Sonntag, 2. April 2023

Zurück ans Licht hl

Losung: Ich will ihr Trauern in Freude verwandeln. Jeremia 31,13 

Lehrtext: Selig sind, die da Leid tragen; denn sie sollen getröstet werden. Matthäus 5,4 

Liebe Leserin, lieber Leser, 

ich bringe heute eine von Jesu Seligpreisungen (Lehrtext), wie ich sie verstehe. Vielleicht kannst du damit etwas anfangen:

Es wird dir gut tun (= selig bist du), wenn du dein Leid nicht nur hinnimmst, sondern auch annimmst und trägst. Gott wird dir tragen helfen.
Es wird dir gut tun, wenn du deine Trauer* zulässt und nicht verdrängst mit Tabletten, Alkohol oder TV-Unterhaltung.
Es wird dir gut tun, wenn du vor deinem Schmerz nicht davonläufst, sondern dich ihm stellst.
Es wird dir gut tun, wenn du deine Trauer als Arbeit begreifst, die geleistet werden muss, damit dich der Schmerz nicht krank macht und das Leid dich nicht in den Träumen verfolgt.
So kommst du durch das finstere Tal der Trauer an Gottes Hand. Denn die Zeit der Trauer ist der Weg in ein neues Leben.

Wann du dich wieder deines Lebens freuen und lachen kannst, wer kann das sagen?.
Wenn dein Verlust groß ist und dein Schmerz tief, wirst du deine Zeit brauchen. Aber alles hat seine Zeit, auch die Trauer, auch das Leid, auch der Schmerz.
Gott wird dich trösten oft ohne, dass du es merkst: mit dem Lachen deiner Kinder oder Enkel, mit dem Gesang der Amsel, mit Musik, die dein Herz berührt, mit einem warmen Frühlingstag, mit Worten anderer Menschen, die dir gut tun, mit der stillen Freude, dass das Leben weitergeht, die Welt trotz allem schön und dein Leben gut ist.
Gott wird dich trösten, während du an ihn denkst, dass du loslassen kannst und frei wirst für das, was er dir noch schenken wird.
 

Gebet: Herr, du lässt mich auch in meinem Leid nicht im Stich, sondern führst mich behutsam durch die dunkle Zeit zurück ans Licht. So kann ich dich wieder loben für diese Welt, die trotz allem schön ist. So kann ich mich meines Lebens wieder freuen und dankbar zurückschauen auf das, was war. Du tröstest mich mit deiner Gegenwart und schenkst mir neue Zuversicht im Glauben. Amen 

Herzlich grüßt

Ihr / dein Hans Löhr 

* Trauer über einen schweren Verlust wegen Tod, Scheidung, Krankheit und was dich sonst schmerzt.

Sie können die Losungsauslegungen gerne über WhatsApp, E-Mail, Twitter, Facebook etc, weitergeben: Den Link einfach markieren, kopieren und versenden.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden. Sie werden nachträglich korrigiert.
***************************************************************************************************************
1728 erschien in Herrnhut die erste Tageslosung, ein Bibelwort aus dem Alten Testament, das für jeden Tag des Jahres ausgelost wird. Dazu wird der Lehrtext, ein passendes Bibelwort aus dem Neuen Testament, ausgesucht. Inzwischen erscheinen die täglichen „Losungen“ in etwa 50 Sprachen.
Ich lege Losung und Lehrtext aus, weil einer Untersuchung zufolge das Nachdenken über Bibelworte den Glauben am stärksten wachsen lässt. 

 

5 Kommentare:

  1. Herzlichen Dank!

    AntwortenLöschen
  2. Herzlichen Dank. Diese Zeilen/ Worte werden uns begleiten.

    AntwortenLöschen
  3. Danke, Herr Loehr, diese Worte haben gut getan, sie waren Balsam für eine wunde Seele.

    AntwortenLöschen
  4. Herzlichen Dank! Vor vier Wochen habe ich meinen Mann verloren u. seither so viel Trost erfahren. Sie sprechen mir aus der Seele.
    " Von allen Seiten umgibst du mich und hältst deine Hand über mir."
    Psalm 139

    AntwortenLöschen
  5. Vielen Dank, Herr Löhr, kraftvolle, schützende und hilfreiche Worte

    AntwortenLöschen