Samstag, 22. April 2023

Hütte und Haus hl

Losung: HERR, lehre doch mich, dass es ein Ende mit mir haben muss und mein Leben ein Ziel hat und ich davon muss. Psalm 39,5 

Lehrtext: Wir wissen: Wenn unser irdisches Haus, diese Hütte, abgebrochen wird, so haben wir einen Bau, von Gott erbaut, ein Haus, nicht mit Händen gemacht, das ewig ist im Himmel. 2.Korinther 5,1 

Liebe Leserin lieber Leser, 

Gott ist mein Haus (Lehrtext), „in ihm lebe, webe und bin ich“ (Apostelgeschichte 17,28). In ihm bin ich geboren, in ihm bin ich geborgen, in ihm freue ich mich meines Lebens und leide meine Leiden, in ihm werde ich sterben und auferstehen. Alles, was geschieht, geschieht in ihm, in seinem Reich, in seinem Haus. Er ist alles in allem und nichts ist außer ihm.

Gott ist mein Haus. Mein Körper ist meine Hütte. Mein Haus steht auf dem Felsen Ewigkeit. Meine Hütte steht auf dem Treibsand Zeit. Eines Tages wird sie abgebrochen (Losung). Doch mein Haus bleibt. Auch wenn ich meine Hütte verlassen muss, bin ich nicht obdachlos. Gott hält mir die Tür seines Hauses auf und sagt "Willkommen daheim!" Für ihn bin ich nicht Mieter, sondern Erbe. Da braucht es keinen Vertrag, weil niemand kündigt. 

Gebet: Ja, Herr, mein Leben hat ein Ziel, und das bist du. Ich komme von dir, ich bin in dir, ich gehe zu dir. Für dich ändert sich nichts. Für mich ändert sich alles. Was ich bin, vergeht. Doch du bleibst mein Gott und ich dein Kind in deinem Haus. Amen

Herzlich grüßt

Ihr / dein Hans Löhr

Sie können die Losungsauslegungen gerne über WhatsApp, E-Mail, Twitter, Facebook etc, weitergeben: Den Link einfach markieren, kopieren und versenden.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden. Sie werden nachträglich korrigiert.
***************************************************************************************************************
1728 erschien in Herrnhut die erste Tageslosung, ein Bibelwort aus dem Alten Testament, das für jeden Tag des Jahres ausgelost wird. Dazu wird der Lehrtext, ein passendes Bibelwort aus dem Neuen Testament, ausgesucht. Inzwischen erscheinen die täglichen „Losungen“ in etwa 50 Sprachen.
Ich lege Losung und Lehrtext aus, weil einer Untersuchung zufolge das Nachdenken über Bibelworte den Glauben am stärksten wachsen lässt. 

1 Kommentar: