Mittwoch, 29. März 2023

Große Taten hl

Losung: Lobt den HERRN, alle Völker! Rühmt ihn, ihr Nationen alle! Psalm 117,1 

Lehrtext: Die Menschen sprachen am Pfingsttag: Wir hören sie in unsern Sprachen die großen Taten Gottes verkünden. Apostelgeschichte 2,11 

Liebe Leserin, lieber Leser, 

die großen Taten Gottes – eigentlich liegen sie auf der Hand. Man muss sich nur umsehen. Für mich jedenfalls ist diese Welt sein Werk, voller Wunder, gerade jetzt im Frühling. Für mich sind meine Kinder und Enkel seine Geschöpfe, seine Wunder, auch wenn sie manchmal für mich, gelinde gesagt, wunderlich sind. Doch ich will es nicht als selbstverständlich nehmen, dass es sie gibt, dass sie gesund sind und mir Freude machen.

Die größte Tat Gottes aber ist Jesus Christus. »In ihm wurde alles geschaffen, was im Himmel und auf Erden ist, das Sichtbare und das Unsichtbare …; es ist alles durch ihn und zu ihm geschaffen.« (Kolosser 1,16 siehe auch Römer 11,36) Das ist es, was in meinen Augen die gesamte Schöpfung qualifiziert, was ihr ihren Wert gibt. 

Für mich ist sie kein Produkt des Zufalls, nicht das Werk einer dunklen und bösen Macht – auch wenn es bisweilen den Anschein haben mag. Ich sehe die Schöpfung im Licht Jesu Christi, im Licht der Liebe Gottes. So möchte ich alle meine Mitmenschen sehen, auch wenn mir das nicht immer gelingt. 

Über allen Gewitterwolken, die immer wieder einmal über mir hängen, leuchtet doch Gottes Sonne, leuchtet Jesus Christus. Er verfährt mit mir und dieser Welt nicht nach meinen Maßstäben von Gerechtigkeit. Da wäre alles verloren. Sondern nach seinem Maßstab von Barmherzigkeit. So ist alles gewonnen. Grund genug, ihn gemeinsam mit dir zu loben und zu rühmen (Losung). 

Gebet: Herr, dass es uns Menschen nach all den Grausamkeiten und Kriegen noch gibt, ist für mich ein Zeichen deiner Gnade. Dass es für uns auch eine Zukunft geben möge, ist mein Wunsch an dich. Das liegt nicht in unserer Hand, sondern in deiner. Wir sägen an dem Ast, auf dem wir sitzen. Doch du lässt uns nicht fallen. Grund genug, dich täglich aufs Neue zu loben und zu rühmen. Amen 

Herzlich grüßt

Ihr / dein Hans Löhr 

Sie können die Losungsauslegungen gerne über WhatsApp, E-Mail, Twitter, Facebook etc, weitergeben: Den Link einfach markieren, kopieren und versenden.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden. Sie werden nachträglich korrigiert.
***************************************************************************************************************
1728 erschien in Herrnhut die erste Tageslosung, ein Bibelwort aus dem Alten Testament, das für jeden Tag des Jahres ausgelost wird. Dazu wird der Lehrtext, ein passendes Bibelwort aus dem Neuen Testament, ausgesucht. Inzwischen erscheinen die täglichen Losungen in etwa 50 Sprachen.
Ich lege Losung und Lehrtext aus, weil einer Untersuchung zufolge das Nachdenken über Bibelworte den Glauben am stärksten wachsen lässt. 

1 Kommentar:

  1. Dankt dem Herrn, denn er ist gütig; denn seine Huld währt ewig.
    Preist alle den Herrn, ihr seine Verehrer, preist den Gott der Götter; singt ihm Lob und Dank, denn ewig währt seine Güte.
    Dan 3, 89-90
    (Einheitsübersetzung)

    AntwortenLöschen