Mittwoch, 26. April 2023

heilsam hl

Losung: Man wird wieder hören den Jubel der Freude und Wonne, die Stimme des Bräutigams und der Braut und die Stimme derer, die da sagen: »Danket dem HERRN Zebaoth; denn der HERR ist freundlich, und seine Güte währet ewiglich.« Jeremia 33,11 

Lehrtext: Es ist erschienen die heilsame Gnade Gottes allen Menschen. Titus 2,11 

Liebe Leserin lieber Leser,

die Zeiten sollen wieder normal sein. Man soll sich wieder über die Geburt eines Kindes vorbehaltlos freuen können und sich nicht bang fragen müssen: In was für eine Welt wird es wohl hineinwachsen? Wie wird es ihm einmal gehen?

Aber wann waren die Zeiten jemals normal? Was gab es nicht zu meinen Lebzeiten für Krisen und Katastrophen, Konflikte und Kriege! Zahllose Menschen sind darin umgekommen. Doch das Leben ging weiter. Kriege wurden beendet, die Mauer fiel, Deutschland wurde Dank Gorbatschow gewaltlos wiedervereinigt. Und trotz aller Mängel gehört unser Land zu den Ländern, in denen man noch am ehesten leben möchte.

In all den Krisenzeiten der Weltgeschichte haben Menschen geheiratet, Kinder bekommen, gefeiert und Gott gedankt. Mal war die Freude ausgelassen und laut, mal war sie verhalten und gedämpft. Ja auch nach den furchtbarsten Katastrophen haben die Überlebenden den "Jubel der Freude" hören lassen und wieder gebetet: "Danket dem HERRN; denn er ist freundlich, und seine Güte währet ewiglich" (Losung).

Gottes Geschenk für die Welt

Dafür gibt es viele Gründe. Der wichtigste steht im Lehrtext: "Denn es ist erschienen die heilsame Gnade Gottes allen Menschen.“ Ja, das glaube ich, das erfahre ich: heilsam ist seine Gnade für den Leib und für die Seele, für unsere Beziehungen und das Zusammenleben im Kleinen wie im Großen. Diese Gnade grenzt nicht aus und straft nicht. Sie gilt allen, ausnahmslos. Sie hat einen Namen: „Jesus Christus“. Er ist Gottes Geschenk für die Welt. Er ist unser Friede (Epheser 2,14). Doch er zaubert nicht einfach so das Paradies herbei. Er wirkt sein Heil in uns und durch uns. 

Gebet: Herr, du bist ohne Ende freundlich und gütig. Das lasse ich mir nicht ausreden, auch nicht von mir selbst. Du gibst mir die Möglichkeit deinem Beispiel zu folgen. Ich will mich bemühen. Amen 

Herzlich grüßt

Ihr / dein Hans Löhr

Sie können die Losungsauslegungen gerne über WhatsApp, E-Mail, Twitter, Facebook etc, weitergeben: Den Link einfach markieren, kopieren und versenden.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden. Sie werden nachträglich korrigiert.
***************************************************************************************************************
1728 erschien in Herrnhut die erste Tageslosung, ein Bibelwort aus dem Alten Testament, das für jeden Tag des Jahres ausgelost wird. Dazu wird der Lehrtext, ein passendes Bibelwort aus dem Neuen Testament, ausgesucht. Inzwischen erscheinen die täglichen „Losungen“ in etwa 50 Sprachen.
Ich lege Losung und Lehrtext aus, weil einer Untersuchung zufolge das Nachdenken über Bibelworte den Glauben am stärksten wachsen lässt. 

1 Kommentar:

  1. Auch heute, lieber Herr Löhr, sind ihre Gedanken, ihre Auslegung so weit und klar, so ermutigend, und auch Ihr Gebet heute kann ich von ganzem Herzen mitsprechen. Von Herzen Dank!

    AntwortenLöschen