Mittwoch, 15. März 2023

Schutzhütte im Sorgensturm hl

Losung: Mächtig waltet über uns seine Güte, und die Treue des HERRN währt in Ewigkeit. Halleluja. Psalm 117,2 

Lehrtext: Gelobt sei Gott, der Vater unseres Herrn Jesus Christus, der Vater der Barmherzigkeit und Gott allen Trostes. 2.Korinther 1,3

Liebe Leserin, lieber Leser, 

einfach mal wieder Gott loben. Einfach so, auch wenn dir gerade nicht danach ist. Denn wenn ich mir die Jahreszahlen im Gesangbuch ansehe, wann viele Loblieder entstanden sind, dann waren es oft finstere Zeiten wie die Pest Ende des 16. Jahrhunderts oder der Dreißigjährige Krieg von 1618-1648.

Wenn ich Gott lobe mitten in dem, was auf mich einstürmt, dann ziehe ich mich sozusagen erst mal in eine Berghütte zurück. Der Sturm tobt weiter, und irgendwann muss ich auch wieder zurück ins Tal. Aber jetzt habe ich etwas Zeit, ruhig zu werden, über den Rückweg nachzudenken und meine Kräfte zu sammeln.

Gott loben, das heißt so viel wie: ich trete aus der Situation heraus, die mir zu schaffen macht, schalte die Gedanken ab, die immer um dasselbe Problem kreisen und denke an ihn, der alles in der Hand hat, mich sowieso, aber auch meine Sorgen. Dann sage ich:

Gebet: Herr, was soll ich mich beunruhigen? Letzten Endes kommt es doch so, wie du willst. Und was du willst, nehme ich aus deiner guten Hand. Mein Sorgensturm wird sich wieder legen. Die Probleme werden wieder vergehen, wenn ich mich ihnen in deiner Kraft stelle. Und wenn nicht, werde ich es mit deiner Hilfe lernen, mit ihnen zu leben. Ich lobe und preise dich, dass du meine Zuflucht bist so oft ich deiner bedarf. Denn du bist gütig und treu, barmherzig und mein Trost. Amen 

Herzlich grüßt

Ihr / dein Hans Löhr 

Sie können die Losungsauslegungen gerne über WhatsApp, E-Mail, Twitter, Facebook etc, weitergeben: Den Link einfach markieren, kopieren und versenden.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden. Sie werden nachträglich korrigiert.
***************************************************************************************************************
1728 erschien in Herrnhut die erste Tageslosung, ein Bibelwort aus dem Alten Testament, das für jeden Tag des Jahres ausgelost wird. Dazu wird der Lehrtext, ein passendes Bibelwort aus dem Neuen Testament, ausgesucht. Inzwischen erscheinen die täglichen „Losungen“ in etwa 50 Sprachen.
Ich lege Losung und Lehrtext aus, weil einer Untersuchung zufolge das Nachdenken über Bibelworte den Glauben am stärksten wachsen lässt. 

 

1 Kommentar:

  1. Danke für ihre wertvollen Gedanken, und genau diese Schutzhütte brauche ich.

    AntwortenLöschen