Sonntag, 26. März 2023

Der geerdete Gott hl

Losung: Salomo sprach bei der Einweihung des Tempels: Sollte Gott wirklich auf Erden wohnen? 1.Könige 8,27 

Lehrtext: Niemand hat Gott je gesehen; der Eingeborene, der Gott ist und in des Vaters Schoß ist, der hat es verkündigt. Johannes 1,18 

Liebe Leserin, lieber Leser, 

das sage ich dem Propheten Samuel (Losung):

Ja, Samuel, da wohnt Gott, hier bei uns. Lange musste man zweifeln. Lange hat man ihn angehimmelt. Doch er hat sich in Jesus selbst geerdet. Jetzt ist er da und teilt unser Leben. Für die Armen wohnt er im Stall. Für die Leidenden hängt er am Kreuz. Für die Suchenden wohnt er in Jesus. Für die Glücklichen wohnt er im Segen, den er ihnen schenkt, in ihrer Liebe, in ihren Kindern, in ihrem Frieden. Für uns alle aber wohnt er im Haus des Glaubens.

Gottes ständiger Wohnsitz

Johannes der Evangelist lässt Johannes den Täufer sagen: "Niemand hat Gott je gesehen. Doch sein einziger Sohn, der selbst Gott ist und in enger Gemeinschaft mit dem Vater lebt, hat ihn uns gezeigt." (Lehrtext) In ihm ist er bei dir und bei mir, am Tag und in der Nacht, in den Sorgen und Schmerzen, in den Ängsten, in Freude und Glück - jetzt, in diesem Augenblick.

Wo soll er denn jetzt sonst sein? Ja, er wohnt auch im "Himmel", im unermesslichen Universum sogut wie in den kleinsten Elementarteilchen eines Atoms. Kein Haus ist ihm zu groß, keine Hütte zu klein. Doch seinen ständigen Wohnsitz hat er in dir. Diesen Gott mit dem Namen "IchBinDa", den hat Jesus verkündigt (Lehrtext).

Gebet: Herr, wo du bist, da ist der Himmel auf Erden. Da leben wir ohne Sorgen und Streit. Da fürchten wir uns nicht weil wir auf dich vertrauen. Da ist uns bewusst, dass wir dir gehören und du uns liebst. Da können wir sagen: "du bist bei mir", jetzt und alle Zeit. Amen 

Herzlich grüßt

Ihr / dein Hans Löhr 

Sie können die Losungsauslegungen gerne über WhatsApp, E-Mail, Twitter, Facebook etc, weitergeben: Den Link einfach markieren, kopieren und versenden.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden. Sie werden nachträglich korrigiert.
***************************************************************************************************************
1728 erschien in Herrnhut die erste Tageslosung, ein Bibelwort aus dem Alten Testament, das für jeden Tag des Jahres ausgelost wird. Dazu wird der Lehrtext, ein passendes Bibelwort aus dem Neuen Testament, ausgesucht. Inzwischen erscheinen die täglichen Losungen in etwa 50 Sprachen.
Ich lege Losung und Lehrtext aus, weil einer Untersuchung zufolge das Nachdenken über Bibelworte den Glauben am stärksten wachsen lässt. 

3 Kommentare:

  1. Was für eine kraftvolle Botschaft. Danke.

    AntwortenLöschen
  2. Dem Dank kann ich mich nur anschließen.Diese kraftvolle Botschaft müssen wir wieder und wieder hören, lesen und uns in Geist, Herz und Seele einschreiben(lassen). Danke

    AntwortenLöschen
  3. "Doch seinen ständigen Wohnsitz hat er in dir." Wie möchte ich mit ihm zusammenleben? Nebeneinander her oder in einem guten Miteinander? Im Streit oder in Frieden? In Ablehnung oder in Liebe verbunden?

    AntwortenLöschen