Donnerstag, 23. November 2023

Wieder unbeschwert und zuversichtlich sein hl

Losung: Gott, du kennst meine Torheit, und meine Schuld ist dir nicht verborgen. Psalm 69,6

Lehrtext: In Jesus Christus haben wir die Erlösung durch sein Blut, die Vergebung der Sünden, nach dem Reichtum seiner Gnade. Epheser 1,7

Liebe Leserin, lieber Leser,

Gott sei Dank kennt Gott auch meine dunklen Seiten, kennt er meine problematischen Beweggründe (Losung), die mir oft selbst nicht bewusst sind. Nur wenn der Arzt nicht nur die Symptome sieht, sondern auch die Krankheit selbst in den Blick nimmt, sind die Aussichten auf Heilung gut. Gott ist mein Arzt. Vor ihm kann ich schonungslos ehrlich sein, ohne befürchten zu müssen, dass er mir mein Versagen zum Vorwurf macht. Er weiß, was mir fehlt und was zu tun ist, dass es mir besser geht. Er weiß wie ich im Sinne der Losung klüger werde und erkenne, wo ich an anderen schuldig geworden bin und sie verletzt habe.

Gottes Gnade kann niemand abräumen

Wegen Jesus vertraue ich darauf, dass ich nicht auf mein Fehlverhalten festgenagelt werde. Ich bekomme von ihm eine neue Chance, es besser zu machen. Er hat sich denen in den Weg gestellt, die meinten, etwas Besseres zu sein als andere, weil sie mehr Macht hatten. Ja, sie hatten auch die Gewalt, ihn, ihren „Störenfried“, aus dem Weg zu räumen. Doch Gottes Gnade, die in ihm Mensch geworden ist, konnten sie nicht abräumen. Sie kam auch ihnen, seinen Feinden, zugute, weil er nicht hasste, nicht Vergeltung übte (1. Petrus 2,23), sondern trotz allem an seiner Liebe auch zu ihnen festhielt - bis zuletzt.

Kein Zaubertrank

Doch nicht sein Blut erlöst uns (Lehrtext). Es ist keine magische Substanz, kein Zaubertrank, sondern ein Sinnbild für seinen gewaltsamen Tod. Uns alle erlöst seine Liebe, für die sein Blut vergossen, das heißt, für die er getötet wurde, für die er in den Tod gegangen und gestorben ist. Sie ist die beste Medizin des besten Arztes.

Gebet: Herr, welch ein Glück, dass ich mir nicht ständig meine Fehler und mein Versagen vorwerfen muss. Dich interessieren sie nur insofern, als dass du sie mir abnehmen und vergeben willst. Darum will auch ich von meinen Selbstvorwürfen lassen und dir geben, was ich allein nicht loswerden kann. Du bist ja mein Arzt, der Leib und Seele heilt. Der für mich da ist, um mir zu helfen, dass ich unbeschwert und zuversichtlich leben kann. Amen

Herzliche Grüße,

Ihr / dein Hans Löhr

Hinweis für Smartphone-Nutzer: So finden Sie alle Losungsauslegungen seit 2010: Weiter nach unten gehen. Auf den Link "Web-Version anzeigen" tippen. In der rechten Spalte gewünschtes Jahr, Monat und Tag aufrufen.
***********************************************************
Sie können die Losungsauslegungen gerne über WhatsApp, E-Mail, Twitter, Facebook etc., weitergeben: Den Link einfach markieren, kopieren und versenden.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden. Sie werden nachträglich korrigiert.
***********************************************************
1728 erschien in Herrnhut die erste Tageslosung, ein Bibelwort aus dem Alten Testament, das für jeden Tag des Jahres ausgelost wird. Dazu wird der Lehrtext, ein passendes Bibelwort aus dem Neuen Testament, ausgesucht. Inzwischen erscheinen die täglichen „Losungen“ in etwa 50 Sprachen.
Ich lege Losung und Lehrtext aus, weil einer Untersuchung zufolge das Nachdenken über Bibelworte den Glauben am stärksten wachsen lässt. 

4 Kommentare:

  1. Danke! Das ist gerade für heute ein gutes Motto: „wieder unbeschwert und zuversichtlich sein!“ Und das mit gutem Grund! Danke!

    AntwortenLöschen
  2. Gestern habe ich noch gedacht,du kannst nie mehr unbeschwert sein,weil du so krank bist!....und heute soll ich wieder unbeschwert sein.. ,das paßt ja ......ich will es versuchen,

    AntwortenLöschen
  3. Welch ermutigenden Worte! Ich hoffe, daß Gott (Allah) Ihr, lieber Hans, von mir vollends geteiltes Gebet in dieser unheilvollen Zeit erhören und die Verantwortlichen dieser Welt zur Vernunft bringen wird. Welch schwere Aufgabe bei soviel Unvernunft.
    Beten wir für den Erhalt der wunderbaren Schöpfung.
    Herr, ich vertraue auf dich! Matthias

    AntwortenLöschen
  4. Ja es ist einfach Wunderbar,Jesus als unseren Herrn zu haben.Und das er wahrhaftig Auferstanden ist,zeigt auch seine Einzigartigkeit.❤️
    Auch wie er Lebt und alle Menschen liebt,er kennt damit auch keine Feinde.
    Das zeigt auch seine Gottheit gegenüber uns Menschen.
    Darum sagte er es auch zu uns.
    Betet für eure Feinde und tut ihn gutes.
    Das ist einzigartig in dieser Welt.
    Und er macht auch die Zusage,ich bin die Wahrheit und das Leben,keiner kommt zum Vater außer durch mich.
    Oder kommt her zu mir alle die ihr Mühselig und beladen seit ich will euch Erquicken.
    Oder Kommt alle zu mir und ihr werdet Ruhe finden für eure Seelen.
    Ich freue mich schon riesig auf deine Wiederkunft,und mit mir die ganze Schöpfung auf ihre Erlösung.
    🙏

    AntwortenLöschen