Montag, 20. März 2023

Der Neongott in der Hosentasche hl

Losung: Kommt nun, lasst uns wandeln im Licht des HERRN! Jesaja 2,5 

Lehrtext: Jesus spricht: Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, der wird nicht wandeln in der Finsternis, sondern wird das Licht des Lebens haben. Johannes 8,12 

Liebe Leserin, lieber Leser, 

am 13. September 1965 veröffentlichten Paul Simon und Art  Garfunkel ihren wohl größten Hit: Sounds of Silence. Als ich ihn als Teenager zum ersten Mal im Radio hörte, war ich sofort elektrisiert. Diesen Song musste ich haben. Dafür habe ich mein ganzes Taschengeld zusammengekratzt. Und dann habe ich wieder und wieder gehört: „Hello darkness, my old friend …“.  Und die Zeile „And the people bowed and prayed / To the neon god they made“ – „Und die Leute verbeugten sich und beteten den Neon-Gott an, den sie gemacht hatten“.

Der Neon-Gott - er hat sich weltweit durchgesetzt. In seinem Gefolge hat die Elektronik ihren Siegeszug angetreten. Auch ich habe so einen kleinen Neon-Gott in meiner Hosentasche. Und du besitzt höchstwahrscheinlich auch einen. Ohne ihn kommt man in der Gegenwart kaum noch zurecht. Doch kann er mir Orientierung geben? Kann sein Bildschirmlicht mich trösten? Kann er meine Seele wärmen?

Zeitloser Song

Für meine Vorfahren war Jesus das Licht der Welt auch in ihren dunkelsten Zeiten, in Hunger und Krieg, Seuchen und Not. Er war und ist nicht das Licht der Kirche, sondern der Welt- „Sounds of Silence“ - tausende Hits, die seitdem erschienen sind, sind wieder verblasst. Dieser Song hat seine Strahlkraft behalten. Er ist zeitlos. Und deshalb höre ich ihn auch heute immer noch gern.

Gebet: Herr, dein Licht scheint für alle. Und wer mit dem Herzen sieht, in dem wird es hell. Du bist auch mein Licht. Du wirst für mich auch dann noch scheinen, wenn es in mir und um mich finster wird, wenn das Lebenslicht nur noch flackert und dann verlischt. Das hoffe ich. Du, das Licht des Lebens, hast an Ostern über die Nacht des Todes gesiegt. Ich weiß nicht, wie das geschehen ist, aber dass es sich so verhält. Das soll mir genügen. Amen 

Herzlich grüßt

Ihr / dein Hans Löhr 

Sie können die Losungsauslegungen gerne über WhatsApp, E-Mail, Twitter, Facebook etc, weitergeben: Den Link einfach markieren, kopieren und versenden.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden. Sie werden nachträglich korrigiert.
***************************************************************************************************************
1728 erschien in Herrnhut die erste Tageslosung, ein Bibelwort aus dem Alten Testament, das für jeden Tag des Jahres ausgelost wird. Dazu wird der Lehrtext, ein passendes Bibelwort aus dem Neuen Testament, ausgesucht. Inzwischen erscheinen die täglichen „Losungen“ in etwa 50 Sprachen.
Ich lege Losung und Lehrtext aus, weil einer Untersuchung zufolge das Nachdenken über Bibelworte den Glauben am stärksten wachsen lässt. 

 

1 Kommentar:

  1. Allein Ihre Überschriften sind ja immer schon so toll! 😃

    AntwortenLöschen