Donnerstag, 30. März 2023

Auf dem Weg der Zeit hl

Losung: Ein jegliches hat seine Zeit, und alles Vorhaben unter dem Himmel hat seine Stunde. Prediger 3,1 

Lehrtext: Jesus nahm zu sich die Zwölf und sprach zu ihnen: Seht, wir gehen hinauf nach Jerusalem, und es wird alles vollendet werden, was geschrieben ist durch die Propheten von dem Menschensohn. Lukas 18,31 

Liebe Leserin, lieber Leser, 

"Ein jegliches hat seine Zeit, und alles Vorhaben unter dem Himmel hat seine Stunde (Losung):
Geboren werden hat seine Zeit, sterben hat seine Zeit; pflanzen hat seine Zeit, ernten hat seine Zeit; töten und heilen; abbrechen und bauen hat seine Zeit; weinen hat seine Zeit und lachen; klagen und tanzen; umarmen und loslassen hat seine Zeit;
suchen und verlieren; behalten und wegwerfen; zerreißen und nähen hat seine Zeit; schweigen und reden hat seine Zeit; lieben und hassen, Streit und Friede hat seine Zeit.
Ich sah die Arbeit, die Gott den Menschen gegeben hat, dass sie sich damit plagen. Er hat alles schön gemacht zu seiner Zeit, auch hat er die Ewigkeit in ihr Herz gelegt; nur dass der Mensch nicht ergründen kann das Werk, das Gott tut, weder Anfang noch Ende.
Da merkte ich, dass es nichts Besseres dabei gibt als fröhlich sein und es sich gut gehen lassen in seinem Leben. Denn ein jeder Mensch, der da isst und trinkt und hat guten Mut bei all seinem Mühen, das ist eine Gabe Gottes." (Prediger 3,1-13) 

Gott hat einen Plan. Das glaube ich. Er handelt nicht willkürlich. Er weiß, wann es Zeit ist, dass etwas geschieht, wann es beginnt und wann es endet. Er hat einen Plan für dich und für die Welt im Ganzen. Ja, du kannst ihn nicht ergründen, weder Anfang noch Ende (Prediger 3,11). Aber du kannst darauf vertrauen, dass du von den Wechselfällen des Lebens nicht zufällig hin und her geworfen wirst, sondern dass jemand deinen Weg kennt und weiß, wohin er führt.

Jesus war bewusst, wohin ihn sein Weg führen würde, ans Kreuz. Er hätte ihn abbrechen können. Dann wäre seine Menschenliebe Stückwerk geblieben. So aber hat er sie durchgehalten bis zum bitteren Ende in Jerusalem und so vollendet, was im Stall in Bethlehem begonnen hat. 

GebetHerr, was auch immer mit dieser Welt und mit mir wird, ich weiß es nicht. Aber es beruhigt mich, dass du es weißt. Du bist auf meinem Lebensweg der Bergführer zum Gipfel. Dir vertraue ich mich an. Dort oben ist mein Weg vollendet. Dort bin ich am Ziel. Amen

Herzlich grüßt

Ihr / dein Hans Löhr 

Sie können die Losungsauslegungen gerne über WhatsApp, E-Mail, Twitter, Facebook etc, weitergeben: Den Link einfach markieren, kopieren und versenden.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden. Sie werden nachträglich korrigiert.
***************************************************************************************************************
1728 erschien in Herrnhut die erste Tageslosung, ein Bibelwort aus dem Alten Testament, das für jeden Tag des Jahres ausgelost wird. Dazu wird der Lehrtext, ein passendes Bibelwort aus dem Neuen Testament, ausgesucht. Inzwischen erscheinen die täglichen Losungen in etwa 50 Sprachen.
Ich lege Losung und Lehrtext aus, weil einer Untersuchung zufolge das Nachdenken über Bibelworte den Glauben am stärksten wachsen lässt. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen