Samstag, 11. März 2023

Aus dem Schatten ins Licht hl

Losung: Mose sprach: Siehe, ich lege euch heute vor den Segen und den Fluch: den Segen, wenn ihr gehorcht den Geboten des HERRN, eures Gottes, die ich euch heute gebiete; den Fluch aber, wenn ihr nicht gehorchen werdet den Geboten des HERRN, eures Gottes. 5.Mose 11,26-28 

Lehrtext: Jesus spricht: Wenn ihr meine Gebote haltet, bleibt ihr in meiner Liebe. Johannes 15,10 

Liebe Leserin, lieber Leser, 

gehorchen – Segen; nicht gehorchen – Fluch. Wer‘s braucht, soll‘s glauben. Ich brauche solche Bedingungen, solche Drohungen und solchen Druck nicht. Schließlich bin ich kein an Mose orientierter Jude, sondern Christ (falls denn Juden das glauben müssen). Und ob im Koran der Muslime ähnliche, Angst einflößende Sätze stehen, weiß ich nicht. Vielleicht kann man „mit Zuckerbrot und Peitsche“ eine Zeit lang Gläubige bei der Stange halten. Auf Dauer funktioniert das nicht. Auch die Kirche hat das probiert. Und nun wenden sich Menschen in Scharen von ihr und vom Glauben ab.

Soweit die schlechte Nachricht. Und nun die gute. Jesus macht Gottes Liebe, die er uns Menschen bringt, nicht von Bedingungen abhängig, auch wenn der Lehrtext das beim ersten Blick zu sagen scheint. Sie ist für alle Menschen da und bleibt es auch. Die Frage, die ich mir stelle, ist, ob auch ich für seine Liebe da bin, ob ich im warmen Licht seiner Liebe leben will oder im Schatten des Unglaubens?

Das Sprichwort sagt, „Wo Licht ist, da ist auch Schatten“. Ich drehe diesen Satz mal um und sage: „Wo Schatten ist, da ist auch Licht, da besteht die Möglichkeit, aus dem Schatten des Misstrauens herauszutreten in das Licht des Gottvertrauens. Ich denke, manchmal ist das wirklich nur ein kleiner Schritt in einem bestimmten Augenblick, aber ein großer Schritt für ein ganzes Leben. Und die Gebote Jesu, die ich halten soll, um im Licht seiner Liebe zu bleiben? Ich kann meine Freunde und Feinde sowieso am ehesten in diesem Licht lieben und Gott vertrauen. 

Gebet:
Etwas in mir, zeigt mir dass es Dich wirklich gibt.
Ich bin gewiss, dass Du lebst, mich kennst und mich liebst.
Du bringst mich zum Lachen, machst, dass mein Herz singt.
Du bringst zum Tanzen, meine Seele schwingt.
Ich atme auf in Deiner Gegenwart.
Herr, Du allein, gibst mir Freude, die von innen kommt.
Freude, die mir niemand nimmt.

Herr, Du machst mein Leben hell, mit dem Licht Deiner Liebe. Amen
(Andreas Volz)

Herzlich grüßt

Ihr / dein Hans Löhr 

Sie können die Losungsauslegungen gerne über WhatsApp, E-Mail, Twitter, Facebook etc, weitergeben: Den Link einfach markieren, kopieren und versenden.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden. Sie werden nachträglich korrigiert.
***************************************************************************************************************
1728 erschien in Herrnhut die erste Tageslosung, ein Bibelwort aus dem Alten Testament, das für jeden Tag des Jahres ausgelost wird. Dazu wird der Lehrtext, ein passendes Bibelwort aus dem Neuen Testament, ausgesucht. Inzwischen erscheinen die täglichen „Losungen“ in etwa 50 Sprachen.
Ich lege Losung und Lehrtext aus, weil einer Untersuchung zufolge das Nachdenken über Bibelworte den Glauben am stärksten wachsen lässt. 

 

1 Kommentar: