Donnerstag, 6. November 2025

Was für ein Name! hl

Lehrtext: Der Engel sprach zu Josef: Maria wird einen Sohn gebären, dem sollst du den Namen Jesus geben, denn er wird sein Volk retten von ihren Sünden. Matthäus 1,21

Weihnachten wirft sein Licht voraus - auch hier im Lehrtext, liebe Leserin, lieber Leser. 

Wenn ich nur die Wörter lese: Engel, Maria, Josef und Jesus, so sehe ich gleich die ganze Weihnachtsgeschichte vor mir mit den Hirten und der Krippe, mit Ochs und Esel und zuletzt mit dem Stern über dem Stall und den drei Königen.
Und dabei wird mir gleich ein bisschen warm ums Herz.

Und dann sein Name: Jesus, auf Deutsch »Gott hilft«. Was für ein Name! Was für ein Mensch! Was für ein Leben für dich und für mich!

Gott hilft - er, der Höchste, zeigt sich mir in diesem Kind in der Krippe. Im Freund der Kinder und der Armen. Der Kranke heilt und Schuldigen vergibt. Der die Würde der Frauen achtet und die Feinde liebt. Der vor seinen Jüngern kniet, um ihnen wie ein Sklave die Füße zu waschen. Der die Oberpriester scharf kritisiert und auch den König nicht fürchtet. Der Gewalt ablehnt und auf Waffen verzichtet. Der uns Menschen nicht verrät, als es um sein Leben geht, und noch am Kreuz seinen Mördern vergibt. Er rettet auch mich aus allem, was mich von Gott trennt (Sünden) hinein in die Gemeinschaft mit ihm.

In diesem Jesus kommt Gott - zu dir und zu mir und zu allen anderen auch. In ihm kommt Gottes Liebe in unsere verängstigte und von Gewalt verwundete Menschenwelt. 

Und siehe da, Wunder geschehen: Mitten in dieser kaltherzigen Welt beginnen hier und dort Blumen zu blühen: Menschen zeigen Mitgefühl auch für die, die es nicht verdient haben. Verzeihen und bitten um Verzeihung. Helfen einander ohne Hintergedanken und Gewinn. Sind aufrichtig und barmherzig. Sind selbstkritisch statt selbstgerecht ... 

Mitten in Schnee und Eis blüht die Christrose als Zeichen göttlicher Liebe, als Zeichen für Jesus, den »Gott hilft«. 

Was für ein Name!

Gebetslied:
Meine Hoffnung und meine Freude
Meine stärke, mein Licht
Christus, meine Zuversicht
Auf dich vertraue ich und fürcht mich nicht.

Herzliche Grüße

Ihr / dein Hans Löhr 

*************************** 
Hinweis zu Losung und Lehrtext
1728 erschien in Herrnhut die erste Tageslosung, ein Bibelwort aus dem Alten Testament, das für jeden Tag des Jahres ausgelost wird. Dazu wird der Lehrtext, ein passendes Bibelwort aus dem Neuen Testament, ausgesucht. Ich lege Losung und / oder Lehrtext aus, weil das Nachdenken über Bibelworte den Glauben reifen lässt. 
 Hinweis für Smartphone-Nutzer
So finden Sie frühere Auslegungen: Weiter nach unten gehen. Auf den Link "Web-Version anzeigen" tippen. In der rechten Spalte gewünschtes Jahr antippen.. Sie können die Losungsauslegungen gerne über WhatsApp, E-Mail etc. weitergeben: Den Link einfach markieren, kopieren und versenden. Der Text ist teilweise diktiert. Erkennungsfehler bitte melden. Sie werden nachträglich korrigiert.
 ******************************

18 Kommentare:

  1. Herzlichen Dank!

    AntwortenLöschen
  2. Vielen Dank für diese frohe Botschaft!

    AntwortenLöschen
  3. Lieber Herr Löhr ja Jesus und Jesus allein über alles und jedes Herrlich und Klein Mächtig und Gnädig unerreichbar und doch ganz nah was für ein Gott danke für Ihre guten Worte ihnen ihrer Familie und allen Lesern Gottes reichen Segen herzliche Grüße Angelika

    AntwortenLöschen
  4. Auch ihre Auslegungen zu den Tageslosungen/Lehrtexten sind ein Licht auf unserem Weg, weil sie von Jesu Liebe zeugen. Danke dafür.

    AntwortenLöschen
  5. Danke für diesen Trost am Morgen. Ich bitte heute wieder um Gottes Hilfe, denn an wen sollte ich mich sonst wenden? Herr zeig Du mir doch den richtigen Weg in meiner so verzweifelten, schwierigen Lage. Hilf mir doch eine Lösung zu finden, bitte! Allen wünsche ich einen gesegneten und behüteten Tag.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jesus -"Gott hilft" Ihnen. Werde für Sie beten 🙏 vor allem, dass Gott Ihnen einen lieben Menschen, eine liebe Begegnung und ein hilfreiches Gespräch, zur Seite stellt. Mir hilft in den letzten Tagen das Gebet: "Heile du mich, Herr, so werde ich heil; hilf du mir, so ist mir geholfen." *Jeremia 17,14* Sie sind nicht allein. Dann gibt es auch die Möglichkeit, die Telefonseelsorge anzurufen, anonym & geschützt, reden hilft.
      Gott behüte und beschütze Sie. 🕊

      Löschen
  6. Vielen Dank: Meine Hoffnung und meine Freude- als Gebetslied- es gibt am Morgen nichts schöneres, den Tag so zu starten, danke

    AntwortenLöschen
  7. Danke für diese Trost, Hoffnung und Zuversicht vermittelnde Predigt. Man spürt, sie kommt aus einem heißen Herzen in Christus Jesus.

    AntwortenLöschen
  8. Danke Herr Löhr, mir wird warm ums Herz bei Ihren wunderbaren Worte und Gedanken. Ihnen und allen Mitbetern einen gesegneten Tag. Amen🙏🕯🕊🌈🙏

    AntwortenLöschen
  9. Ich schließe mich Inge an . Danke Herr Pfarrer Hans Löhr, danke

    AntwortenLöschen
  10. Hilf mir bitte mein Gott und Vater! Lass mich nicht verzagen und das Vertrauen auf Dich verlieren. Du weißt den Weg für mich, halt mich bitte fest in Deinen Händen. Einen behüteten und gesegneten Tag wünsche ich allen.

    AntwortenLöschen
  11. Guten Morgen in den Himmel! Möge uns heute wieder Deine Kraft,Deine Bewahrung und Barmherzigkeit begleiten, so dass wir es spüren und wieder dankbar sein können.

    AntwortenLöschen
  12. Ganz viele Segenswünsche für Sie, lieber Hans Löhr, seien Sie wohlbehütet und geschützt. Sie haben soviel Freude an uns weiter getragen. Jetzt möchte ich Ihnen ein herzlich leuchtendes Lächeln schicken.
    Barbara

    AntwortenLöschen
  13. Lieber Hans, ich hoffe es geht Ihnen gut. Gott segne und behüte und beschütze Sie.

    AntwortenLöschen
  14. Ich wünsche mir so sehr, dass unser Herr mir weiter beisteht, damit ich die vielen Belastungen, die auf mir liegen weiter tragen kann. Ohne seine Hilfe bin ich nicht in der Lage dazu. Ich wünsche allen heute wieder einensegensreichen und behüteten Tag.

    AntwortenLöschen
  15. Ich wünsche euch allen Gottes reichen Segen bei allem was euch begegnet herzliche Grüße Angelika

    AntwortenLöschen
  16. Möge der Herr auch heute wieder bei uns sein und weiterhelfen, wenn keine Lösung unserer Schwierigkeiten und Problemen in Sicht ist. Ich bin dankbar, dass ich mich immer wieder mit Bitten an ihn wenden kann. Herr hilf doch bitte! Ich wünsche einen gesegneten und behüteten Tag.

    AntwortenLöschen