Donnerstag, 9. März 2023

Ohne Handy und Bankkonto hl

Losung: Der HERR, dein Gott, ist bei dir gewesen. An nichts hast du Mangel gehabt. 5.Mose 2,7 

Lehrtext: Jesus fragte seine Jünger: Als ich euch ausgesandt habe ohne Geldbeutel, ohne Tasche und ohne Schuhe, habt ihr je Mangel gehabt? Sie sprachen: Nein, keinen. Lukas 22,35

Liebe Leserin, lieber Leser,

ohne Geldbeutel, ohne Tasche und ohne Schuhe (Lehrtext) und auch noch ohne Bankkonto und Handy – diese Vorstellung ist für die meisten in den wohlhabenden Ländern Horror pur. Und doch haben unsere Vorfahren in den letzten 40.000 Jahren, seitdem es unsere Menschenart gibt, so gelebt und überlebt. Sie hatten oft Zeiten schrecklichen Mangels und selten Zeiten des Überflusses, wie sie für uns heute normal zu sein scheinen. Ob das normal bleibt? Ob sich die Zeiten auch wieder ändern? Ausgeschlossen ist nichts.

Ich müsste es wieder von Grund auf lernen, mich ganz und gar auf Gott zu verlassen von einem Tag auf den anderen und mit weniger, mit sehr viel weniger zufrieden zu sein, als ich jetzt habe. Ob ich dazu in der Lage wäre?

Die Erfahrung lehrt, wer seinen Lebensstil und Lebensstandard unter allen Umständen beibehalten und auch mit Gewalt verteidigen will, wird ihn verlieren. Jesus sagt das so: »Wer sich an sein Leben klammert, der wird es verlieren. Wer aber sein Leben für mich aufgibt, der wird es gewinnen.« (Matthäus 16,25) Hm, das klingt erst mal nicht sehr attraktiv. Wie ist deine Meinung aufgrund deiner Lebenserfahrungen? 

Gebet: Herr, du bist mein Hirte; mir wird nichts mangeln (Psalm 23, 1). All die vielen Jahre meines Lebens habe ich mehr als genug gehabt. Ich musste mich nicht darum sorgen, was ich morgen anziehen oder essen werde, wo ich schlafen kann und sicher bin. Dafür bin ich dir von Herzen dankbar. Doch ich weiß auch, dass das schnell wieder vorbei sein kann. Es wäre schrecklich. Und doch wirst du deinen Menschenkindern auch dann eine Zukunft geben, solange wir sie uns nicht selbst nehmen. Amen 

Herzlich grüßt

Ihr / dein Hans Löhr 

Sie können die Losungsauslegungen gerne über WhatsApp, E-Mail, Twitter, Facebook etc, weitergeben: Den Link einfach markieren, kopieren und versenden.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden. Sie werden nachträglich korrigiert.
***************************************************************************************************************
1728 erschien in Herrnhut die erste Tageslosung, ein Bibelwort aus dem Alten Testament, das für jeden Tag des Jahres ausgelost wird. Dazu wird der Lehrtext, ein passendes Bibelwort aus dem Neuen Testament, ausgesucht. Inzwischen erscheinen die täglichen „Losungen“ in etwa 50 Sprachen.
Ich lege Losung und Lehrtext aus, weil einer Untersuchung zufolge das Nachdenken über Bibelworte den Glauben am stärksten wachsen lässt. 

 

1 Kommentar:

  1. Ja, das kann ich nur bestätigen. Weniger ist meistens mehr.
    Freude über die wunderschönen Krokusse und über die immer weniger werdenden Vögel.
    Das letzte Hemd hat keine Taschen. Wir sollten so werden, wie Gott uns gemacht hat und nicht so, wie wir denken, dass andere uns gerne so haben möchten.
    Mut zum eigenen Leben mit Gottes Hilfe. Er ist da, auch in den dunkelsten Zeiten.
    Gottes Gnade für uns alle.
    Elisabeth

    AntwortenLöschen