir in seinen Augen sind und nicht in den Augen anderer oder in unsern eigenen. Er sieht mich auch in meinem Scheitern und meiner Schuld als liebenswerten Menschen.

Er liebt nicht zuerst die Frommen und nicht die Guten - die schon auch. Er liebt die Anderen, die mit ihren problematischen Gefühlen, negativen Gedanken und verletzenden Worten. Die moralischen Versager und Selbstgerechten. Die mit ihrem schwierigen Charakter und ihren Brüchen. Auch mich.

Ihretwegen hat Gott der Welt seinen Sohn Jesus gegeben, nicht damit er ihnen eine Standpauke halte noch sie bestrafe und verdamme. Sondern dass er sie liebe wie den kleinen Zachäus, der ein großer Betrüger war. Wie die Prostituierte, die zu seinen Füßen weinte. Wie den Verräter Judas und den Feigling Petrus, der ihn verleugnete. Wie jene Ehebrecherin, die die selbstgerechten Männer steinigen wollten und die er aus ihren Händen gerettet hat. 

„Wer von euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein”, hat er damals gesagt - und sagt es heute zu mir, wenn ich andere verurteilen will.

Gott liebt diese Welt und somit auch dich. Vielleicht sollten wir an den Spiegel einen Zettel hängen, auf dem steht: „Vergiss nicht, du bist von Gott geliebt, jetzt, in diesem Augenblick.” - Das ist so und das bleibt so ob ich das glaube oder nicht.

Gebet: Ja, Herr, so ist es. Darauf will ich vertrauen. Hilf mir, dass ich meine Mitmenschen und mich selbst so sehen kann, wie du mich siehst. Amen

Herzliche Grüße, 

Ihr / dein Hans Löhr 

Lied zum Lehrtext:

Gott liebt diese Welt

1. Gott liebt diese Welt / und wir sind sein Eigen.

Wohin er uns stellt, / sollen wir es zeigen:

Gott liebt diese Welt!

2. Gott liebt diese Welt. / Er rief sie ins Leben.

Gott ist’s, der erhält, / was er selbst gegeben.

Gott gehört die Welt!

3. Gott liebt diese Welt. / Feuerschein und Wolke

und das heilge Zelt / sagen seinem Volke:

Gott ist in der Welt!

4. Gott liebt diese Welt. / Ihre Dunkelheiten

hat er selbst erhellt: / Im Zenit der Zeiten

kam sein Sohn zur Welt!

5. Gott liebt diese Welt. / Durch des Sohnes Sterben

hat er uns bestellt / zu des Reiches Erben.

Gott erneut die Welt!

6. Gott liebt diese Welt. / In den Todesbanden

keine Macht ihn hält, / Christus ist erstanden:

Leben für die Welt!

7. Gott liebt diese Welt. / Er wird wiederkommen,

wann es ihm gefällt, / nicht nur für die Frommen,

nein, für alle Welt!

8. Gott liebt diese Welt / und wir sind sein Eigen.

Wohin er uns stellt, / sollen wir es zeigen:

Gott liebt diese Welt!


Text und Melodie: Walter Schulz 1962/1970.


*************************** 
Hinweis zu Losung und Lehrtext
1728 erschien in Herrnhut die erste Tageslosung, ein Bibelwort aus dem Alten Testament, das für jeden Tag des Jahres ausgelost wird. Dazu wird der Lehrtext, ein passendes Bibelwort aus dem Neuen Testament, ausgesucht. Ich lege Losung und / oder Lehrtext aus, weil das Nachdenken über Bibelworte den Glauben reifen lässt. 
 Hinweis für Smartphone-Nutzer
So finden Sie frühere Auslegungen: Weiter nach unten gehen. Auf den Link "Web-Version anzeigen" tippen. In der rechten Spalte gewünschtes Jahr antippen.. Sie können die Losungsauslegungen gerne über WhatsApp, E-Mail etc. weitergeben: Den Link einfach markieren, kopieren und versenden. Der Text ist teilweise diktiert. Erkennungsfehler bitte melden. Sie werden nachträglich korrigiert.
 ******************************

10 Kommentare:

  1. Herzlichen Dank lieber Herr Löhr.

    AntwortenLöschen
  2. Diese Worte trösten mich wieder heute am frühen Morgen. Ich bitte den Herrn, mir an diesem neuen Tag mir wieder beizustehen und meine großen Sorgen mitzutragen. Allen wünsche ich einen gesegneten und behüteten Tag.

    AntwortenLöschen
  3. O Herr, hilf doch! Ich kann nicht mehr. Die Probleme mit meinem kranken Mann sind zu groß. Bitte sei mir gnädig und hilf doch!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Mensch, der diese Nachricht hier oben drüber geschrieben hat. Werde für dich beten 🙏 du bist nicht allein und dein Mann auch nicht. Gott liebt dich von ganzem Herzen und er ist an deiner Seite und wird dir helfen. Verzage nicht❣️🕊

      Löschen
    2. Bleiben Sie stark. Der Herr wird helfen. Ich bete für Sie und Ihren Mann .

      Löschen
  4. Ich staune immer wieder, welch wunderbare Gabe Sie haben das Wort auszulegen. Toll.

    AntwortenLöschen
  5. Lieber Herr Löhr,
    herzlichen Dank für Ihre Worte und die Auslegung des heutigen Verses.
    Durch die Tod meiner Ehefrau vor ca. 3 Monaten ist Freude und Liebe oft nicht so an vorderster Stelle. Ich danke ihnen für die Zuversicht, denn obwohl ich weiß, dass Jesus auch mich liebt, ist dies oft so verdrängt!
    Einen herzlichen Gruß!

    AntwortenLöschen
  6. Danke Herr Löhr! Ich warte täglich auf ihre Auslegung und wenn dann wirklich eine erscheint, erfüllt mich das mit besonderer Freude und es ist für mich ein guter Start in den Tag, weil ich mir jedesmal gute Gedanken mit in den Alltag nehmen kann, die mich auch zum Umsetzen motivieren und meinen Glauben festigen.
    Gottes reichen Segen für Sie und Ihre Familie! 🙏🙏🙏❤️

    AntwortenLöschen
  7. Danke Herr Löhr für Ihre so wertvolle Worte und Gedanken. Ihnen und allen Lesern hier einen gesegneten Tag. 🙏🕯🕊🌈🙏

    AntwortenLöschen
  8. Lieber Herr Löhr danke immer wieder brauche ich das Gott liebt vollkommen bedingungslos jeden Menschen auch wenn ich nichts davon spür und ich mich im Szich gelassen fühle von meinem Mann meiner Familie Freunden weiss ich doch es ist war Gott liebt auch oder gerade dann wenn ich nicht liebenswert bin verzweifelt wütend einsam Gott liebt was für eine Hoffnung und Trost in der Dunkelheit Ihnen Ihrer Familie und allen Lesern wünsche ich Gottes reichen Segen herzliche Grüße Angelika

    AntwortenLöschen