Dienstag, 25. April 2023

Anruf zur rechten Zeit hl

Losung: In der Finsternis erstrahlt den Aufrichtigen ein Licht, gnädig, barmherzig und gerecht. Psalm 112,4 

Lehrtext: Unsre Bedrängnis, die zeitlich und leicht ist, schafft eine ewige und über alle Maßen gewichtige Herrlichkeit, uns, die wir nicht sehen auf das Sichtbare, sondern auf das Unsichtbare. 2.Korinther 4,17-18 

Liebe Leserin lieber Leser, 

ich war zunächst im Zweifel, ob ich dieses kleine Erlebnis mit dir teilen soll. Doch dann habe ich mich dazu entschlossen. So ganz wohl fühle ich mich dabei noch immer nicht, weil es doch sehr persönlich ist. Nun denn:

    Es ist noch nicht lange her, da musste ich eines Morgens darum kämpfen, nicht depressiv zu werden. Mir ging es körperlich nicht gut und seelisch auch nicht. Ich sagte zu Gott:

Gebet: Herr, ich bin dir dennoch dankbar, denn ich habe keine starken Schmerzen, in der Familie gibt es keine schlimmen Probleme, ich hab genug zu essen, ich habe einen Ort, an dem ich Zuhause bin und ich habe dich. Ich verlass mich darauf, dass du mich aus diesem Tief wieder herausholst.

    Im nächsten Augenblick läutete das Telefon. Langsam bin ich aufgestanden und habe das Mobilteil aus der Ladeschale genommen. Am anderen Ende der Leitung war eine Frau, die ich nicht kannte. Sie sagte mir, sie habe neulich die Losungsauslegungen entdeckt und möchte mir danken, weil sie ihr gut tun ...  Ich habe mich gefreut und ihr gedankt. Nach dem Telefonat ging es mir spürbar besser. Ich hatte mehr Energie, Selbstvertrauen und war wieder motiviert.

Licht angeknipst

    Dass das Telefon gerade im richtigen Moment geklingelt hat, war Zufall, wenn ich nur auf das Sichtbare sehe. Doch wenn ich auf Gott sehe (Lehrtext), meine ich sagen zu können, dass er in mir rechtzeitig wieder ein Licht „angeknipst“ hat.

    Ich weiß, dass ich eine so persönliche Erfahrung nicht verallgemeinern darf. Ich weiß auch, dass in anderen Fällen, wo es mir nicht gut ging, kein Anruf kam und auch sonst nichts geschehen ist, was mich sogleich wieder aufgebaut hätte. Aber dieses Mal war es so.

    Natürlich hat das für dich, liebe Leserin, lieber Leser, keine Bedeutung, aber für mich. Ich könnte auch darüber hinweggehen, aber das will ich nicht. Ich nehme es als ein Zeichen, dass auch im Guten manches geschieht, das ich nicht verstehe, worüber ich mich aber freuen und wofür ich Gott danken kann - und der Anruferin auch.

Herzlich grüßt

Ihr / dein Hans Löhr

Sie können die Losungsauslegungen gerne über WhatsApp, E-Mail, Twitter, Facebook etc, weitergeben: Den Link einfach markieren, kopieren und versenden.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden. Sie werden nachträglich korrigiert.
***************************************************************************************************************
1728 erschien in Herrnhut die erste Tageslosung, ein Bibelwort aus dem Alten Testament, das für jeden Tag des Jahres ausgelost wird. Dazu wird der Lehrtext, ein passendes Bibelwort aus dem Neuen Testament, ausgesucht. Inzwischen erscheinen die täglichen „Losungen“ in etwa 50 Sprachen.
Ich lege Losung und Lehrtext aus, weil einer Untersuchung zufolge das Nachdenken über Bibelworte den Glauben am stärksten wachsen lässt. 

18 Kommentare:

  1. Lieber Herr Löhr, ich habe auch solche schönen Erfahrungen gemacht. Und auch ich sage Danke für Ihre täglichen Auslegungen!🙏

    AntwortenLöschen
  2. Ich kann das nur bestätigen. Ich weiß, dass viele, auch von weiter weg, ihre Losungsauslegungen seht schätzen und dadurch ermutigt und gestärkt in den Tag gehen. Ich gehöre jedenfalls dazu. DANKE

    AntwortenLöschen
  3. Es berührt mich sehr dass sie uns so offen an ihrem Leben teilhaben lassen auch ich habe gerade mit trüben Gedanken zu kämpfen. Da ist die heutige Auslegung für mich ein großer Trost. Herzlichen Dank b.e.

    AntwortenLöschen
  4. Zusatz.
    Es passt doch zur Lösung.

    AntwortenLöschen
  5. Lieber Hans. Deine Täglichen Auslegungen sind für mich DER Tagesbeginn schlechthin. Ich freue mich jeden Morgen darauf. Für mich sind Deine Worte immer ein Segen, sie zu lesen ist das Erste, was ich am Morgen tue. DANKE dafür herzlich. Iris

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen lieber Herr Löhr, ich lese ihre Losungsauslegungen schon sehr lange und mir würde etwas fehlen, wenn es sie nicht gäbe. Es tut mir gut wie ehrlich und persönlich sie schreiben. Vor allem hat sich durch ihre Auslegungen mein Glaube verändert. Ich fühle mich angenommen ohne etwas leisten zu müssen. Da hatte ich früher meine Probleme und Ängste. Danke.

      Löschen
  6. Dass ich zur rechten Zeit am rechten Ort war, merke ich oft erst hinterher. Dank sei Gott. Ich habe zur rechten Zeit auch diesen Blog kennen gelernt und danke dafür. Elisabeth

    AntwortenLöschen
  7. ER will mich früh umfüllen
    Mit SEINEM Wort und Licht,
    verheißen und erfüllen,
    Damit mir nichts gebracht,
    will vollen Lohn mir zahlen.
    fragt nicht, ob ich versagt.
    SEIN Wort will hell erstrahlen,
    Wie dunkel auch der Tag.

    AntwortenLöschen
  8. Auch ich kenne solche Morgen!...und auf die Bitte nach Kraft für Körper und Seele ,geht es plötzlich. Da werde ich aus der Fragende eine Glaubende.

    AntwortenLöschen
  9. Danke, dass Sie dieses Erlebnis mit uns teilen. Auch für mich sind Ihre Losungsauslegungen eine wichtige tägliche Begleitung. Danke.

    AntwortenLöschen
  10. Lieber Herr Löhr,

    schon längere Zeit wollte ich Ihnen mitteilen, wie sehr ich Ihre Losungsauslegungen schätze. Es gibt für mich keinen besseren Start in den Tag. Ganz herzlichen Dank dafür.

    AntwortenLöschen
  11. Lieber Hans ! Sie sind ein Segen. Durch Ihre liebevolle, ehrliche Persönlichkeit bringen Sie das Licht Gottes so vielen Menschen ins ❤️ und Ihre wunderbaren Auslegungen geben stets Kraft, Hoffnung und Freude. Hans, mein Mann und ich nehmen sie mit in unsere Gebete. Wir umarmen Sie aus der Ferne und sagen DANKE. Schön, dass es Sie gibt lieber Hans. Möge unser aller JESUS Sie segnen, behüten und beschützen. Alles Liebe Ursula Anna

    AntwortenLöschen
  12. Lieber Herr Löhr, ich kenne auch diese Schwere an manchen Tagen, denn, auch wenn wir , GOTTSEIDANK, auf einem guten Platz auf Erden wohnen, ist es uns auch bewußt, besonders in der heutigen Zeit mit den vielen Informationen, wie gefährlich unsere Welt ist. Ich bin mir sicher, daß wir uns alle Paradies auf Erden wünschen und es macht uns depressiv, wenn wir alles Elend, was wir wahrnehmen, erkennen... aber gerade da greift unser Glaube, denn wenn wir uns dankbar an unseren Schöpfer wenden, besonders im Gebet, ist er für uns da, immer! Er schenkt uns wahrhaftig Ruhe und Frieden, wir dürfen seinen Segen spüren mit Zeichen und Wundern... wenn ich mein Leben mit den Höhen und Tiefen überschaue, sehe ich den Segen, der mich begleitet hat und bin zutiefst dankbar dafür! Ich danke Ihnen auch für die täglichen Auslegungen der Losungen, sie gehören auch immer in mein Morgenritual und tun mir immer sehr gut! Gott segne sie !

    AntwortenLöschen
  13. Ich schließe mich meinen Vorgängern an und danke Ihnen für
    den Einblick in Ihre Gedanken und Ihr Leben. Losung und Lehrtext
    haben oft ihre eigene Sprache mit denen ich mich oft schwer tue
    und durch Ihre Auslegungen verstehe ich sie.
    Ich wünsche Ihnen Gottes Segen in reicher Fülle.
    Vergelt's Gott.

    AntwortenLöschen
  14. Danke, lieber Herr Löhr, dass ich mit Ihnen so lange schon gemeinsam nachdenken darf über die Bibel, dass Sie mich, wie so viele, mit hineinnehmen in Ihre Gedanken zu Losung und Lehrtext. Und dass Sie, so wie heute, dieses persönliche „Licht anknipsen“ durch Gott, diesen Zu-fall mit uns teilen. Ich glaube das es gut ist, solche ganz persönlichen Momente von Gottes Nähe, die ja etwas Intimes sind, trotzdem einander zu erzählen. Denn dies stärkt . Auch ich kenne diese Gewissheit, plötzlich Gottes Nahsein zu erfahren und wundere mich bloß, wie ich trotz dieser wunderbaren Erfahrung, die mich auch manchmal sogar eine Weile begleitet, immer wieder in den alten Trott falle. Aber ich weiß: Jesus lässt mich nicht, auch wenn ich’s das Licht nicht immer spüre.

    AntwortenLöschen
  15. Auch von mir einen riesen Dank Herr Löhr für Ihre täglichen Worte und für das Teilen Ihrer persönlichen Erfahrungen. Ich kann spüren was für eine positive Auswirkung Ihre täglichen Auslegungen auf mich haben seitdem ich sie lese und bin Ihnen von ganzem Herzen dankbar!

    AntwortenLöschen
  16. Herzlichen Dank für die Kommentare. Habe mich gefreut.

    AntwortenLöschen
  17. Auch meinem Sohn ist in der Psychiatrie drei Wochen vor seinem Tod ein "Licht "erschienen.Das gibt mir seitdem Hoffnung, dass er auch zu den "Aufrichtigen" gehört, obwohl er nach eigenen Aussagen vor dieser Zeit nichts mit dem Glauben anfangen konnte.
    Dies macht mich aber immer noch nachdenklich.
    Ich sehe ihn dennoch vor mir in den Armen von Jesus.

    AntwortenLöschen