Montag, 13. März 2023

Mein Gott hl

Losung: Warum sollen die Heiden sagen: Wo ist denn ihr Gott? Unser Gott ist im Himmel; er kann schaffen, was er will Psalm 115,2-3 

Lehrtext: Über die Zeiten der Unwissenheit sieht Gott nun hinweg und ruft jetzt alle Menschen überall auf Erden zur Umkehr. Apostelgeschichte 17,30

Liebe Leserin, lieber Leser,

unser Gott ist im Himmel und zugleich bei uns auf der Erde. Ja, er kann schaffen, was er will und tut das auch. Und doch handelt er nicht willkürlich nach "Lust und Laune", sondern wirkt als liebender Vater für seine Kinder. Das kann ich nur glauben und nicht beweisen. Ohne diesen Glauben wären wir alle einem blinden Zufall und einem gleichgültigen Schicksal ausgeliefert - ohne Hoffnung, Liebe und Vertrauen.

Zugleich aber ist Gott mein Korrektiv, indem ich vor ihm meine Grenzen, mein Versagen und meine Schwächen erkenne. Und er ist meine Herausforderung, dass ich mich immer wieder selbst korrigiere und an Jesus orientiere. Er ist nicht dazu da, mich zu bestätigen und mir zu Willen zu sein. Nach wie vor gilt: Gott ist nicht nur auf der Erde, sondern auch im Himmel. Diese Metapher besagt: Gott ist der ganz Andere, ganz anders, als wir uns ihn vorstellen können. Sein Wille geschieht im Himmel und auf Erden und nicht meiner. Er ist heilig, ich nicht. Er ist ewig, ich nicht. Er hat alles in der Hand, ich nicht. Er ist der Schöpfer und Vater von allem, was ist, ich nicht.

Die Rückkehr der Unwissenheit

Die Zeiten der Unwissenheit, von denen der Lehrtext spricht, sind zurückgekehrt, auch in die Kirchen. Das ist eine kühne Behauptung. Ich bleibe dabei. Was auch immer ich von Gott wissen kann, ich weiß es von und durch Jesus. Das ist für mich der Maßstab von Wissen und Unwissenheit. Wie er war, was er sagte, wie er kämpfte, wie er heilte, wie er die Ausgestoßenen annahm und die heilte, die an Leib, Geist und Seele krank waren, wie er lebte und starb – darin erkenne ich Gott und nur darin.

Wenn ich sonst in der Bibel das Wort „Gott“ lese, vor allem im Alten Testament, dann ist es immer der Vater Jesu Christi, der sich mir in seinem Sohn zeigt, oder es handelt sich nicht um Gott. Jene religiöse Figur, die an verschiedenen Stellen des Alten Testaments Krieg, Völkermord und Ausrottung der Feinde befiehlt, die Todesstrafe über diejenigen verhängt, die bestimmte Gesetze missachten und ihren Anhängern Angst und Schrecken einjagt, sie unter Druck setzt und ihnen droht – diese religiöse Figur ist nicht mein Gott.

Ob die Zeiten der Unwissenheit zurückgekommen sind, erkenne ich daran, was und wie von Jesus gesprochen wird und wie weit er für den Glauben und das Handeln der Christen maßgeblich ist. Und dabei geht es nicht um die religiöse Innerlichkeit, sondern um das ganze Leben in dieser Welt im Kleinen wie im Großen, im Privaten wie in der Öffentlichkeit, in der Kirche wie in der Politik. Es geht auch um Ethik und Moral, aber vor allem um Frieden, Liebe und Vertrauen.

Gebet: Herr, mitten in den Reichen dieser Welt, im Reich der Politik und der Wirtschaft, der Medien und der Wissenschaft, der Religionen und Ideologien, der Unterhaltung und der Kunst – mitten in diesen Reichen lebe ich in deinem Reich, wo dein Wille geschieht. Dass es sich so verhält, hast du gesagt. Darum vertraue ich darauf, dass es stimmt. Ich will jene anderen Menschen-Reiche nicht verdammen. Aber ich will sie auch nicht fürchten. Sie alle werden wieder vergehen, wie sie gekommen sind. Aber du und dein Reich, deine Kraft und Herrlichkeit bleiben. Amen

Herzlich grüßt

Ihr / dein Hans Löhr 

Sie können die Losungsauslegungen gerne über WhatsApp, E-Mail, Twitter, Facebook etc, weitergeben: Den Link einfach markieren, kopieren und versenden.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden. Sie werden nachträglich korrigiert.
***************************************************************************************************************
1728 erschien in Herrnhut die erste Tageslosung, ein Bibelwort aus dem Alten Testament, das für jeden Tag des Jahres ausgelost wird. Dazu wird der Lehrtext, ein passendes Bibelwort aus dem Neuen Testament, ausgesucht. Inzwischen erscheinen die täglichen „Losungen“ in etwa 50 Sprachen.
Ich lege Losung und Lehrtext aus, weil einer Untersuchung zufolge das Nachdenken über Bibelworte den Glauben am stärksten wachsen lässt. 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen