Freitag, 31. März 2023

Wie siehst du dich? hl

Losung: Die Israeliten schrien zu dem HERRN, und der HERR erweckte ihnen einen Retter, der sie errettete. Richter 3,9 

Lehrtext: Zacharias sprach: Gelobt sei der Herr, der Gott Israels! Denn er hat besucht und erlöst sein Volk. Lukas 1,68 

Liebe Leserin, lieber Leser, 

wie siehst du dich? Als jemand, der immer wieder mal krank wird, oder als jemand, der immer wieder gesund wird? Als jemand der immer wieder leiden muss, oder als jemand, der sich immer wieder freuen kann? Als jemand, der sich unverstanden fühlt, oder als jemand, der mit Gott im Gespräch ist? ...

Die Israeliten waren in ihrer langen Geschichte oft in großer Not. Doch sie sahen sich nicht als Verlorene, sondern als von Gott Gerettete. Sie wurden mehrmals gefangen, verschleppt und versklavt. Doch sie sahen sich als die von Gott Erlösten (= Befreiten) ...

Wie siehst du dich? Als einer, der von Gott im Stich gelassen wird, oder als einer, bei dem er aushält - gerade auch in den dunklen Stunden?

Jesus heißt auf Deutsch "Gott hilft". Kannst du dich als jemand sehen, bei dem das so ist?

Gebet: Herr, du bist meine Zuversicht. Auf dich hoffe ich in meiner Not, weil du mir bisher geholfen hast. Du hast mich aus mancher Gefahr gerettet. Du hast mich in meinem Leid behütet. Du wirst auch dann bei mir sein, wenn niemand sonst mehr mitgehen kann. Amen

Herzlich grüßt

Ihr / dein Hans Löhr 

Sie können die Losungsauslegungen gerne über WhatsApp, E-Mail, Twitter, Facebook etc, weitergeben: Den Link einfach markieren, kopieren und versenden.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden. Sie werden nachträglich korrigiert.
***************************************************************************************************************
1728 erschien in Herrnhut die erste Tageslosung, ein Bibelwort aus dem Alten Testament, das für jeden Tag des Jahres ausgelost wird. Dazu wird der Lehrtext, ein passendes Bibelwort aus dem Neuen Testament, ausgesucht. Inzwischen erscheinen die täglichen Losungen in etwa 50 Sprachen.
Ich lege Losung und Lehrtext aus, weil einer Untersuchung zufolge das Nachdenken über Bibelworte den Glauben am stärksten wachsen lässt. 

2 Kommentare:

  1. Guten Morgen ,
    ja das kann ich.Bisher habe ich immer Hilfe bekommen,wenn auch nicht immer so,wie es meiner Vorstellung entsprach. Dafür bin ich meinem Herrn dankbar.Im Nachhinein musste ich auch immer wieder feststellen,das die Hilfe und Kraft genauso richtig für mich war.
    So vertraue auch ich darauf das auch mein letzter Weg vom Herrn begleitet ist.
    Danke für die Zuversicht.
    Ute

    AntwortenLöschen
  2. Ja, ich bin jemand, der immer wieder gesund wird, und der sich immer wieder freuen kann und jetzt endlich mit Gott mit eigenen Worten, Bitten und Danken im Gespräch ist! Ich bin endlich bereit, Gott in mir wirken zu lassen und nehme seine Gnade dankend an.
    Damit bin ich Gott sei Dank nicht mehr alleine .
    Elisabeth

    AntwortenLöschen