Samstag, 18. März 2023

Demut, die Lösung unserer Probleme hl

Losung: Sie sind alle abgewichen und allesamt verdorben; da ist keiner, der Gutes tut, auch nicht einer. Psalm 14,3 

Lehrtext:
Wie eng ist die Pforte und wie schmal der Weg, der zum Leben führt, und wenige sind's, die ihn finden! Matthäus 7,14 

Liebe Leserin, lieber Leser, 

wer in Bethlehem in die Geburtskirche will, muss sich bücken. Das ursprüngliche Portal wurde vor langer Zeit zugemauert und nur ein niedriger schmaler Eingang ist geblieben. Mir gefällt es, dass alle Besucherinnen und Besucher, ob Kaiser oder Könige, Präsidenten oder Kanzler, Päpste und Bischöfe sich demütig bücken müssen, wenn sie den Ort besuchen wollen, an dem Jesus geboren sein soll. Nur Kinder können so, wie sie sind, zu ihm kommen. Zwar ist er zu allen gekommen. Aber wer zu ihm kommen will, muss durch die kleine Pforte der Demut. Das Tor der Hochmut führt sonstwohin.

Demut ist für mich die Lösung der meisten unserer Probleme: Demut vor der Schöpfung, den Mitmenschen, denen, die anders sind als wir, vor den Kindern, den Armen, den Gefangenen, den Behinderten, den Geflohenen, den Dementen und Schwachen. Demut vor den Tieren, den Insekten, den Vögeln wie den Säugetieren. Wären wir demütig und sanftmütig, gäbe es keinen Klimawandel, keine sozialen Probleme, kein Artensterben, keine Umweltkatastrophen, keine Kriege ….

Hybris ist für die Menschheit der Weg in den Untergang. Da sind sich inzwischen viele einig. Demut ist der Weg zum Leben, zu dem, der von sich selbst sagt: »Ich bin sanftmütig und von Herzen demütig; lernt von mir.« (Matthäus 11,29) 

Gebet: Herr, du sagst: »Ich bin die Tür« (Johannes 10,7), die Tür zum Leben, die Tür zu Gott. Lass mich nicht achtlos an dir vorübergehen.  Amen 

Herzlich grüßt

Ihr / dein Hans Löhr 

Übrigens, die Auslegung gestern habe ich nachträglich präzisiert, weil ein wichtiger Gedanke fehlte.

Sie können die Losungsauslegungen gerne über WhatsApp, E-Mail, Twitter, Facebook etc, weitergeben: Den Link einfach markieren, kopieren und versenden.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden. Sie werden nachträglich korrigiert.
***************************************************************************************************************
1728 erschien in Herrnhut die erste Tageslosung, ein Bibelwort aus dem Alten Testament, das für jeden Tag des Jahres ausgelost wird. Dazu wird der Lehrtext, ein passendes Bibelwort aus dem Neuen Testament, ausgesucht. Inzwischen erscheinen die täglichen „Losungen“ in etwa 50 Sprachen.
Ich lege Losung und Lehrtext aus, weil einer Untersuchung zufolge das Nachdenken über Bibelworte den Glauben am stärksten wachsen lässt. 

 

1 Kommentar:

  1. Lieber Herr Löhr , Demut- für mich seit langem die Haltung,die ich für mich entdeckt habe .Dienemut- so hat es ein Freund von mir übersetzt. Danke für Ihre täglichen Gedanken. Sie sind Lebenshilfe. Gruß Kurt

    AntwortenLöschen