Sonntag, 19. März 2023

Wer ist schon heilig? hl

Losung: Es ist niemand heilig wie der HERR, außer dir ist keiner. 1.Samuel 2,2

Lehrtext: Wie der, der euch berufen hat, heilig ist, sollt auch ihr heilig sein in eurem ganzen Wandel. 1.Petrus 1,15 

Liebe Leserin, lieber Leser, 

heute halte ich es mit der Losung. Niemand ist heilig wie Gott, ich schon gar nicht. Und ich will es auch nicht werden, weil es unmöglich ist. Petrus, dem der Lehrtext zugeschrieben wird, war auch nicht heilig, sonst hätte er damals beim Verhör Jesu nicht so jämmerlich versagt und ihn verleugnet. Und später zeugt der Streit mit Paulus auf dem Apostelkonzil auch nicht gerade von „Heiligkeit“. Paulus selbst bezichtigt ihn der „Heuchelei“ und schreibt im zweiten Kapitel des Galaterbriefes: »Als aber Petrus nach Antiochia kam, widerstand ich ihm ins Angesicht, denn er hatte sich ins Unrecht gesetzt…«

Damit ist für mich das Thema „Heiligkeit“ abgehakt. Ich bin und bleibe ein fehlbarer Mensch, ein Sünder, wie die Bibel sagt, aber ein durch Christus geheiligter und durch Gottes Liebe geheilter Sünder. Das heißt aber nicht, dass mir alles egal wäre. Ich will versuchen, mich im Rahmen meiner Möglichkeiten und Kräfte an Jesus zu orientieren und hoffe dabei auf seine Unterstützung. Dass ich dabei immer wieder scheitere, bedarf eigentlich keiner Erwähnung. Aber das ist auch nicht der Punkt. Entscheidend ist für mich, dass ich mich korrigiere und neu an ihm ausrichte. 

Gebet: Herr, ich versuche nicht nach deinen Geboten zu leben, weil du es befiehlst, sondern weil ich dir dankbar bin für alles, was du für mich getan hast und tust. Darum will ich, so gut es geht, die negativen Menschen-Gene in mir im Zaum halten und öffne mich deiner Liebe. Dir zu gehören und dir zu folgen, ist meine Freude. Amen 

Herzlich grüßt

Ihr / dein Hans Löhr 

Sie können die Losungsauslegungen gerne über WhatsApp, E-Mail, Twitter, Facebook etc, weitergeben: Den Link einfach markieren, kopieren und versenden.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden. Sie werden nachträglich korrigiert.
***************************************************************************************************************
1728 erschien in Herrnhut die erste Tageslosung, ein Bibelwort aus dem Alten Testament, das für jeden Tag des Jahres ausgelost wird. Dazu wird der Lehrtext, ein passendes Bibelwort aus dem Neuen Testament, ausgesucht. Inzwischen erscheinen die täglichen „Losungen“ in etwa 50 Sprachen.
Ich lege Losung und Lehrtext aus, weil einer Untersuchung zufolge das Nachdenken über Bibelworte den Glauben am stärksten wachsen lässt. 

 

1 Kommentar:

  1. Das ist wunderbar durch Ihre Worte verdeutlicht.
    Klarer kann man es nicht ausdrücken.
    Danke dafür.
    Einen schönen Sonntag.
    Ute

    AntwortenLöschen