Samstag, 1. April 2023

treu hl

Losung: Der HERR verstößt sein Volk nicht um seines großen Namens willen. 1.Samuel 12,22 

Lehrtext: Sind wir untreu, so bleibt er treu; denn er kann sich selbst nicht verleugnen. 2.Timotheus 2,13 

Liebe Leserin, lieber Leser, 

wie wohl Gott, wie wohl Christus reagiert, wenn ich ihn persönlich mit meinem Verhalten verletze? Wie ich reagieren werde, wenn mich jemand sehr verletzt, das weiß ich. Ich werde mir das auf jeden Fall anmerken lassen. Ich kann gar nicht anders. Im besten Fall werde ich ihn zur Rede stellen und versuchen ihm klarzumachen, wie sehr er mir wehgetan hat. Doch die Versuchung ist groß, den Kontakt abzubrechen oder sich zumindest für eine längere Zeit zurückzuziehen und ihn das spüren zu lassen, was ich nicht mehr ruhig und besonnen sagen kann. Kurz und gut, ich werde be-leid-igt sein, also jemand, dem man ein Leid zugefügt hat.

Und Christus? Paulus weiß das selbst nicht so genau. Unmittelbar vor dem Lehrtext schreibt er: »Verleugnen wir den Herrn, so wird er uns auch verleugnen.« Und gleich darauf: »Sind wir untreu, so bleibt er treu; denn er kann sich selbst nicht verleugnen (Lehrtext). Im ersten Teil projiziert er sein eigenes Verhaltensmuster auf Christus. Vielleicht hat er nicht gewusst, dass sogar Petrus Jesus verleugnet hatte und trotzdem von ihm nicht verleugnet worden ist. Im zweiten Fall aber findet Paulus zum Evangelium zurück und erkennt im Glauben, dass Christus anders ist als wir Menschen sind. Seine Treue zu uns, zu mir und zu dir ist unverbrüchlich, unerschütterlich selbst dann noch, wenn ich ihm untreu bin. Er hält auch dann noch zu mir, wenn ich woanders Halt suche. Doch warum sollte ich? Wo sonst im Himmel und auf der Erde könnte ich jemand finden wie ihn, dessen Liebe und Treue größer ist?

Gebet: Herr, du bist nicht dazu da, um mein Versagen zu bestrafen, sondern es zu vergeben. Um mir zu helfen, wieder einen neuen Anfang zu machen. Ich will von dir lernen, dass auch ich mich von denen nicht abwende, die mir wehgetan haben. Das fällt mir schwer, sehr schwer. Aber mit deiner Hilfe wird es mir vielleicht gelingen. Amen 

Herzlich grüßt

Ihr / dein Hans Löhr 

Sie können die Losungsauslegungen gerne über WhatsApp, E-Mail, Twitter, Facebook etc, weitergeben: Den Link einfach markieren, kopieren und versenden.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden. Sie werden nachträglich korrigiert.
***************************************************************************************************************
1728 erschien in Herrnhut die erste Tageslosung, ein Bibelwort aus dem Alten Testament, das für jeden Tag des Jahres ausgelost wird. Dazu wird der Lehrtext, ein passendes Bibelwort aus dem Neuen Testament, ausgesucht. Inzwischen erscheinen die täglichen „Losungen“ in etwa 50 Sprachen.
Ich lege Losung und Lehrtext aus, weil einer Untersuchung zufolge das Nachdenken über Bibelworte den Glauben am stärksten wachsen lässt. 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen