Donnerstag, 13. April 2023

Stopp! hl

Losung: HERR, nach deiner großen Barmherzigkeit hast du mit deinem Volk nicht ein Ende gemacht noch es verlassen. Nehemia 9,31 

Lehrtext: Jesus spricht: Ich lebe, und ihr sollt auch leben. Johannes 14,19

Liebe Leserin, lieber Leser, 

manche meinen, der Glaube sei ein Placebo, also ein Medikament ohne Wirkstoffe, das aber dennoch wirkt, weil man daran glaubt. Na und? Mir ist diese Kritik egal. Ich würde jedenfalls schon lang nicht mehr glauben, wenn der Glaube mir nicht spürbar helfen würde, manchmal sofort. Vorgestern Morgen zum Beispiel bin ich mit dem falschen Fuß aufgestanden. Missmutig quälte ich mich aus dem Bett. Missmutig ging ich ins Badezimmer. Missmutig kleidete ich mich an. Da sprang in mir die Ampel auf Rot und sagte: „Stopp! Zurück zum Glauben!“

Aber wie? Mir hilft am besten, wenn ich dann im Sinn der heutigen Bibelworte bete. Dabei ist es hilfreich, wenn das nicht nur in Gedanken geschieht, sondern ich mich, ähnlich wie beim autogenen Training, so konkret wie möglich hineinfühle:

Gebet: Herr, du hast mich nicht verlassen. Du bist auch jetzt bei mir, auch wenn ich nicht bei dir war. Du hüllst mich ein in deine Gegenwart, dass ich in dir geborgen bin. Du bist in mir mit deiner Kraft, dass ich dir vertraue und mit dir lebe. Ohne dich und meinen Glauben wäre ich meinen Gefühlen ausgeliefert. Wäre ich in meinen Stimmungen gefangen. So aber holst du mich heraus ins Licht vor dir, dass ich erkenne, wie sehr du mich segnest und beschenkst mit den Menschen, die zu mir gehören. Mit den fünf Sinnen, die mir deine Welt erschließen. Mit einem Dach überm Kopf und Essen auf dem Tisch. Mit Frieden im Land und einem Platz, an dem ich daheim sein kann. Ich habe allen Grund, dir zu danken und mich meines Lebens zu freuen. Das will ich jetzt auch tun. Amen.

Und, was soll ich sagen, es hat gewirkt. Die Ampel sprang wieder auf Grün. Sogleich war ich besser drauf und habe unbeschwert meinen Frühstückstee getrunken.

Vielleicht fragst du jetzt: „Hast du denn gar keine Sorgen und Probleme?“ O doch. Aber ich bin damit nicht allein, wenn ich mit dem lebe, der mit mir lebt und ich ihm sage, was er mir bedeutet.

Herzlich grüßt

Ihr / dein Hans Löhr 

Sie können die Losungsauslegungen gerne über WhatsApp, E-Mail, Twitter, Facebook etc, weitergeben: Den Link einfach markieren, kopieren und versenden.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden. Sie werden nachträglich korrigiert.
***************************************************************************************************************1728 erschien in Herrnhut die erste Tageslosung, ein Bibelwort aus dem Alten Testament, das für jeden Tag des Jahres ausgelost wird. Dazu wird der Lehrtext, ein passendes Bibelwort aus dem Neuen Testament, ausgesucht. Inzwischen erscheinen die täglichen „Losungen“ in etwa 50 Sprachen.
Ich lege Losung und Lehrtext aus, weil einer Untersuchung zufolge das Nachdenken über Bibelworte den Glauben am stärksten wachsen lässt. 

 

2 Kommentare:

  1. So mache ich es auch, und es wirkt! Danke!

    AntwortenLöschen
  2. Ja, Amen Halleluja. Öffnen wir Gott unsere Herzen. Elisabeth

    AntwortenLöschen