Dienstag, 21. März 2023

Wie das tägliche Brot hl

Losung: Der Mensch lebt nicht vom Brot allein, sondern von allem, was aus dem Mund des HERRN geht. 5.Mose 8,3 

Lehrtext: Herr, wohin sollen wir gehen? Du hast Worte des ewigen Lebens. Johannes 6,68 

Liebe Leserin, lieber Leser,

immer wieder mal erscheint, wie auch heute wieder, mein Konfirmationsspruch im Lehrtext. Dann grüße ich ihn wie einen alten Freund und freue mich. Zu verdanken habe ich ihn meinem damaligen Pfarrer, der ihn für mich ausgesucht hat.

Dem Bibelwort aus Johannes 6 gehen diese Verse voraus: »66 Es wandten sich viele seiner Jünger ab und gingen hinfort nicht mehr mit ihm. 67 Da sprach Jesus zu den Zwölfen: Wollt ihr auch weggehen? 68 Da antwortete ihm Simon Petrus: "Ach Herr, wohin sollen wir schon gehen?« Wem sonst sollen wir glauben? …

Gebet des Petrus*: … Denn wenn ich dich verlasse, bin ich von allen guten Geistern verlassen. Wenn ich dich verliere, habe ich nur noch mich. Und du weißt ja, wie ich bin. Du sagst, ich sei wie ein Fels, auf dem du deine Gemeinde bauen willst (Matthäus 16,18). Doch ich kann ja nicht mal auf mich selbst bauen. Ich bin doch nur ein Maulheld, der dir im Weg steht (Markus 8,32.33) und feige davonläuft (Matthäus 26,33-35), wenn es ernst wird. Wie soll ich da ein Fels sein, wenn du mich nicht stark und fest machst? Wie soll ich mutig sein, wenn ich in meinen Zweifeln und meiner Angst nicht deine Stimme höre? Was sonst hat denn Bestand in dieser vergänglichen Welt, als was du sagst? Was sonst macht mir Hoffnung über den Tod hinaus? (Johannes 6,68 b). Und wer sonst liebt mich wie ich bin? Nur du hast Worte, die nicht vergehen. Du bist so ganz anders als alle anderen. Ich kann dich mit niemandem vergleichen. Denn in dir kommt Gott zu mir, stärkt mich im Glauben, macht mir Mut zum Leben und gibt mir Kraft in den Herausforderungen, die auf mich warten. Darum will ich bei dir bleiben, was auch kommt. Halte mich, damit ich dich nicht wieder verliere. Amen

Ja, liebe Leserin, lieber Leser, wohin soll ich schon gehen? Wem sonst glauben? Auf wen sonst hoffen? Auch ich will wie Petrus bei ihm bleiben, weil er bei mir bleibt. Weil er mich immer wieder stark und fest macht. Weil ich sein Wort brauche wie das tägliche Brot (Losung).

Herzlich grüßt

Ihr / dein Hans Löhr 

* von mir ihm in den Mund gelegt.

Sie können die Losungsauslegungen gerne über WhatsApp, E-Mail, Twitter, Facebook etc, weitergeben: Den Link einfach markieren, kopieren und versenden.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden. Sie werden nachträglich korrigiert.

***************************************************************************************************************
1728 erschien in Herrnhut die erste Tageslosung, ein Bibelwort aus dem Alten Testament, das für jeden Tag des Jahres ausgelost wird. Dazu wird der Lehrtext, ein passendes Bibelwort aus dem Neuen Testament, ausgesucht. Inzwischen erscheinen die täglichen „Losungen“ in etwa 50 Sprachen.
Ich lege Losung und Lehrtext aus, weil einer Untersuchung zufolge das Nachdenken über Bibelworte den Glauben am stärksten wachsen lässt. 

3 Kommentare:

  1. …so gut,was Petrus da sagt.

    AntwortenLöschen
  2. Schlüssel mich an, so gut, was Petrus da sagt!!!!!!!

    AntwortenLöschen
  3. Meinte natürlich, schliesse mich an

    AntwortenLöschen