Montag, 27. März 2023

Unermüdlich geht der Schimmer des Morgens um die Erde hl

Losung: Gott, wie dein Name, so ist auch dein Ruhm bis an der Welt Enden. Psalm 48,11

Lehrtext: Geht und predigt und sprecht: Das Himmelreich ist nahe herbeigekommen. Matthäus 10,7 

Liebe Leserin, lieber Leser, 

während du das liest, feiern andere irgendwo auf der Welt Gottesdienst, rühmen und preisen Gott gemeinsam oder allein:

     "Denn unermüdlich, wie der Schimmer / des Morgens um die Erde geht, / ist immer ein Gebet und immer / ein Loblied wach, das vor dir steht.
     Die Sonne, die uns sinkt, bringt drüben / den Menschen überm Meer das Licht: / und immer wird ein Mund sich üben, / der Dank für deine Taten spricht." (evang. Gesangbuch EG Nr. 266,3+4) *

Auch ich will ein solcher "Mund" sein, der nicht nur mit der Zunge spricht, sondern mit dem Leben lebt, dass "das Himmelreich nahe herbeigekommen ist". Mit anderen Worten, dass Gottes Wille nicht nur im Himmel, sondern auch auf der Erde geschieht, bei dir und mir.
     Ja, es ereignen sich viele Dinge, die ich mit seinem Willen nicht zusammenbringe. Doch nur darin bin ich geborgen; denn er weiß, was er will und wie er alles zu einem guten Ende bringt. Das soll mir genügen. 

Gebet: So sei es, Herr: die Reiche fallen, / dein Thron allein wird nicht zerstört; / dein Reich besteht und wächst, bis allen / dein großer, neuer Tag gehört. (EG 266,5) Amen 

Herzlich grüßt

Ihr / dein Hans Löhr 

* Titel des Liedes: "Der Tag, mein Gott, ist nun vergangen"

Sie können die Losungsauslegungen gerne über WhatsApp, E-Mail, Twitter, Facebook etc, weitergeben: Den Link einfach markieren, kopieren und versenden.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden. Sie werden nachträglich korrigiert.
***************************************************************************************************************
1728 erschien in Herrnhut die erste Tageslosung, ein Bibelwort aus dem Alten Testament, das für jeden Tag des Jahres ausgelost wird. Dazu wird der Lehrtext, ein passendes Bibelwort aus dem Neuen Testament, ausgesucht. Inzwischen erscheinen die täglichen Losungen in etwa 50 Sprachen.
Ich lege Losung und Lehrtext aus, weil einer Untersuchung zufolge das Nachdenken über Bibelworte den Glauben am stärksten wachsen lässt. 

1 Kommentar:

  1. Danke für diese Auslegung und das schöne Lied, das jedes Jahr am Weltgebetstag der Frauen (1. Freitag im März) in 24 Stunden rund um die Erde geht und nicht nur Frauen miteinander verbindet.

    AntwortenLöschen