Sonntag, 5. März 2023

Aufs Wort glauben

Losung: Wenn der HERR spricht, so geschieht’s; wenn er gebietet, so steht’s da. Psalm 33,9

Lehrtext: Der römische Hauptmann sprach zu Jesus: Herr, ich bin nicht wert, dass du unter mein Dach gehst, sondern sprich nur ein Wort, so wird mein Knecht gesund. Matthäus 8,8

Liebe Leserin, lieber Leser,

weißt du noch, was Gott ganz am Anfang zu dir gesagt hat? Er sagte nur ein einziges Wort: "sei!" Er hat gewollt, dass du bist. Und jetzt bist du. Also, freue dich deines Lebens! "Alles wurde durch sein Wort geschaffen; nichts ist ohne das Wort entstanden", heißt es in Johannes 1,3

Wir beide sind von Gott für eine von ihm bestimmte Zeit ins Leben gerufen worden, bis er uns wieder zu sich ruft. Was er sagt, geschieht. Er ist die alles bestimmende Wirklichkeit. 

Gilt aber auch das Umgekehrte? Hat er alles, was  geschieht, auch gesagt? Auch das, was wir für schlecht und böse halten? Kann denn überhaupt etwas sein, was er nicht sagt, bestimmt und will? 

Diese Fragen kann wohl niemand beantworten und soll man vielleicht auch nicht. Ich komme als Mensch damit an meine Grenzen, muss hinnehmen, was ist und tun, was ich kann. Ich muss es mir genug sein lassen, dass Gott weiß, was er will - und tut, was er sagt.

Der römische Hauptmann, für die Juden damals ein Heide, (Lehrtext) glaubte Jesus aufs Wort. Er glaubte nicht an ihn im Sinn unseres Glaubensbekenntnises. Er vertraute auf ihn. Jesus würde schon tun, was zu tun war und seinen Diener heilen.

Von diesem Heiden lerne ich, wie auch ich glauben kann: Ich sage Gott, was mich bewegt, bedrückt oder freut und vertraue darauf, dass er zu seiner Zeit schon tun wird, was gut ist.

Gebet: Herr Jesus, du sagst mit deinem Namen*, dass Gott hilft. Dir glaube ich aufs Wort. Denn du weißt ja, was ich brauche. Du wirst mir zu deiner Zeit auf deine Weise helfen. So will auch ich mit meinen Möglichkeiten anderen eine Hilfe sein. Amen

Herzlichen Gruß,

Ihr / dein Hans Löhr

* Der Name "Jesus" heißt auf Deutsch "Gott hilft". Durch ihn, so die Bibel, hat Gott alles geschaffen (Johannes 1,3 ff, Kolosser 1,16)




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen