Montag, 17. April 2023

Eine große Familie hl

Losung: Gedenkt des HERRN in fernem Lande und lasst euch Jerusalem im Herzen sein! Jeremia 51,50 

Lehrtext: Ihr seid nun nicht mehr Gäste und Fremdlinge, sondern Mitbürger der Heiligen und Gottes Hausgenossen. Epheser 2,19
Andere Übersetzung:So seid ihr nicht länger Fremde und Heimatlose; ihr gehört jetzt zum Volk Gottes, ja sogar zu seiner Familie.(GNB) 

Liebe Leserin lieber Leser,

es wird Zeit, dass endlich warme Frühlingstage kommen und ich mal wieder bei einem Cappuccino in einem Straßencafé sitzen kann. Dann schaue ich mir die Menschen an, die vorbeilaufen und denke mir: ‚Der liebe Gott hat schon einen großen Tiergarten – und ich gehöre auch dazu.‘ Manchmal denke ich aber auch: ‚Sind das wirklich alles Töchter und Söhne Gottes? Sind sie meine Geschwister?‘ Und dann meine ich, wie er mit dem Mund Jesu zu mir sagt:

Bloß nicht die Nase rümpfen

„Na klar. Rümpfe bloß nicht die Nase über sie, vor allem über die, die dir nicht gefallen. Ich habe sie geschaffen wie dich. Geschwister sucht man sich nicht aus, die hast du einfach und sollst dich mit ihnen vertragen. Und vergiss nicht, ich habe jeden einzelnen von ihnen nicht weniger lieb als dich.“
Und ich antworte: „Bin ich denn gar nichts Besonderes für dich?“ „Doch, bist du, aber die anderen auch. Jeder einzelne von euch. Ihr seid keine Massenware, so viele ihr auch seid. Ich kenne jeden persönlich und bin für ihn da.“ „Auch für die, die dich nicht kennen?“ „Für die vor allem. Aber keine Sorge, du kommst schon nicht zu kurz. Denke einfach mal darüber nach, was es für dich bedeutet, dass jeder, den du heute siehst, deine Schwester und dein Bruder ist, und ich euer Vater. Wir alle sind eine Familie. Also haltet zusammen, damit ihr eure Probleme lösen könnt.“

Nächstes Wochenende soll es warm werden Dann werde ich mir bei einem Cappuccino meine Geschwister mal etwas genauer ansehen.

Gebet: Mein Gott, du unbegreifliche Macht und Kraft, durch die alles ist, was ist. Du begegnest mir in Jesus als Vater der Menschen, als Vater von allem, was lebt. Das anzunehmen fällt mir schwer. Und doch bin ich froh, dass auch ich zu deiner großen Familie gehöre. So will ich dich als dein Kind ehren, indem ich versuche, mit meinen Geschwistern gut auszukommen. Amen

Herzlich grüßt

Ihr / dein Hans Löhr 

Sie können die Losungsauslegungen gerne über WhatsApp, E-Mail, Twitter, Facebook etc, weitergeben: Den Link einfach markieren, kopieren und versenden.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden. Sie werden nachträglich korrigiert.
***************************************************************************************************************
1728 erschien in Herrnhut die erste Tageslosung, ein Bibelwort aus dem Alten Testament, das für jeden Tag des Jahres ausgelost wird. Dazu wird der Lehrtext, ein passendes Bibelwort aus dem Neuen Testament, ausgesucht. Inzwischen erscheinen die täglichen „Losungen“ in etwa 50 Sprachen.
Ich lege Losung und Lehrtext aus, weil einer Untersuchung zufolge das Nachdenken über Bibelworte den Glauben am stärksten wachsen lässt. 

1 Kommentar: