Dienstag, 11. April 2023

Grund zur Zuversicht hl

Losung: Der HERR ist deine Zuversicht. Psalm 91,9 

Lehrtext: Wie die Leiden Christi reichlich über uns kommen, so werden wir auch reichlich getröstet durch Christus. 2.Korinther 1,5 

Liebe Leserin lieber Leser, 

Pessimist will eigentlich niemand sein. Viele schmücken sich damit, dass sie bei gegebenem Anlass sagen, sie seien Optimisten. Das klingt erst mal positiv. Aber sind sie das wirklich? Nun ja, ich kenne schon einige, die auf mich den Eindruck machen, sie seien im Grunde optimistisch eingestellt. Schön für sie, wenn das so ist. Schön auch für die anderen. Denn in der Gesellschaft von Optimisten fühle ich mich wohler als in der von Pessimisten. Doch welchen Grund gibt es, zumal in unserer Zeit, optimistisch zu sein? Mir fällt da eigentlich nur die Kölner Begründung ein: »Et hätt noch immer jutjejange.« (Es ist noch immer gutgegangen) – bis es eben einmal nicht mehr gut geht.

Das letzte Wort

Du kannst aus einem anderen Grund zuversichtlich sein, weil du den Optimismus nicht aus dir selbst schöpfen musst oder aus irgendwelchen Mutmachsprüchen. Gott selbst, so sagt es die Losung, ist deine Zuversicht. Einen besseren Grund kann ich mir nicht denken. Und auch wenn in deinem Leben das eine oder andere nicht gut geht oder wenn‘s einmal zu Ende ist, ist das doch nicht das letzte Wort. Das hat immer noch er, der die Welt aus dem Nichts geschaffen hat und keines seiner Geschöpfe verliert, auch dich nicht und mich nicht.

Es stimmt schon, wir müssen auch immer wieder mit Enttäuschungen leben, weil das, worauf wir gehofft haben, nicht eingetroffen ist. Doch ich tröste mich damit, dass das dann nicht nur an mir liegt. Gott führt mich seinen Weg, und das ist nicht der, den ich mir ausgedacht habe. Meiner wird irgendwann im Treibsand der Zeit verlaufen. Seiner aber bringt mich ans Ziel.

Gebet: Herr, gut, dass nicht alles nach meinem Kopf geht. Da wäre manches gründlich schief gegangen. Da würde ich wohl längst in einer Sackgasse fest stecken. So aber geht mein Weg weiter, weil es nicht meiner ist, sondern deiner, auf dem du mich führst. Und auch wenn er steil und beschwerlich ist, habe ich Grund zur Zuversicht, dass es der richtige ist.

Führe mich, o Herr, und leite
meinen Gang nach deinem Wort.
Sei und bleibe du auch heute
mein Beschützer und mein Hort.
Nirgends als von dir allein
kann ich recht bewahret sein. Amen
(Heinrich Albert 1642, EG 445 Vers 5)

Herzlich grüßt

Ihr / dein Hans Löhr 

Sie können die Losungsauslegungen gerne über WhatsApp, E-Mail, Twitter, Facebook etc, weitergeben: Den Link einfach markieren, kopieren und versenden.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden. Sie werden nachträglich korrigiert.
***************************************************************************************************************
1728 erschien in Herrnhut die erste Tageslosung, ein Bibelwort aus dem Alten Testament, das für jeden Tag des Jahres ausgelost wird. Dazu wird der Lehrtext, ein passendes Bibelwort aus dem Neuen Testament, ausgesucht. Inzwischen erscheinen die täglichen „Losungen“ in etwa 50 Sprachen.
Ich lege Losung und Lehrtext aus, weil einer Untersuchung zufolge das Nachdenken über Bibelworte den Glauben am stärksten wachsen lässt. 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen