Montag, 6. November 2023

Was Gott möglich ist hl

Losung: Gott, dein Weg ist heilig. Psalm 77,14 

Lehrtext: Jesus spricht: Ich bin vom Vater ausgegangen und in die Welt gekommen. Johannes 16,28

 

Liebe Leserin, lieber Leser,

 

hier mein Gebet zu Beginn der neuen Woche:

 

Gebet: Herr, du allein bist heilig. Dir kann ich vertrauen, ganz und gar. Du bist Licht ohne Schatten. Du liebst ohne Vorbehalt und Bedingungen. Deine Treue bleibt unerschütterlich.

Die Probleme sind auf meiner Seite: meine Schwäche, meine Sorgen, mein Unverständnis, meine Zweifel, meine Ichbezogenheit, meine Ungeduld.

Du allein bist heilig. Ich nicht und auch sonst kein Mensch. Du bist vollkommen. Ich nicht und auch sonst niemand.

Alles ist im Fluss, alles wandelt sich, nichts bleibt, wie es ist (Heraklit). Die Welt seufzt und liegt in Wehen (Römer 8,22). Noch ist nicht ersichtlich, was wird. Du wirst es ans Licht bringen. Du wirst vollenden, was du geschaffen hast und noch schaffst. Auch mich. Du wirst das auf deine Weise tun. Da werden die Schreie verstummen und die Gewalt wird verlöschen. Kriege werden ausgehen und der Hass wird ersticken. Und alle werden staunen, weil niemand für möglich hält, was dir möglich ist.

Ich aber will mich in Geduld üben und alles um mich und mich zuerst als vorläufig sehen, das erst noch im Werden ist auf dem Weg zu dir. So hoffe ich, ertragen zu können, was ist und schmerzt in meinem Leben und auf dieser Erde. So hoffe ich, annehmen zu können, was unabänderlich ist für mich. So hoffe ich, in dem, was mich freut, glücklich und dankbar macht Vorboten des Lebens zu sehen in seiner künftigen Gestalt. Amen

                                                                                                                             

Herzliche Grüße!

Ihr / dein Hans Löhr

Hinweis für Smartphone-Nutzer: So finden Sie alle Losungsauslegungen seit 2010: Weiter nach unten gehen. Auf den Link "Web-Version anzeigen" tippen. In der rechten Spalte gewünschtes Jahr, Monat und Tag aufrufen.
***********************************************************
Sie können die Losungsauslegungen gerne über WhatsApp, E-Mail, Twitter, Facebook etc., weitergeben: Den Link einfach markieren, kopieren und versenden.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden. Sie werden nachträglich korrigiert.
***********************************************************
1728 erschien in Herrnhut die erste Tageslosung, ein Bibelwort aus dem Alten Testament, das für jeden Tag des Jahres ausgelost wird. Dazu wird der Lehrtext, ein passendes Bibelwort aus dem Neuen Testament, ausgesucht. Inzwischen erscheinen die täglichen „Losungen“ in etwa 50 Sprachen.
Ich lege Losung und Lehrtext aus, weil einer Untersuchung zufolge das Nachdenken über Bibelworte den Glauben am stärksten wachsen lässt. 

5 Kommentare:

  1. Danke für dieses wunderbare Gebet!
    Ich wünsche Ihnen einen gesegneten Tag!

    AntwortenLöschen
  2. Danke, für dieses schöne, herzensgrundtiefe Gebet!
    🎶 Danke, für diesen guten Morgen. Danke, für jeden neuen Tag. Danke, dass ich all meine Sorgen auf dich werfen mag.

    Danke, für alle guten Freunde
    Danke, für meine Arbeitsstelle
    Danke, für manche Traurigkeiten
    Danke, dass ich dein Wort verstehe
    Danke, dein Heil kennt keine Schranken... 🎶

    AntwortenLöschen
  3. Unser Leben auf dieser wunderbaren Welt ist endlich, aber nicht endgültig, sondern vorläufig. Diese Wortwahl gefällt mir.
    Steffi

    AntwortenLöschen