Montag, 13. November 2023

Ein Ohr für Gott hl

Losung: Gott der HERR hat mir das Ohr geöffnet. Und ich bin nicht ungehorsam und weiche nicht zurück. Jesaja 50,5

 

Lehrtext: Jesus spricht: Sie werden meine Stimme hören, und es wird eine Herde und ein Hirte werden. Johannes 10,16

 

Liebe Leserin, lieber Leser,

 

hast du ein offenes Ohr für Gott? Für ihn, der das Geheimnis der Welt und deines Lebens ist? Oder hörst du nur, was alle hören? Lauschst du in die Stille nach dem Aufwachen und vor dem Schlafengehen oder auch mal mitten am Tag? Manchmal spricht Er in der Stille lauter als im Lärm des Tages.

Er redet mit dir auf vielfältige Weise: Durch ein wichtiges Wort oder ein Lächeln eines anderen. Durch einen Novembertag mit Wolkenlücken. Durch Musik. Durch ein kleines Glück. Aber auch durch eine Krankheit oder sonst eine Herausforderung.

Was er dir sagt, weiß ich nicht. Mir sagt er heute:

Was Gott mir heute sagt

„Du meinst, du hast Grund diesen Tag deprimiert zu beginnen? Ja, wahrscheinlich wirst du Gründe dafür finden. Doch schau lieber auf das, was gerade gut ist und das ist viel. Freue dich an dem, was dich aufbaut. Ich bin ja bei dir und schenke dir einen anderen Blick für dich und deine Welt. So bist du nicht mehr fixiert auf die negativen Dinge in deinem Leben. So kannst du dankbar sein trotz allem, was dir fehlt.“

Es stimmt schon, die Probleme und Lasten verschwinden nicht einfach auch wenn man glaubt. Aber im Hören auf Gott kannst du dazu Abstand gewinnen und nimmst wahr, dass es daneben nach wie vor so viele gute Dinge gibt.

Ich bin gern sein Schäflein

Im Lehrtext spricht Jesus als der gute Hirte zu seinen Schafen, zu dir und zu mir. Ich habe auch als erwachsener Mann kein Problem damit, „Jesu Schäflein“ zu sein. Das nimmt mir nichts von meinem Selbstvertrauen. Im Gegenteil. Mit ihm in meinem Leben kann ich jedem anderen Menschen, egal wie mächtig, reich oder berühmt er ist, auf Augenhöhe begegnen und, wenn es sein muss, widersprechen. Als Jesu Schäflein gilt für mich jener Satz: »der mich liebet, der mich kennt und bei meinem Namen nennt« (Ev. Gesangbuch EG 593,1).

Ich glaube, wer auf Gott und seinen guten Hirten hört, erfährt mehr vom Geheimnis der Welt und vom Geheimnis seines eigenen Lebens. Der bekommt nicht nur einen anderen Blick, sondern auch eine andere Lebenseinstellung. In dem glimmt ein Hoffnungsfunke bis zuletzt.

 

Gebet: Herr, das wird heute kein leichter Tag für mich. Aber du bist da und hilfst mir, ihn zu tragen. Ich bin dankbar, dass du mir heute auch durch andere Menschen helfen wirst, die davon gar nichts ahnen. Und doch erfüllen sie deinen Willen. Denn du kennst keine Grenzen, wenn du tun willst, was du vorgesehen hast. Du lässt dich nicht davon abhalten, welche Religion, Weltanschauung oder Konfession deine Menschenkinder haben. Du fragst nicht, ob wir richtig oder falsch glauben. Du bist der gute Hirte für uns alle. Du vergibst und behütest uns auf dem Weg zu dir. Amen

 

Herzliche Grüße und viel Kraft in der neuen Woche!

Ihr / dein Hans Löhr

Hinweis für Smartphone-Nutzer: So finden Sie alle Losungsauslegungen seit 2010: Weiter nach unten gehen. Auf den Link "Web-Version anzeigen" tippen. In der rechten Spalte gewünschtes Jahr, Monat und Tag aufrufen.
***********************************************************
Sie können die Losungsauslegungen gerne über WhatsApp, E-Mail, Twitter, Facebook etc., weitergeben: Den Link einfach markieren, kopieren und versenden.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden. Sie werden nachträglich korrigiert.
***********************************************************
1728 erschien in Herrnhut die erste Tageslosung, ein Bibelwort aus dem Alten Testament, das für jeden Tag des Jahres ausgelost wird. Dazu wird der Lehrtext, ein passendes Bibelwort aus dem Neuen Testament, ausgesucht. Inzwischen erscheinen die täglichen „Losungen“ in etwa 50 Sprachen.

Ich lege Losung und Lehrtext aus, weil einer Untersuchung zufolge das Nachdenken über Bibelworte den Glauben am stärksten wachsen lässt.  

5 Kommentare:

  1. Danke für diese mutmachenden Worte zum Beginn der neuen Woche. Im Stress auf der Arbeit und unschönen Begegnungen mit unfreundlichen Menschen vergesse ich oft, auf das zu sehen, was gut läuft in meinem Leben. Ich werde mich darin üben, gerade in solchen Situationen innezuhalten und Gott zu danken für Seinen Schutz und Segen. Ihnen und allen Lesern wünsche ich einen gesegneten Tag. Heike

    AntwortenLöschen
  2. Lieber Herr Löhr,
    was auch immer heute vor Ihnen steht,werde ich Sie besonders in mein Gebet einbeziehen.
    Danke für Ihre Auslegungen.
    Viel Kraft und Vertrauen wünsche ich Ihnen.
    Ute

    AntwortenLöschen
  3. Glaube Liebe Hoffnung 🙏

    AntwortenLöschen
  4. Du fragst nicht,ob wir richtig oder falsch glauben.......der Satz ist wunderschön und macht mir Mut!Ihnen auch ,ganz viel Mut!

    AntwortenLöschen