Sonntag, 30. April 2023

Asche und Glut hl

Losung: Als Jakob von seinem Schlaf aufwachte, sprach er: Fürwahr, der HERR ist an dieser Stätte, und ich wusste es nicht! 1.Mose 28,16 

Lehrtext: Die Jünger sprachen: Brannte nicht unser Herz in uns, da er mit uns redete auf dem Wege und uns die Schrift öffnete? Lukas 24,32 

Liebe Leserin lieber Leser, 

der hebräische Name von Gott „Jahwe“ heißt auf Deutsch übersetzt „IchBinDa“. Ja das glaube ich gern, dass er ist, wo auch ich bin, in meinen guten und in meinen schlechten Zeiten. Jakob (Losung) war überzeugt, dass Gott in jener Nacht bei ihm war, als er von der Himmelsleiter träumte. Das war kein Albtraum, obwohl er allen Grund dazu gehabt hätte. Denn Jakob war auf der Flucht vor seinem Bruder Esau, den er schändlich betrogen hatte.

Auch ich bin überzeugt, dass Gott bei mir ist, und zwar nicht nur zu besonderen Zeiten an besonderen Orten, sondern immer und überall. Oft ist mir das nicht bewusst und doch ist es so. Denn ich vertraue darauf, dass er mein Hirte ist, der auch im finsteren Tal bei mir ist (Psalm 23,4). Und ich vertraue darauf, dass zutrifft, was der auferstandene Jesus sagt: »Ich bin bei euch in guten wie in bösen Tagen bis ans Ende der Welt.«

Grenzen des Glaubens

So weit, so gut. Doch mit meinem Glauben stoße ich an Grenzen. Damit kann ich für mich nicht alle Fragen beantworten, die immer wieder aufkommen. Auch ich frage mich „Wo ist Gott?“, wenn Kinder missbraucht und Menschen in Kriegen und Lagern vernichtet werden. Mit dieser Frage schaue ich auf den gekreuzigten Christus. Ist er die Antwort auf solche Fragen? Ich muss damit leben und glauben, dass ich manche Antworten nicht weiß.

Doch dann erzählt die Bibel auch das, dass der auferstandene Jesus zwei seiner Jünger unerkannt nach Emmaus begleitet hatte. Sie wussten nicht, wer da mit ihnen ging. Aber in seiner Nähe, bei seinen Worten „brannte ihr Herz“ (Lehrtext), waren sie Feuer und Flamme für ihn.

Ich kenne beides: Dass einerseits bestimmte Ereignisse meinen Glauben anfechten und ich andererseits von Gott auch wieder begeistert bin und mein Herz für ihn brennt. Oft fühle ich mich bei ihm geborgen, manchmal aber auch von ihm verlassen. Oft gibt mir mein Glaube Energie und Lebensmut, manchmal aber fühle ich mich auch leer und ausgebrannt. Oft bin ich Glut und manchmal Asche. So ist das bei mir. Und wie ist es bei dir?

Gebet: Herr, ich glaube, dass du mich schon oft begleitet hast, gerade in solchen Zeiten, da es mir nicht gut ging und es mir schien, als seist du weit weg. Aber gerade dann warst du mir nahe. Wie sonst wäre es weitergegangen? Dein Anblick am Kreuz hilft mir auch durch meine dunklen Stunden. Denn du bleibst mir treu in guten wie in bösen Tagen. Amen

Herzlich grüßt

Ihr / dein Hans Löhr

Sie können die Losungsauslegungen gerne über WhatsApp, E-Mail, Twitter, Facebook etc, weitergeben: Den Link einfach markieren, kopieren und versenden.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden. Sie werden nachträglich korrigiert.
***************************************************************************************************************
1728 erschien in Herrnhut die erste Tageslosung, ein Bibelwort aus dem Alten Testament, das für jeden Tag des Jahres ausgelost wird. Dazu wird der Lehrtext, ein passendes Bibelwort aus dem Neuen Testament, ausgesucht. Inzwischen erscheinen die täglichen „Losungen“ in etwa 50 Sprachen.
Ich lege Losung und Lehrtext aus, weil einer Untersuchung zufolge das Nachdenken über Bibelworte den Glauben am stärksten wachsen lässt. 

3 Kommentare:

  1. Ja auch mir geht es manchmal so.Ich stelle mir dann vor Jesus schwebt wie ein Schutzengel mit ausgebreiteten Armen über mir und lächelt mich an,oder er hält mich an seiner Hand.Das hilft mir meistens und gibt mir wieder Mut und Kraft.
    Nach Euerem Glauben soll Euch geschehen.... habe ich gelernt.
    Daran möchte ich festhalten,auch wenn es kindlich erscheinen mag.
    Einen schönen Sonntag.
    Liebe Grüsse Ute

    AntwortenLöschen
  2. Genau das durchlebe ich gerade. Einen Tag voller Euphorie, wenn es gesundheitlich mal etwas besser geht und den nächsten Tag,wo es mir wieder schlecht geht,bin ich am Boden zerstört. Und dann brauche ich ihn am meisten meinen Glauben, mein Wissen, ich werde begleitet. Gott nimmt mich an seine Hand und führt mich durch das dunkle Tal. Er stellt mir immer wieder Menschen an die Seite, die mich unterstützen. Danke mein lieber Vater im Himmel für deine bedingungslose Liebe. Amen

    AntwortenLöschen
  3. Herr ich glaube, hilf meinem Unglauben.

    AntwortenLöschen