Freitag, 24. November 2023

Wer tröstet Gott? hl

Losung: Ich werde zu ihnen sagen: »Ihr seid mein Volk«, und sie werden sagen: »Du, HERR, bist unser Gott.« Sacharja 13,9 

Lehrtext: Gott wird bei ihnen wohnen, und sie werden seine Völker sein, und er selbst, Gott mit ihnen, wird ihr Gott sein; und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen. Offenbarung 21,3-4

Liebe Leserin, lieber Leser, 

heute sagt Gott zu mir: »Du bist mein Mensch«, und ich sage

Gebet: »Du, Herr, bist mein Gott« (siehe Losung). Du wohnst bei mir und bei jedem deiner Geschöpfe. Wir alle gehören dir. Und du selbst, Gott mit uns, bist unser Gott; und wirst abwischen alle Tränen von unseren Augen.« (Lehrtext)

Unsere Tränen – deine Tränen

Du weinst mit den Weinenden, weil dich das Schicksal deiner Kinder jammert. Die Tränen, die Jesus über Jerusalem geweint hat, sind auch deine Tränen. Sie fließen mit den Tränen der Kinder und Mütter von Gaza. Sie fließen mit den Tränen der verschleppten israelischen Geiseln und ihrer Angehörigen.

Du zählst die Tränen der russischen wie der ukrainischen Mütter, deren Söhne gefallen sind. Du weinst mit den Angehörigen um die Toten und Verwundeten in diesem sinnlosen Krieg, der andauert, weil wir hier wie dort nicht fähig sind, auf militärische Gewalt zu verzichten.

Deine Tränen füllen die Augen aller Mütter, die um ihre Kinder und Männer weinen überall auf der Erde, von Kain und Abel bis heute.

Du allein tröstest die Untröstlichen

Alle diese Tränen musst du, Gott, abwischen, da du doch unser aller Vater bist. Dir geht doch unser Schicksal zu Herzen. Du alleine kannst noch die Untröstlichen trösten, wo sonst niemand mehr ist.

Du selbst hast ja um deinen Sohn geweint, als er am Kreuz verblutet ist. Wer tröstet dich? Wer wischt dir die Tränen von den Augen, die so viel Leid sehen? Sind wir es, wenn wir einander lieben und verzeihen? Sind wir es, wenn wir auf Gewalt in Gedanken, Worten und Werken verzichten? Sind wir es, wenn wir den ersten Schritt zur Versöhnung wagen?

Du willst, dass wir im Geist deines Sohnes zu Botschaftern des Friedens werden, in unseren Ehen und Familien, am Arbeitsplatz, wo auch immer wir sind – doch zuerst in uns selbst. Damit von uns ausgehe der Geist des Friedens in alle Welt. Amen

Herzliche Grüße,

Ihr / dein Hans Löhr
 

Hinweis für Smartphone-Nutzer: So finden Sie alle Losungsauslegungen seit 2010: Weiter nach unten gehen. Auf den Link "Web-Version anzeigen" tippen. In der rechten Spalte gewünschtes Jahr, Monat und Tag aufrufen.
***********************************************************
Sie können die Losungsauslegungen gerne über WhatsApp, E-Mail, Twitter, Facebook etc., weitergeben: Den Link einfach markieren, kopieren und versenden.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden. Sie werden nachträglich korrigiert.
***********************************************************
1728 erschien in Herrnhut die erste Tageslosung, ein Bibelwort aus dem Alten Testament, das für jeden Tag des Jahres ausgelost wird. Dazu wird der Lehrtext, ein passendes Bibelwort aus dem Neuen Testament, ausgesucht. Inzwischen erscheinen die täglichen „Losungen“ in etwa 50 Sprachen.
Ich lege Losung und Lehrtext aus, weil einer Untersuchung zufolge das Nachdenken über Bibelworte den Glauben am stärksten wachsen lässt. 

 

6 Kommentare:

  1. Danke, für Ihre Auslegung voller Trost in dieser unfriedlichen Zeit! Barbara

    AntwortenLöschen
  2. Lieber Hans,
    herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag.BIeib wie du bist.Ich lese dich täglich seit mindestens 3 Jahren.Mein Bauch(Gefühl)gibt dir immer recht.Mein Kopf(Verstand)nicht immer.Leider!

    AntwortenLöschen
  3. Herzlichen Glückwunsch Herr Löhr viel Gesundheit und Gottes reichen Segen wünschen wir Ihnen von ganzem Herzen! Heute wäre unser Patenkind 30 Jahre alt geworden! Mit Ihrem 7ten Lebensjahr mussten wir sie schweren Herzens gehen lassen! Wir sind sehr Dankbar dass wir
    sue kennenlernen und lieben durften!

    AntwortenLöschen
  4. Lieber Hans, auch ich möchte Ihnen alles Gute zum Geburtstag wünschen. Viel GLÜCK, FREUDE, vor allem beste GESUNDHEIT und GOTTES SCHUTZ und SEGEN. Alles Liebe für Sie. Herzlichst Ursula Anna

    AntwortenLöschen
  5. Da ich erst jetzt erfahre, daß Sie, lieber Hans, heute Geburtstag haben, möchte ich mich den Glückwünschen meiner Vorredner anschließen und Ihnen Gottes Segen und Beistand auch für das nächste Lebensjahr wünschen. Ihre Auslegungen und Gedanken lese ich seit vielen Jahren täglich. Sie inspirieren immer zum Nachdenken und oft auch zum Umdenken. Herzlichen Dank dafür. Matthias

    AntwortenLöschen
  6. Lieber Herr Löhr, nachträglich alles Liebe und Gute zum Geburtstag und Gottes Schutz und Segen.
    "Wie schön, dass "du" geboren bist, wir hätten "dich" sonst sehr vermisst. Liebe Geburtstagsgrüße

    AntwortenLöschen