Freitag, 24. März 2023

Ihn hören hl

Losung: So spricht der HERR: Ich habe zu euch gesprochen, immer wieder mit Eifer gesprochen, ihr aber habt nicht auf mich gehört! Jeremia 35,14 

Lehrtext: Jesus spricht: Selig sind, die das Wort Gottes hören und bewahren. Lukas 11,28 

Liebe Leserin, lieber Leser, 

sei bitte mal still, einfach nur still. Achte nicht auf die Geräusche der Umgebung. Denke an Gott, konzentriere dich auf Jesus und lausche. Hörst du, was er zu dir sagt? Was er dir leise ins Herz flüstert?: 

»Fürchte dich nicht! Friede sei mit dir! Sorge nicht! Dein Vater im Himmel weiß, was du brauchst, noch ehe du ihn darum bittest. Es wird dir gut tun (= selig bist du), wenn du sanftmütig bist; wenn du deine Trauer zulässt; wenn du dein Herz nicht beschmutzt; wenn du dich für Frieden und Gerechtigkeit einsetzt; wenn du Gott wirken lässt und nicht alles selbst machen willst. Er hilft dir. Liebe ihn und alle seine Menschen, alle ohne Ausnahme, auch dich selbst!«  Und noch einmal: »Fürchte dich nicht! Ich bin bei dir an jedem Tag.«

Lass seine Worte tief in dich einsinken, dass sie in dir Wurzeln schlagen und dich erfüllen! Sprich sie leise für dich nach, wenn andere dich entmutigen wollen, verurteilen oder lächerlich machen; wenn du unsicher wirst und nicht mehr glauben kannst. Lausche jeden Tag und sprich nach, was er zu dir sagt. Das wird dir gut tun. 

Gebet: Herr, mein Problem ist nicht, dass ich nicht wüsste, was du sagst. Mein Problem ist, dass der Lärm der Zeit deine Worte übertönt, dass ich dich nicht mehr höre und mich nicht mehr nach dir richte. Mein Problem ist, dass ich manchmal selbst laut bin, statt auch mal zu schweigen und zu hören, auf dich zu hören. Doch jetzt bin ich still und höre auf das, was du mir gerade sagen willst. Amen 

Herzlich grüßt

Ihr / dein Hans Löhr

Sie können die Losungsauslegungen gerne über WhatsApp, E-Mail, Twitter, Facebook etc, weitergeben: Den Link einfach markieren, kopieren und versenden.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden. Sie werden nachträglich korrigiert.
***************************************************************************************************************
1728 erschien in Herrnhut die erste Tageslosung, ein Bibelwort aus dem Alten Testament, das für jeden Tag des Jahres ausgelost wird. Dazu wird der Lehrtext, ein passendes Bibelwort aus dem Neuen Testament, ausgesucht. Inzwischen erscheinen die täglichen Losungen in etwa 50 Sprachen.
Ich lege Losung und Lehrtext aus, weil einer Untersuchung zufolge das Nachdenken über Bibelworte den Glauben am stärksten wachsen lässt. 

3 Kommentare:

  1. Einfach nur DANKE für diese wunderbaren Gedanken!!!!🙏

    AntwortenLöschen
  2. Ja, danke für diese besonders seelsorglichen Worte und für das gute, wohltuende Gebet. Beides tut not. Dazu kam mir spontan das Lied in den Sinn: „Gott ist gegenwärtig, lasset uns anbeten und in Ehrfurcht vor ihn treten. Gott ist in der Mitten, alles in uns schweige und sich innigst vor ihm beuge …“.
    Und die Worte des Paulus: „In IHM leben, weben und sind wir.“ Amen

    AntwortenLöschen
  3. Ja, was für ein Gebet, danke!!!

    AntwortenLöschen