Mittwoch, 22. März 2023

Verloren, gesucht, gefunden hl

Losung: Ich will das Verlorene wieder suchen und das Verirrte zurückbringen und das Verwundete verbinden und das Schwache stärken. Hesekiel 34,16 

Lehrtext: Wenn der Hirte heimkommt, ruft er seine Freunde und Nachbarn und spricht zu ihnen: Freut euch mit mir; denn ich habe mein Schaf gefunden, das verloren war. Lukas 15,6 

Liebe Leserin, lieber Leser, 

hast du Gott gesucht? Hast du ihn gefunden?

Die beiden heutigen Bibelworte, wie auch viele andere, stellen unmissverständlich klar: Nicht ich suche Gott, sondern er sucht mich. Nicht ich finde zu ihm zurück, sondern er bringt mich zurück. Nicht ich verbinde meine seelischen Wunden, sondern er. Nicht ich stärke mich selbst, sondern Gott (Losung).

Und damit das nicht nur schöne Worte sind, sondern ich das auch glaube und weiß, hat Jesus jene Zusage Gottes aus dem Buch des Propheten Hesekiel (Losung) gelebt: mit Hand und Fuß, Herz und Seele, Haut und Haaren – bis zuletzt. Noch am Kreuz hat er den Terroristen, der mit ihm gekreuzigt wurde, zurückgebracht in die Gemeinschaft mit Gott und, wie ich glaube, auch seine Feinde, die ihn gekreuzigt haben und, was ich hoffe, auch den anderen Terroristen links von ihm, der von ihm nichts wissen wollte. Und weil das so ist, vertraue auch ich darauf, dass er mich sucht und findet, verbindet und stärkt und mich nach Hause bringt, in die Gemeinschaft mit Gott. 

Gebet: Herr, du bist mein guter Hirte. Wenn ich mich verirrt habe, wirst du mich suchen. Wenn ich krank bin, wirst du mich verbinden. Wenn ich schwach bin, wirst du mich stärken. Wenn ich verloren bin, wirst du mich finden und retten. Amen 

Herzlich grüßt

Ihr / dein Hans Löhr 

Sie können die Losungsauslegungen gerne über WhatsApp, E-Mail, Twitter, Facebook etc, weitergeben: Den Link einfach markieren, kopieren und versenden.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden. Sie werden nachträglich korrigiert.
***************************************************************************************************************
1728 erschien in Herrnhut die erste Tageslosung, ein Bibelwort aus dem Alten Testament, das für jeden Tag des Jahres ausgelost wird. Dazu wird der Lehrtext, ein passendes Bibelwort aus dem Neuen Testament, ausgesucht. Inzwischen erscheinen die täglichen „Losungen“ in etwa 50 Sprachen.
Ich lege Losung und Lehrtext aus, weil einer Untersuchung zufolge das Nachdenken über Bibelworte den Glauben am stärksten wachsen lässt. 

 

5 Kommentare:

  1. Danke für diese tröstenden Worte.
    Gotte segnet uns heute und immerdar
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  2. Danke, mehr braucht es nicht.
    Annelie

    AntwortenLöschen
  3. Verbunden werden,wenn man krank ist. Das tut gut.

    AntwortenLöschen
  4. …und gefunden werden, wenn man sich verirrt hat, ist ein großer Trost.

    AntwortenLöschen
  5. Welch kraftvoller Satz: Und weil das so ist, vertraue auch ich darauf, dass er mich sucht und findet, .....Danke Herr Löhr :-)

    AntwortenLöschen